Zum Inhalt springen

Abwassertankisolierung


Empfohlene Beiträge

Hey alle zusammen,

wir sind mit unserem GC600 noch ziemliche Greenhorns und möchten einige Ratschläge sammeln und später auch gerne weiter geben.

Da wir mindestens einmal im Monat über das Wochenende mit unserem "6a" (der Name unseres GC600) unterwegs sein möchten, steht die Frage nach einer Isolierung der Abwassertanks an. Bis jetzt haben wir dazu noch nicht viele Informationen finden können. Wie habt ihr das Thema gelöst? Klar eine Tankheizung, doch habt ihr auch eine Isolierung montiert? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen.

Viele Grüße A+R

Bearbeitet von Vanlife-6a
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei youtube da gibt es einen super Bericht dazu. 

Einfach in die Suche gehen.

Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu deiner Frage "....wie habt ihr das gelöst....." unsere Antwort die nicht ganz dein Thema aufgreift, aber unsere Erfahrung zeigt....

 

Wir waren bis jetzt 2 x 3 Wochen im Winter nördlich des Polarkreises.... Durchschnitts Temp. Minus 20 Grad über die Urlaubszeit..... wir haben keine Tankheizung oder Isolierung verbaut, für unsere Reisen sehe ich da im Moment auch keinen Sinn drin da wir mit dem Tankvolumen des Abwassertanks auskommen wenn das Wasser dort gefriert bzw. in der kleinen Mulde vor dem Auslauf.....

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ist das so zu verstehen, dass ihr mit dem Volumen von 100L drei Wochen auskommt?

Bzw. was macht ihr nachdem der Tankauslass gefroren ist?

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe vor den Tank zu demontieren, eine Tankheizung als Platte drunter zu kleben, dann den Tank mit Armaflex zu bekleben und wieder drunter zu bauen. Die Tankheizung bekommt ein Ausschalter und wird über einen eingebauten Thermostat bei Bedarf den Tank erwärmen.

So ist es auch in dem Video bei YouTube beschrieben.

Kosten für Material circa 200 €

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Abwassertank hat 90l …. und ja damit kommen wir locker aus, es ist aber auch so das wir versuchen den Wasserverbrauch zu reduzieren….

 

Hier hat aber jeder unterschiedliche Wünsche/Anforderungen zum Wasserverbrauch.

 

Wenn der Abfluss zugefroren ist kann ja trotzdem noch Wasser reinfliessen in den Tank, wenn man wieder in wärmeren Gefilden ist, taut es auf und kann abgelassen werden.

 

Gruss Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich das ganze schon mal beschrieben:

 

Grüße Norman 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Alle zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen und

Danke für die ausführliche Beschreibung, Norman.

 

Ja so werden wir das jetzt auch machen, denn gefrorenes Abwasser was mir den Tank sprengt möchte ich nicht haben, außerdem möchte ich immer so wenig Abwasser wie möglich mit dabei haben, das Gewicht möchte ich sparen. Aber das kann jeder so halten wie er möchte. 🤠 

Wie gesagt. vielen Dank an euch alle.

 

Gruß

A+R

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ein zweites mal auf die ganze Farbkleckserei verzichten. Auch den Klebstoff hatte ich nicht gebraucht. Eigentlich optimal ist, das selbstklebende Armaflex für aussen zu beschaffen. Wichtig ist, auch die beiden Einlässe und den Auslauf zu isolieren.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann solltest du aber auch bitte erwähnen, dass Armaflex nicht witterungsbeständig ist und es dir aber eigentlich völlig egal ist, wenn das Zeugs dann irgendwann herunterbröselt.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin!

 

kurzer hint basierend auf meinen Erfahrungen. Wenn du dich um den Abwassertank kümmerst, denke unbedingt an die beiden Zulaufrohre die unterm Auto zu dem Abwassertank führen.
 

In a nutshell, bei mir war es so (Sibirien, Mongolei):

1 - Als erstes friert der Abwasserausfluss zu (Da wo man den Abwassertank öffnet / schließt) Kann man aber leicht abschrauben und dann das Eis raus fummeln.

2 - Als zweites sind es die oben erwähnten Zulaufrohre welche zum Abwassertank führen. Hier konnte ich einfach eine Wärmflasche drauf legen, nach 15 min waren die Rohre wieder frei. Ein Fön tuts sicherlich auch, wahrscheinlich schneller und zuverlässiger, hatten wir aber nicht dabei.

3 - Und wenn man dann zu lange gewartet hat und die beiden erwähnten Teile schon zugefroren sind, dauert es nicht mehr lange bis der Abwassertank zufriert.

 

Hatten nachts unter -30C und unter den Umständen friert (1) etwa alle 2 Tage zu (2) ca alle 5 Tage und (3) war nur zum Teil eingefroren nach knapp 4 Wochen, Service Luke ging nicht mehr auf und Abwassertank war durchgehen bei 8% (weil eingefroren). Das war nur weil ich einmal einen halben Tag kb hatte unters Auto zu gehen und (1) eisfrei zu machen.

 

dazu kommt, dass wir uns nicht besser zu helfen wussten und stetig Frostschutz am Abend in den Abwassertank gefüllt haben und dieser war auch durchgehend geöffnet.

 

Beste Grüße 

Bagalut 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es eben auch wetterfestes Armaflex. Das Zeugs was ich drauf gepinselt habe verhindert ein abbröseln nicht, das begann schon bei der ersten Fahrt. Gegen unten schützt eine Aluwanne das. Daher würde ich mir diesen Anstrich sparen und lieber etwas mehr für die witterungsbeständige Version ausgeben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo alle zusammen, 

unser Abwassertank ist nun beheizt und isoliert.

Der Schalter befindet sich an der Dinette beim Frostwächtee.
Nun sind wir für den Winter gut ausgestattet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Vanlife-6a
Genauere Angabe
Link zu diesem Kommentar

Hast du die Einlaufrohre auch isoliert?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 176 Mitgliedern gesehen

    JimRakete Cali-Fornier GeMa Steff007 Marcados Mainline HUP24 Torte100 fabio.112 Ranti85 Silberbart Jacs AndreNadine moe123 Meino breuermo thekraken bustrip SpeedyDresden JonBonn Sierra Dusty peme14 Dusty63 thnbd Sweepy Christroeschen Erzi ThomasR Splintogco Caprisonne derLeipziger linux14 braegel69 DUNKELWALD Nullzwozwoeinser nordic_aaron Thorsten_1986 norrland Vanlife-6a Tahow remidreams CK1987 Daik bpunktm RomanB torroe Tylerdurden2k TheJanno Hanami Pete309 kleinermarc Waldo Hugodriver eisenhauer654 Schreiber mlacar DirkGC600 Moritz_1511 cmdm987 NeleTami DerNik Kelle Bushrider1971 CaliUli ALFornia Bluestar90 philippbr01 Bo1848 BlueTurtle Huebiholz K_Laus hsteeg Eges TGSchmidt jeanpouet2 gueldner69 Ersatzreifen Knubbig Kameel Euripides Blabla123 Mastercamp sten208 MrHomn HippiGC680 Ekki-Hamburg _FKO GreatB OLGA Paul2 ommelt MIKWI Obsidian Jerawi AgentSmith maze911 Vicot ennortr Tiberius888 +76 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.