Zum Inhalt springen

12 Volt Dose (hi) schaltbar machen | Zündung ein bzw. Motorlauf


StefanF1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte bei meinem GC600 gern die 12-Volt-Dose links hinten im "Kofferraum" so schalten, dass sie nur bei "Zündung ein", besser noch bei Motorlauf bestromt wird. Alle anderen Dosen sollen unverändert bleiben.

Bei einigen VW-Modellen kenne ich eine Auswahlmöglichkeit durch Umstecken einer Sicherung. Das ist im GC so wohl nicht vorgesehen?!

 

Hat sich Jemand mit der Thematik bereits beschäftigt und kennt eventuell den Kabelweg bzw. eine geeignete Trennstelle zum Zwischenschalten eines automatischen Schalters (z.B. Victron Smart Battery Protect)?

Ich wäre für Tipps für einen minimalinvasiven bzw. gut rückbaubaren Umbau dankbar.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranger

    5

  • StefanF1

    4

  • Siggi

    1

  • Logoflash85

    1

Hallo Stefan,

schau mal in das Thema „Sicherungsbelegung im Technikschrank“ da findest Du die Sicherung von der Steckdose.

Beitrag von CaliCalli.

Sicherung raus, Voltcraft MS -4 Adapter oder Stromdieb rein ( beides vom großen A ) und dann kannst Du dazwischen bauen was Du möchtest. Habe ich so mit der Spannungsversorgung der CU gemacht. ( Neustart der CU nach dem Einfrieren mittels nachgerüstetem Schalter )

Gruß

Siggi

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

vielen Dank für‘s Teilen deines Gedanken. 

Meine Frage ging eher in die Richtung, wo ich idealerweise direkt an das Kabel der Steckdose komme. Gibt es für das 12 Volt-System eine ähnliche Sternverteilung mit Steckverbindern wie bei 230 Volt?

 

Viele Grüße 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Stefan,

willst Du damit etwas während der Fahrt laden - z.B. eine Powerstation?

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das ist der Plan. 🤙

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Top! Das überlege ich auch schon länger nebenbei...

Evtl. wäre eine einfache Konstruktion herzustellen:

12V-Verlängerungskabel oder das Powerstation-Anschlusskabel
nehmen und in Kabel ein Relais (>8A) einschleifen - schaltet, wenn
ausreichen Spannung von der Lichtmaschine anliegt.

Dann braucht man nicht in's Fahrzeug eingreifen und kann das zum nächsten Auto mitnehmen.

 

Evtl. kann uns das ja jemand aus dem Forum stricken 🙂

 

Gruß, Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe mir den Batteriewächter hier bestellt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hoffe, dass die Schaltgrenzen passen. Werde berichten.

 

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

für meinen Anwendungsfall würde dieses "intelligente" Verlängerungskabel leider nicht funktionieren. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, erkennt das Gerät nur zu hohe Strombedarfe oder eine annähernd platte Batterie. Und das auch nur, wenn es sich um eine herkömmliche Bleibatterie, vielleicht auch AGM, handelt. Die bei mir als Aufbaubatterie eingesetzte LiFePO4-Batterie funktioniert auf einem anderen Spannungsniveau.

 

Ich habe daher den Victron Energy Smart Battery Protect 12/24-Volt 65 A geordert. Hier sind die Ein- und Ausschaltspannungen programmierbar. Einbau folgt, wenn es etwas wärmer ist.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan,

die Victron Energy Smart Battery Protect habe ich auch als Plan-B im Auge,
falls die 20€ - Variante den Stop-Punkt bei zu wenig Spannung setzt.

Man muss ja immer auch berücksichtigen, dass beide Geräte ebenfalls Strom
brauchen - auch im Leerbetrieb.

Will ich einfach mal ausprobieren. Berichte dann.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch ich habe eine Powerstation verbaut. Bisher stecke ich den Stecker immer ein und aus zum Laden.

Geplant ist noch der verbau des folgenden Relais.

Dieses schaltet bei 13,7 Volt ein und bei 12,8 Volt wieder aus. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe heute den Spannungswächter ausprobiert:

Er hat bei ca. 70% Füllstand der Aufbaubatterie gem. CU-Anzeige
das Laden der ECOFLOW unterbrochen (Ladung war vorsichtig mit 4A = 50Watt).

Hat also gut funktioniert. Die Spannungen kann ich noch nicht sicher berichten. Hole ich nach.

 

Danach habe ich den Landstrom wieder angestellt und die Ladung der
ECOFLOW durch Setzen des Ladegrenzwertes unterbrochen.

Möchte diese gerne mit Solarstrom füllen - falls das Wetter nun sonniger wird.

Berichte weiter!

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Diese Variante geht etwas schonender mot der Quellbatterie um, schaltet bei 12,2V ab:

www.amazon.de/Dino-KRAFTPAKET-Spannungswächter-Tiefenentladeschutz-Zigarettenanzünder/dp/B088RKP2F4

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    grannycal Krandy Karli_Camper Taudru Schumiks Cpt.Hercules McFoerg Eifelwolf arsein Nero3 mrsticks Robbsi Lalongue

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.