Zum Inhalt springen

Ausstellfenster von Custom Bus Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo „Calisten“

 

zumindest ergaben meine Suche kein Ergebnis deshalb noch ein neues Thema 

ich hatte ja vor kurzem den Einbruch mit eingeschlagenem Schiebefenster und könnte natürlich das auch wieder einbauen aber es gibt ja bekanntlich ab und an auch Probleme mit der Dichtigkeit oder manche haben auch Windgeräusche.

 Ich habe etwas gestöbert und das Austellfenster von der (Hersteller vom Mod. entfernt) https://www.custom-bus.de/custom-bus-aktuelles/der-2020er-custom-bus-mit-neuem-aufstellfenster/ 

entdeckt was ich toll finde das es wirklich ein Fenster zum lüften ist usw. 
So jetzt meine frage:

was denkt ihr darüber oder hat sogar jemand dieses Fenster?

Vg

 Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wolfgang,

 

ich hatte dort vorletztes Jahr mal zwecks Umrüstung angefragt. Aussage war "nur in von uns umgebauten Fahrzeugen und nicht zur Nach-/Umrüstung.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter danke für deine Antwort… schade schade ….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Thema interessiert mich auch. 
 

Habe das hier gefunden:

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das Thema hatte ich auch schon mal auf dem Schirm.

Ein Fenster wie bei Custom-Bus gibt es z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Das Problem hier ist die Fenstermechanik.

Diese reicht bei geschlossenerem Fenster logischerweise in den Innenraum.

Mit den Verkleidungen und Verdunkelungsrollo beim Cali nicht möglich bzw., wenn überhaupt, nur mit größeren Umbauarbeiten. Und in wie weit die Verriegelung des Fensters mit der Küche kollidiert müsste auch geprüft werden.

Das von Stefan verlinkte Fenster hatte ich mir auch schon angeschaut, auch hier das Problem das der Rahmen in den Innenraum ragt. Ich habe leider keine exakten Angaben bekommen wie weit. Mit etwas Glück könnte das Verdunkelungsrollo des Cali gerade noch so vorbei „streifen“.

Evtl. bin ich  nach Besuch der CMT ja schlauer.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

… scheint aus verschiedenen Gründen entweder seht aufwändig oder teils gar nicht möglich zu sein 

die Bedenken wegen der Küchenzeile und Rollos hatte ich auch schon vermutet.

desswegen dachte ich…einfach hier mal fragen 

…. vielleicht gibt’s ja doch etwas interessantes auf der CMT wäre toll wenn du uns dann berichten würdest 😃

Ich werde mich mal die Tage bei den Campercarparts informieren ä. Die sollen es ja wissen vermute ich zumindest ob das auch mit dem Cali insbesondere mit Küche und Rollos funktioniert 

 

 

Schön bei der Custom Bus bzw Camperparts Lösung ist das es im geschlossenen Zustand wie eine originale festverglasung aussieht und vermutlich daher die geringsten Windgeräusche verursacht und andrerseits beim geöffneten Zustand man super lüften kann und auch gut rausgucken 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, wirklich schöne Fenster. Habe jetzt einige Fotos von campcarparts studiert und dazu auch Fotos vom California Fensterrollo hinter der Verkleidung verglichen.

Fazit, das kann nichtmal beim Beach funktionieren, weil die oberen Scharniere zum Innenraum angeschlagen sind. Selbst wenn das Rollo höher sitzen würde, könnte man es nicht mehr schließen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe leider auf der CMT keine Alternativen gefunden, oder diese übersehen.

Es wird also wohl beim original Schiebefenster bleiben.

Meins ist jetzt ja auch seit Juli 2021 zum Glück dicht.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Ach schade. Custom Bus könnte echt Kohle verdienen mit ihrem Fenster, wenn sie wollten 😅 das wäre ein richtig feines Upgrade für den Bus 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wenn es tröstet: Sie sagen keine Fremdfahrzeuge. Aber selbst wenn sie wollten, ist auch deren Fenster technisch nicht mit dem California Rollo zu kombinieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte mit den Jungs wegen dem Fenster ja letzte Woche telefoniert. Als erstes: Die waren sehr nett und freundlich und haben mir erklärt warum es technisch nicht geht und deshalb das Fenster nicht frei verkauft wird. Also zumindest geht es nicht mit der innenverkleidung egal ob mit Rollo oder ohne das mal grundsätzlich für alle Calis. Man könnte es natürlich in einengen „nackten“ Trapo einbauen aber das wollen sie dann doch lieber selbst machen damit es nachher auch passt und dicht ist usw 

Ich habe noch ein wenig das Netz durchforstet mich aber letztendlich wieder für dass original Fenster entschieden denn ich will den Innenraum bzw Verkleidung und Rollo nicht umbauen oder verändern. Und die Originale Scheibe war ruck zuck eingebaut und alles passt wieder 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal gelesen, dass die originalen gerne mal undicht werden. Es gibt meine ich neuere Modelle wo das Fenster etwas nach innen versetzt ist. Vielleicht kannst du dir ja so ein Modell einbauen.

 

beste Grüße 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

ja einige werden mit der Zeit undicht, da vermutlich die Elastizität der Gummidichtung nachlässt.

Meine Freundin hat eine T5 BJ 2012 bei dem das Schiebefenster auch undicht war. Hier habe ich eine Tip bzw Trick wie man alte Gummidichtungen wieder elastisch "machen kann". Ich habe die Dichtung mit Leinöl gut eingestrichen und eine Tag lang einwirken lassen. Also bei geöffneten Fenster damit der Gummi nicht zusammengedrück wird..... jetzt ist wieder seit fast zwei Jahren das Fenster dicht. Das aber nur mal so nebenbei.

Wegen einer alternative habe ich mittlerweile das Netzt auf und abgesucht mus aber sagen dass das Angebot erstense sehr "überschaubar" ist und zweitens die ich sag mal guten Fenster alle so "tief" bauen dass eben die originale Verkleidung und vor allem das Rollo nicht mehr passen.

 

VG

 

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde wahrscheinlich mal in Großbritannien schauen. 

Dort ist eine sehr aktive, innovative Umbauszene für Tx.

Ob dort was zu finden ist, weiß ich aber nicht, vermutlich auch eher für TraPos und nicht für Calis.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Fenster sind von  auf den Bildern dort ist auch zu lesen, dass diese 30mm in den Innenraum reinragen. Das könnte sogar mit Rollo im Cali noch (knapp) gehen. Es gibt da auch eine Gummlippe zwischen zweitem und dritten Fenster, da das Fenster nach Einbau vermutlich nicht ganz in einer Flucht mit der hinteren original Verglasung liegen wird.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    quadro11 Gringo84 DomiIBK skol Lefthander simisch Bulliro accali Sachs Bullifan seit Kindertagen Basti_Cali casablanke Callinichda Pat89 Sverje-Paul Kdolzer Canislupus Backspin65 wirbel Reise.Schneider mafia603 krueschan76 blueyez Endlich Bullibube19 Keinbaum talonmies GerSchi divadrebraf Elefant Wolf8 tonitest Raptural ThorstenLu toulouse Maffy happymac nemo Haa2ee polt66 lepse fringo TM71 shoulders Mojo Knox16 Benbeach GER193 Mario2u Schuli nick0297jan jimmirain MUC_Cali Jensmicha p.eter BaerbelE Dieselschnüffler aderci SirKeimelot Hyperion Excalibur Morre donneahi Emmental Ruedi Bertram-der-Bulli BulliTraum2020 MichaelF Haui35 schuft88 Chill Alwal Snutsch Lassemoerk Hamsterbacke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.