Zum Inhalt springen

LED-Kennzeichenbeleuchtung


salchow71

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich finde, zu den LED- Frontscheinwerfern und den klar strukturierten Rückleuchten passt nicht die funzelige normale Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe dazu aber im Internet nichts gefunden; hat jemand eine LED-Variante bereits verbaut und kann hier einen Tip für ein Fabrikat geben? Vielen Dank und viele Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar

I did replace the standard incandescent lights for number plates with led light numberplates, You can find the lamps with led from Amazon (made for man tge/ crafter) or with the part number you have it matches the led lamp from audi A3 or golf (i don't have the part number now but I can find it).

It is also a possibility to replace the bulb inside the existing lamp with one with led but in all situations you have to do also coding in order to remove the error in the dash.

You have do do an adaptation in module 09 Central Electrics (after you enter the security code 31347 in my case) search for channel HA59-Lasttyp 25, and select new value 40. allgemeine LED or 'not active'' if you want to disable the error completely.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soll heißen:

Ich habe die standardmäßigen Glühlampen für Nummernschilder durch LED-Nummernschilder ersetzt. Sie können die Lampen mit LED bei Amazon finden (hergestellt für Man TGE/Crafter) oder mit der Teilenummer, die Sie haben, passt sie zur LED-Lampe von Audi A3 oder Golf ( Ich habe die Teilenummer jetzt nicht, kann sie aber finden).

Es besteht auch die Möglichkeit, die Glühbirne in der vorhandenen Lampe durch eine mit LED zu ersetzen.

In jedem Fall müssen Sie jedoch auch eine Codierung durchführen, um den Fehler im Armaturenbrett zu beheben.

Sie müssen im Modul 09 Zentralelektrik eine Anpassung vornehmen (nachdem Sie in meinem Fall den Sicherheitscode 31347 eingegeben haben),

nach Kanal HA59-Lasttyp 25 suchen und den neuen Wert 40 auswählen.

Allgemeine LED oder „nicht aktiv“, wenn Sie den Fehler vollständig deaktivieren möchten.

Link zu diesem Kommentar

Hierzu ist Folgendes anzumerken:

 

Es muss immer die ganze Leuchteinheit ausgetauscht werden, alleine das Leuchtmittel durch ein China-Teil zu ersetzen ist erstens micht zulässig und zweitens sieht es absolut bescheuert aus, wenn zwei weiße, helle Streifen das Kennzeichen beleuchten. Sieht man ja im Straßenverkehr häufig herumfahren, meist an irgendwelchen "Prollkarren".

 

- Jede Außenleuchte am KFZ ist bauartgenehmigt und hat eine Zulassung für einen besteimmten Zweck.

- Jede bauartgenehmigte Leuchte wurde mit einem bestimmten, zwingend zugeordneten und natürlich ebenfalls bauartgenehmigten, Leuchtmittel geprüft und zugelassen.

- Wird nun ein Chinaböller verbaut, so erlischt die Zulassung der Leuchte. Auch der Rennleitung fallen solche grellen, teils auch flackernden Proll-Leuchten am Fahrzeug auf und sie könnte daraus u.U. (konstruiert) auch eine Gefährdung durch Blenden des nachfolgenden Verkehrs ableiten.

 

Wer safe sein will, der tauscht also die gesamte Leuchte samt Leuchtmittel durch eine bauartgenehmigte komplette LED-Leuchte eines Markenherstellers aus. Nur diese beleuchtet auch das Kennzeichen gleichmäßig und ohne den nachfolgenden Verkehr zu blenden.

 

Erhellende Grüße von T2-Fahrer

 

P.S. : Nicht jede Autonummer muss beleuchtet sein !

 

Link zu diesem Kommentar

...ich danke Euch. Oh Mann, immer diese Codier-Arie, darauf habe ich ja schon wieder keinen Bock... beim Elfer ging das ganz easy...

Ich habe jetzt einen Kabeladapter im Internet gefunden, der den Widerstand so verändert, dass nach Einbau der original VW- LED-Kennzeichenleuchte kein Fehlerjinweis mehr auftreten soll. Das teste ich mal. Ich kann ja berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Codierung ist ja nun mit der Anleitung wirklich binnen Sekunden erledigt und gewährleistet eine weiterhin funktionsfähige  Leuchtenausfallerkennung über das Diagnosesystem. 

 

Vielleicht findet sich ja Jemand aus deiner Gegend mit entsprechendem Codierdongle?

 

Viele Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gibt es als Set incl. Wiederstände im fertigen Kabel bei KUFATEC für 47€:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich mag fertige Upgrades.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

on amazon is this lamp but you still need adaptation I believe ! 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Silviu
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, Stefan, so etwas habe ich auch gekauft, aber doppelt so teuer. Dann MUSS meines ja besser sein 🤔 🙄

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, mit den Widerständen trickst man die Defekterkennung aus. wenn ich das richtig verstehe, bleibt diese Funktion mittels Codierung erhalten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin zurück.

Ich sach mal: Jein.

Die Widerstände erhöhen den Widerstand im Stromkreis auf das Niveau der Glühlampen.

Damit gibt es keine Fehlermeldung, wie sie bei NUR-LED entstehen würde, da der Widerstand viel zu klein wäre.

 

Wird aber der Stromkreis wegen Defekt oder Kabelbruch unterbrochen, gibt es trotzdem eine Fehlermeldung.

Ob die Codierung auf so empflindlich für die Erkennung LED gestellt werden kann, kann ich nicht sagen.

Oben wurde im Chat auch die Herausnahme (not active) empfohlen. Da muss evtl. ein Codierer etwas sagen.

 

Bin aber mit der Widerstände-Lösung sehr zufrieden. Kein Fahrzeugeingriff. Keine Codierungsänderung.

Gruß, Ranger 

Link zu diesem Kommentar

Moin und ja genau,

 

selbst ich konnte die neulich von mir bestellten Teile inkl. der "Widerstandskabel" innerhalb zweier Minuten einbauen.

Löpt.

 

LG, Martin

Link zu diesem Kommentar

The module can be coded also by the specified led bulbs in the lamp itself

2x3w or 4x3w or 2x5w and many other options 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

In this lamp from amazon for example is 3w

 

And in the end, is not only about the look is also about the energy consumption, and with resistors the consumption is the same as a incandescent bulb and will add also heat outside the lamp where the resistors are located.

Bearbeitet von Silviu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    swoosh Hopserl1 Schmiddi87 Schroe mfgsammy plumpsack Jolo Mars58 Olli71 70erMichel McFoerg writho Rene2209 ThomasR Guschi JoPet Kai184 Lytschy_Papa uwesoe Golfer_81 fabio.112 steffo1989 Schumiks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.