Zum Inhalt springen

Infotainment schaltet nach 30 Minuten ab


gcfriend

Empfohlene Beiträge

Hallo in die GC-Community!

 

Seit Dezember 2023 haben wir unseren neuen GC600 4M. Mit dem Kauf sind wir sehr zufrieden. Auch der Besuch auf der CMT hat uns diesbezüglich nochmals bestätigt. Es ist nicht unsere erster Camper. Bei allen tollen, neuen Features war uns beim Kauf aber schon klar, dass wir in der Anfangs-Phase auf Dinge im oder am WoMo stoßen werden, die wir ändern oder hinzufügen möchten. Wobei ich annahm, dass man die "erforderlichen" Dinge auch umsetzen könnte. (Ein paar Sachen haben wir tatsächlich schon gemacht.)

 

Beim Radio (kurz für Infotainment) stoßen wir anscheinend an Grenzen.

 

Das Phänomen werdet Ihr kennen: Im Stand schaltet das Radio nach 30 Min ab.

(Ich habe im CaliBoard rauf und runter gesucht in der Annahme, dass dieses Thema hier bis zum Erbrechen diskutiert wurde. Ich hatte gehofft, dass ich meine Empörung über diese für ein WoMo unsinnige "Lösung" hier wiederfinde und im besten Fall sogar eine Lösung fände, wie man das Radio zu dauerhaftem Betrieb verhelfen kann. Möglicherweise habe ich nicht richtig gesucht.) 

 

Ich vermute, die Sache an sich ist bekannt und es geht allen hier so:

Sobald Motor und Zündung abgeschaltet sind, schaltet das Radio nach 30 Minuten ab. Das ist unabhängig davon, ob Landstrom angeschlossen ist, ob der Trennschalter auf ON oder OFF steht, ob tatsächlich nur Radio gehört wird, ob Medien wiedergeben werden, ob ein Apple Car Play-Verbindung besteht oder eine Wiedergabe per BlueTooth stattfindet. Es schaltet einfach ab.

Soweit also die Fakten. Bitte melden, wenn ich schon hier falsch liege.

 

Nun zur Bewertung:

VW sagt, das muss so sein, ansonsten besteht die Gefahr, dass die Starterbatterie leergezogen wird. (s. Pkt. A unten)

 

Ich sage, das ist für die Nutzung des Grand California als Wohnmobil (man fährt ja nicht immer sondern steht auch schon mal für eine oder mehrere Nächte und "wohnt" tatsächlich in seinem WOHNmobil) denkbar  - was sagt man jetzt? Schlecht, schade, ungünstig, dämlich... Ich weiß nicht, aber irgendwas davon wird es wohl sein.

 

Wir reisen (fahren) typischerweise mit unserem WoMo viel herum. Und abends sitzen wir gern noch im WoMo, hören Radio/Musik oder schauen fern (Audio über Radio). Morgens beim Frühstück läuft ebenfalls das Radio. Bei der Fahrt sowieso - häufig auch Musik von der USB-Konserve. 

Selbstverständlich kann ich mir ein separates "Kofferradio" leisten, über das ich nach Belieben Radio hören oder vielleicht auch Medien über BlueTooth oder vom USB-Stick wiedergeben kann. Aber das ist doch konzeptionelle Armut! Alle 30 Minuten wieder einschalten, ggf. BT Verbindung wieder herstellen ... Das kann es auch nicht sein.

Soweit meine Einschätzung. Andere Meinung sind willkommen!

 

Maßnahmen - in meiner Phantasie; Umsetzbarkeit wäre hier zu diskutieren

 

(1) Das Radio wird über Dauerstrom (meinetwegen auch von der Starterbatterie) betrieben. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, die Batterie nicht leer zu ziehen. (Ggf. könnte sich das System auch melden, wenn die Kapazität unter ein Mindestniveau sinkt.)

(2) Das Radio wird wahlweise über die Starterbatterie oder die Ausbaubatterie betrieben. Der Nutzer kann per Wechselschalter wählen. Das Verhalten (Abschalten nach 30 Min.) kann beim Betrieb über die Starterbatterie bleiben. Beim Betrieb über die Ausbaubatterie gibt es keine Einschränkung (ggf. gerät die Ausbatterie an Grenzen)

(3) Zumindest bei Landstrom ist das Radio uneingeschränkt nutzbar, unabhängig davon, über welche Batterie es gespeist wird.

(4) Irgendwo in der Steuerung muss es einen Parameter geben, der auf 30 [min] steht. Wenn der z.B. auf 240 (also vier Stunden) hochgesetzt würde, wäre das auch schon was.

 

Gut, das sind jetzt keine wirklichen Maßnahmen. Ich habe ja nicht beschrieben, wie man das hinbekommt. Es sind eher Wunschvorstellungen. 

Die Punkte (2) und (3) skizzieren meine favorisierte Lösung. Punkt (1) ist Plan B. Punkt (4) könnte ein schnell und aufwandsarm umsetzbarer Kompromiss sein, bis irgendwann die favorisierte Lösung kommt.

 

Fragen an dieser Stelle in die Runde: 

Welche der obigen "Maßnahmen" ist unsinnig, weil technisch nicht umsetzbar? Und ggf., warum es technisch nicht geht ("Geht nicht" gibt's ja eigentlich nicht).

Welche der obigen Maßnahmen könnte man vom Hersteller fordern, ohne dass es überzogen erscheint?

 

Und: Hat jemand vielleicht einen ganz anderen Weg gefunden? Es gibt ja die ein oder andere Firma, die sich in die Steuerung des GC eingefuchst hat. Vielleicht gibt es Möglichkeiten abseits dessen, was VWN anbietet oder offiziell zulässt. 

 

Hat jemand vielleicht (aus Verzweiflung) das Infotainment-System (inkl. Navi, Fahrzeugstatus, etc.) ausgetauscht?  Welche Erfahrungen gibt es?

 

Falls es tatsächlich bereits einen Thread so dieser Thematik gibt, darf die Administration diese Anfrage gern stilllegen und auf die existierenden Diskussionen verweisen. (Tut sie sowieso.)

 

Ich bin sehr gespannt!  

 

Viele Grüße aus dem schönen Frankenland

 

Udo

-gcfriend- 

 

 

(A) Wäre das Argument, bei im Stand eingeschaltetem Radio muss der Wohnmobilist davor geschützt werden, die Starterbatterie zu entleeren, ernst meint, müssten weitere "Schutzmaßnahmen" eingerichtet worden sein. Zu diesem Argument passt nicht, dass die 12V-Steckdosen dauerhaft Strom liefern. Auch funktionieren bei abgeschalteter Ausbaubatterie (Trennschalter OFF) weiterhin die Beleuchtung im Bad, im Innenraum oberhalb der Schränke und das Markisenlicht außen. Entweder kommt hier der Strom von der Starterbatterie oder der Trennschalter trennt die Aufbaubatterie doch nicht komplett ab (So oder so: inkonsequent).

Ich vermute, das Schutzargument war nicht Bestandteil des Konzepts für den Grand California. Die 30-Min-Regel des Crafter für das Radio (nachvollziehbar für den Crafter ohne WoMo-Ausbau) wurde vermutlich unbewusst auf den Grand California vererbt und man versucht nun im Nachgang, dieser Sache Sinn einzuhauchen.

Mal abgesehen davon, dass ich als Nutzer diese Fürsorge eher als Bevormundung wahrnehm: Ich kann selbst entscheiden, ob und wann ich das Radio lieber ausschalten sollte. Und falls ich es mal vergesse, wird mich der Schaden klug machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

 

Ich habe im Zuge meines Soundupgrade auch einen Gladen Mosconi Pico Verstärker, der im Stand per Schalter ON sei kann und dann nutze ich die Lautsprecher und Subwoofer über den Verstärker per Bluetooth vom Smartphone. Mit einer Equalizer App (Android) habe ich den, für mich, Supersound (bis die Batterien leer sind). 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    Q-Biker hulk66 Doppie grannycal GStern Loosi billeralf Olli71 M1983 gcfriend Krustenpoller stewe Hanami hotelfox Camperfuchs CaliOWL heraklid chuchu Bluestar90 Schumiks Noelli KielCamping McFoerg olutz Moldip locutus-214 Hartmann Hein lutzha Sierra JoPet Bobby59 mw65 Waldo wofl CaliMaic Plan3X Hali Filipbil SteveBob braegel69
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.