Zum Inhalt springen

Servopumpe tauschen oder warten???


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe T-Freunde,

 

ich habe eine Frage bzw. bitte euch um eure Erfahrungen.

 

Vor ca. 2 Wochen hatte es bei uns ein paar Tage Temperaruren von -8 bis -12 Grad. Ich startete morgens den Cali und er machte ein quietschend/turbinenartiges Geräusch beim lenken. Nach ca. 2km fahren war es weg. Ich schob es auf die Kälte. Als ich das selbe Geräusch am abend auch nochmal hatte, bin ich nächsten morgen in die Werkstatt.

Dort sagte man mir das Servoöl fehlt und es wahrscheinlich eine undichtigkeit an der Pumpe ist. Der Mechaniker füllte Öl wieder auf und wir vereinbarten einen Termin, wenn die Hebebühne frei ist, um genauer zu schauen. Zwischen diesem Tag und dem heutigen Termin, bin ich ca. 600km gefahren und hatte keine weiteren Geräusche. Der Ölstand blieb auch konstant.

Heute zum Freundlichen und der sagte mir das die Pumpe getauscht werden sollte. Kostenpunkt 950€ All in!!!

 

Jetzt meine Frage: Ich würde jetzt einfach erstmal den Ölstand kontrollieren und wenn er sich nicht radikal verringert, einfach so weiterfahren. Kann dadurch noch mehr kaputt gehen oder was würde gegen meine Entscheidung sprechen?

950€ ist schon eine Menge Pulver und wenn ich es erstmal vermeiden kann, würde ich das tun. Es sei den, ihr sagt mit das ich das lieber nicht machen sollte, weil dies oder das dadurch schaden nimmt.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Huetti

    5

  • Benno_R

    4

  • DieselZugvogel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Huetti

Relevante Frage :wieviel Öl fehlte?

 

Gruss  Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

der Ölstand war kurz vor der "Kalt" Markierung.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Huetti

kurz und knapp: kontrolliert den Flach Riemen. Der Tausch kostet fast Nix und dürfte dafür Ursache sein tendenziell.

 

Auf lang:
die Servo Pumpe kreischt wirklich, wenn sie Luft zieht beziehungsweise bei der Erstbefüllung so lange noch Luft vorhanden, ist erbärmlich laut . solange noch Ölen in deinem Behälter ist, ist das nicht der Fall, unmöglich.

Beim Start und in der Kälte würde ich daher eher auf ein durchrutschen den Riemen tippen , der würde gerne mal lange Zeit nicht gewechselt, wenn er sich nicht meldet. Mit lange meine ich zwar zehn Jahre plus, aber heute altert ja alles im Zeitraffer

Öl Verlust an der Servo Pumpe ist zudem sehr sehr sehr selten allen voran kommen nachlassen der Verpressungen an Druckschläuchen, Marderbisse im Rücklaufschlauch und leider, jetzt wird’s teuer das Lenkgetriebe. Irgendwann sind die Dichtringe durch und das Getriebe pumpt  das Öl in die Lenkmanschetten. Dies wird sehr lange nicht bemerkt und auch nur ein geringer Ölverlust im Behälter ist feststellbar. Irgendwann sind dann die Manschetten voll und das Öl wird hinaus gedrückt . Jetzt gibt es ein neues Lenkgetriebe oder eines im Austausch oder wie bei meinen Oldtimern eine Überholung beim Spezialisten . all dies dürfte aber in deinem Fall nicht das Problem sein. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Riemen der Verursacher für die Geräusche und der minimale Ölverlust wird sich irgendwo an den Schläuchen finden. Wenn du sicher sein willst, lass in der Werkstatt oder selbst auf der Bühne unter die Manschetten sehen, das ist aber jetzt keine Arbeit von 5 Minuten, sondern schon aufwändig am Lenkgetriebe direkt nachzusehen. Nur falls du sonst nicht schlafen kannst .


besten Gruß, Benno

PS arbeiten an der Lenkung sind ein grauen, da sie immer vor dem Motor eingebaut wird und die Zugänglichkeit besch….ist.

 

Pps 

Servo Pumpen fallen inzwischen eher dadurch aus, dass sie schlagartig einmal nicht funktionieren. Also kein Druck aufbauen. Dann ist aber ein sofortiger Austausch nötig, weil das beim fahren wirklich gefährlich werden kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mein Cali ist jetzt 4 Jahre alt mit knapp 95.000km. Da sollte der Riemen wohl noch nicht dem Alterungsprozess zum Opfer gefallen sein, oder?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich, so lange Öl im Behälter ist, erstmal nichts machen!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ein Blick auf den Riemen sagt alles…und ist nötig!

Bei den km kann alles sein, riefig, ölig… 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Huetti,

bei uns war der Riemen nach guten fünf Jahren fällig, seitdem ist wieder Ruhe. Aber natürlich würde man sich zehn Jahre plus wünschen…

Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok 👌🏽 Kann ich ihn von oben sehen oder muss ich dafür auf die Bühne?

 

Danke für Deine Antwort. 

Link zu diesem Kommentar

Du musst real ans Auto und die Haube öffnen .. und das gesehene beurteilen können, die Werkstatt benötigt 2 Minuten..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ich schaue mir das mal an. 
Ich frage mich nur warum VW mir gleich eine komplette Pumpe verbauen will und nichts von einem Riemen erwähnt. 
Na ja, schauen wir mal. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    CalliBremen nofraghein StromundTon Cali-MD SaarBulli Winki golf62 Multi22 FreeDriver Raptural Calumbus Michael 7 Knight Segelsonne Huetti Blacky78 tonitest Similana Emmental HansMark p.eter Cali-Franky mb0610 fritzmchn exCEer DieselZugvogel Joni toulouse bnhes Floo fymw TDE-Udo calimerlin chris2008 Benno_R aderci Manni Bertram-der-Bulli msp400 ppschmitz Matze14612 ASI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.