Zum Inhalt springen

Starterbatterie Wechsel mit OBD Memory Saver


Tholi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht ein Wechsel der Starter-Batterie an. In diesem Zusammenhang habe ich nach einer Möglichkeit recherchiert, den Verlust der gelernten Werte der Komfortsteuergeräte und Fahr-Assistenten zu vermeiden.

- Einen Anschluss einer 12Volt Quelle an die Batterieklemmen möchte ich nicht, da ich genau da ja rumwerkel.

- Die OBD Memory Saver nutzen den OBD-Anschluss um die Spannungsversorgung während des Umbaus aufrecht zu erhalten.

  z.B. so etwas: https://amzn.eu/d/4rrDP3n (die fachgerechten Nutzung nach Bedienungsanleitung ist hier natürlich Voraussetzung)

-  vielleicht reicht sogar der Anschluss an Landstrom und dem damit verbundenen Schließen des Trennrelais?

 

Meine Fragen sind also:

Hat schon jemand bei dem Starterbatterie Wechsel den Datenverlust vermieden und wenn ja auf welche Art und Weise?

Hat jemand schon mal einen OBD Memory Saver ohne Probleme eingesetzt?

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tholi

    3

  • snipy

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit ca. 20 Jahren werden die Werte in den Steuergeräten nicht- flüchtig gespeichert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…ein paar ja bekanntlich nicht, daher der „Tannenbaum“ nach dem Tausch…

Link zu diesem Kommentar

Der "Tannenbaum" kommt daher, dass bei Unterspannung die Querverrieglung der Diagnosen nicht funktioniert.

Alle Fehler die dadurch in den Fehlerspeicher eingetragen werden, sind spätestens nach dem nächsten warm-up-cycle wieder gelöscht.

 

Du willst ein Problem lösen, das es nicht gibt.

 

Mach Dir lieber Gedanken, wie Du die Adaptionswerte der alten Batterie zurücksetzt!

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich erfolgreich getan, Danke für den Hinweis.

Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn jemand meine eigentlichen Fragen beantworten könnte, der das Ganze schon mal praktisch umgesetzt hat.

Das man über Sinn und Unsinn diskutieren kann, ist ja nun fest gestellt.

 

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... dazu müßtest Du Deine Frage aber auch klar und präzise formulieren.

 

Die Klemme 30 der OBD Buchse zum puffern zu verwenden halte ich für sehr gefährlich und auch völlig unnötig. 

Falls doch, solltest Du Dir schonmal einen Belegungsplan der Sicherungen zurechtlegen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    paul21 ahahb wentian Sampo Florian.BZ kstyler Manni Hene toulouse Baci Obstsalat Frank2801 derkuurt fliwatuet Klaus5 CaliBeach2021 Goeran

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.