Zum Inhalt springen

Camper Unit


WolfgangAdrian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein Problem ist die CU bei unserem Cali Baujahr 2010.

Nach einer kurzen Standzeit von 10 Tagen funktioniert nun die CU nicht mehr.

Die beiden Bordbatterien waren wohl komplett leer. Vermute ich, da sie noch die ersten sind und recht schnell von 100% , wenn ich gefahren bin, auf 60% abfallen, wenn der Wagen eine Nacht steht . Habe sie nun mit Ladegerät im Modus "Reparieren" behandelt .

Laut Ladegerät sind sie nun okay.

Die Beleuchtung, die Pumpe vom Frischwasser etc. funktionieren.

Die CU leuchtet komplett blau. Keine Streifen, wie bei anderen Nutzern.

Funktionstasten leuchten wie immer rot, aber reagieren nicht auf Betätigung.

Resett hab ich gemacht, aber keine Reaktion.

Muss ich eine lange Strecke fahren, um zu sehen, ob die Batterien wirklich okay sind und springt dann die CU wieder an? 

Ist dies Problem jemanden bekannt und kann mir hier bitte helfen ?

 

Mit bestem Dank aus Bonn und viele Grüße

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem. Beim mir waren die Bordbatterien tief entladen.

Habe die dann auch im Modus "Reparieren" geladen was ewig dauerte.

Der Effekt nach dem wieder anklemmen an das Bordnetz war der selbe wie bei Dir.

Da ich dann auch nicht weiter kam fragte ich meinen netten Nachbarn, Kfz-Elektriker.

 

Der erklärte mir, dass wenn die Batterie/Batterien unter ein bestimmtes Niveau, Stromstärke und Spannung fallen funktioniert die Steuerung nicht mehr b.z.w. schaltet ab, nur das Display leuchtet dann noch.

Tiefentladene Batterien bekommt man nie wieder auf die ursprüngliche Leistung. Desto öfter das passiert desto schlechter werden die Batterien. 

 

Sein Ratschlag war, bei längerer Standzeit das Auto öfter an den Landstrom anzuschließen.

 

Und siehe da er schien recht zu haben. Wir bauten zwei, frisch geladene, neue Batterien ein und alles funktionierte wieder.

 

Ein Versuch ist es alle mal Wert

 

Liebe Grüße 

 

Bearbeitet von Jyotish
Link zu diesem Kommentar

PS: Hast Du mal den Fehlermeldung der CU ausgelesen.

 

Funktioniert soweit ich weis über den Modus Reset, mit den Bedienungsknopf wählst Du erst Punkt"Diagnose" und dann "VW Diagnose" aus. Die CU zeigt Dir nun einen 4-stellige Code an. Der Fehlercode gibt Hinweise auf den möglichen Defekt. Die Bedeutung kann man in Anleitungen über Google oder andere Suchmaschinen finden FEHLERCODES CONTROL UNIT VW T5 CALIFORNIA.

Bearbeitet von Jyotish
Link zu diesem Kommentar

Hey Jyotish

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und deine Tips. 

Also die Fehlermeldung bzw. Das Reset an der U kann ich nicht starten. Es leuchtet zwar jedes Licht an der CU aber es passiert nichts, wenn ich Drehknopf und den Schalter darunter gleichzeitig drücke. Das Display bleibt stumm... Leicht bläulich, wohl vom Hinterhrundlicht. 

Die Zusatzbatterien hinten und unter dem Fahrersitz habe ich nochmal mit dem Ladegerät refteshed und jetzt gehen sie bei erneuten Anschluß ans Ladegerät jeweils sehr schnell in Anzeige grün, gleich voll geladen. 

Beginne nun die Sicherungen alle zu ziehen und schauen ob eine durch ist. Zuvor hatte ich nur jeweils eine hinter Flaschenhalter sowie eine unter dem Sitz, jeweils 5 Ampere gezogen und gesehen, dass jedesmal die CU bei Entfernung der Sicherung aus ging. 

Weißt du, ob es noch mehr gibt, die evtl. für den Display an der CU zuständig ist? 

Ach ja... Und dann höre ich auch auf 😉Die CU habe ich mit neuem Knopf und Funktionstest aus München zurück bekommen. Irgendwie kann es nur am Wagen liegen, oder? 

Westfalia hat mich an V W verwiesen, da sie mir keine Auskunft geben können. 

Ich würde mich freuen, wenn du oder jemand aus dem Forum ne Idee hat. Leider kenne ich keinen, der bei Bonn wohnt und mit mir testweise die CU tauscht. Viele Grüße und gute Fahrt 

Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfag,

 

ich bin nicht der Elektrik Freak aber ich gebe Dir eine Empfehlung.

Schau mal hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da sind Leute drin die mehr Ahnung haben als ich.

Der Austausch der CU ist hier auch gut beschrieben. Anderseits las ich darüber, dass es auch die Möglichkeit gibt diese im Fall eines defektes reparieren zu lassen. Alle mal preisgünstiger als eine neue.

Wünsche, dass Dir dies bei der Fehlersuche und Beseitigung behilflich sein kann.

Ach so, gib mal in der Suche oben links "Camper Unit" und im Drop Down Menü "Überall" ein.

Denke mal das Dir die netten Leutz hier weiterhelfen können.

 

Liebe Grüße schönes WE

Gruß Jyotish

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jyotish

Leider funktioniert der Link nicht... geht auf Fehlermeldung. 

Versuche mal über die Eintragungen zum Thema. 

Dir nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung. 

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. 

Viele Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    panicontour schnixyo tonitest Jyotish alfred.explores rowcalicamper T3-4-5 pjotrowicz günni_ms Zauncamper calidreamer carpe WolfgangAdrian p.eter MBüscher MD_998 Manni stw Greekfan sunshower BMatze GER193 Emmental Tiatia Sverje-Paul exCEer Sandraeb Jim EwaldTx Benno_R chruesi Mr.Chicken Calimichl acamper lepse Westfale FrankB unixjoe Bulli53 groej stewe FreeDriver toulouse msp400 Flo83 Sofasurfer calimerlin McIntyre Theo-Retiker pao1o Heiko_W FlyingT Wolf8 wobie Simoncrafar Nero3 Mucmonika SW4956 patseeu lami414
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.