Zum Inhalt springen

Was frisst mir die Aufbaubatterie leer…?


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich bin recht unerfahren mit dem neuen GC 680, der hat bislang gerade 500 km hinter sich, ist also fast nagelneu. Was mich irritiert: Vor zwei Wochen wurde er das letzte Mal bewegt, ca. 150 km auf der Autobahn - da hätte ich erwartet, dass die Aufbaubatterie auch entsprechend geladen wird (in der Camperunit wurden nach der Fahrt 100% angezeigt). Nun komme ich nach zwei Wochen auf dem Standplatz zum Fahrzeug und die Aufbaubatterie ist laut Camperunit leer (0%). Damit habe ich nicht gerechnet, sonst hätte ich vielleicht den Hauptschalter umgelegt.

 

Wie kann das sein? Es hängt kein Verbraucher dran und Heizung oder Kühlbox liefen noch gar nicht. Irgendeinen Stromverbrauch durch versehentlich angelassenes Licht gab es auch nicht. Dann schien die letzten Tage Sonne und zumindest das hätte m.E. das Leerlaufen der Batterie verhindern sollen.

 

Frage also: Was frisst mir im reinen Stand die Aufbaubatterie leer…? Muss ich tatsächlich jedesmal, wenn der GC ein paar Tage steht, den Hauptschalter sperren?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • apfelquark

    3

  • Siggi

    2

  • Jorichter

    1

  • WilliDoedel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch eine ergänzende Frage zum Thema Hauptschalter: Wenn ich den auf „Aus“ stelle, sind vermutlich auch die Solarpanels abgetrennt?

Link zu diesem Kommentar

🔎 Suchfunktion nutzen, ist wirklich kein neues Thema. 
Bitte über meine Anmerkung nicht Böse sein, aber immer wieder die gleichen Fragen???…👎

Ich denke die Moderaten werden das Thema schließen🗝️

Link zu diesem Kommentar

Darüber gibt es diverse Abhandlungen. Aber die vielen kleinen Verbraucher lutschen die vollgeladene Batterie in 4  -5 Tagen leer. Das ist eben so.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das machte bei meinem 680 keinen großen Unterschied, trotzdem war die Batterie nach nicht mal einer Woche leer 🙄

Da hilft nur Landstrom anlegen oder eine Brennstoffzelle einbauen!

Bearbeitet von WilliDoedel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ich hätte halt gerne gewusst, welche Verbraucher das sind. Sind es konkrete Verbraucher (von den ich nicht wüsste, dass sie aktiv sind) oder sind es schlimmstenfalls irgendwelche Kriechströme?

 

—-

 

Zur Frage Hauptschalter umlegen oder nicht:

 


Das Verhalten der Batterie bzw. Stromversorgung im Wohnbereich scheint nicht konsistent zu sein. Der GC steht jetzt seit Oktober auf dem Stellplatz und wird alle 3-4 Wochen mal gefahren. Den Hauptschalter habe ich bislang noch nie umgelegt und die Aufbaubatterie ging bislang nie bis auf 0% herunter (auch nicht bei weitgehend trübem Wetter). Jetzt steht er zwei Wochen und geht (trotz sonniger Tage und Solarmodule) auf 0%. Ich verstehe das nicht so ganz.

 

Was konkret trennt der Hauptschalter?

  • nur potentielle Verbraucher?
  • auch die Fahrzeugbatterie?
  • auch die Solarmodule?

Letzteres wäre kontraproduktiv, denn das sehe ich als den wesentlichen Sinn der Solarmodule an, Standzeiten zu puffern.

 

Dazu auch noch: Welche Kontrolle habe ich über die Leistung der Solarmodule? In der CU wird leider nichts angezeigt. Kann ich hier etwas (garantieunschädlich) nachrüsten um das besser im Blick zu haben? 

Link zu diesem Kommentar

Viele Fragen die sämtlich hier schon diskutiert und beantwortet wurden. Daher die Bitte mal die Suchfunktion zu bemühen oder manuell suchen. Unter GC Bordelektrik werdet ihr sicher ausführlich informiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    hulk66 lemuba GC600-Fahrer mobil4x4 grannycal Surflurch Bullson Karocalli J-CC califranjo califuzzi cgma nordic_aaron Dusty CvBCali Cpt.Hercules AJ76 50hennesy hymo1100 Golfer_81 McFoerg Caprisonne pepe__ Waldo 70erMichel SpeedyDresden norrland Mien Droom Zohan wofl Christroeschen Brutus_V8 just4fun PeterS17 twalti InterNetter Rene55 Thorsten_1986 mti_pl JohnCoop Plan3X Bo1848 SoenkeBerlin kleinermarc Moritz_1511 Jorichter Calibufuchs steffo1989 Robbsi rabauke Feierabend stewe Martinnn HungrySailfish Daik paulrasch Efoilfun

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.