Zum Inhalt springen

Laden mit Landstrom T6.1 Ocean


Lagodi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern beobachtet, dass beim Laden über Landstrom nur mit max. 6A geladen wird (Anzeige CU) ist das so richtig?

Beim T6 scheint es ja bis 15A zu gehen, ist dort evtl. ein anderes Ladegerät verbaut?

VG

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

der Ladestrom hängt neben den Möglichkeiten des Laders auch vom Ladezustand der Batterien und der Temperatur ab. Der Bordlader ist bei den T6-Baureihen der gleiche, prinzipiell gehen 15 A + 1 A (Starter). Wie stark der Lader es versucht, siehst du an der Spannung - damit kann man auch grob ablesen, was gerade passiert. Die Ladekurve findest du z.B. bei Victron als pdf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, wo sie in drei Phasen geteilt wird:

- eine mit Konstantstrom am Anfang (alles was der Lader kann), wobei die Spannung bis 14,8 V hochgefahren wird, genannut "Bulk"

- dann wird diese Spannung gehalten, gleichzeitig fällt der Strom ab ("Absorption")

- und wenn der Strom dann nahe null ist, wird die Spannung auf Erhaltungsladung von etwa 13,6 V runtergefahren ("Float"). Dann fließt nahezu kein Strom mehr.

 

Dein Lader/deine Batterien sind also wahrscheinlich in der Absorptionsphase. Oder kaputt, aber das ist erstmal sehr unwahrscheinlich, wenn sonst alles funktioniert, wie es soll.

 

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

... oder sie sind einfach KALT, bei Kälte nehmen Bleiakkus nur wenig Ladestrom an.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen und Nero,

vielen Dank für die ausführlichen Infos, diese haben mir sehr geholfen!

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch schon schneller ging, behalte das in Zukunft mal im Auge. Zurzeit könnte es tatsächlich an der Temperatur liegen. Ich werde berichten…

 

Kann mir jemand sagen was genau für Akkus im Ocean verbaut sind?

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch 

Dennis 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

75 Ah AGM von Varta.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Hilde4 Sevenpower712 spexplo Cali__Chris philurlaub Obstsalat Cali247 Oceanformotion lkws1 Me108 Calif0815 BrunoBeach Calicorn znake Mark11 Moench grimuxx Guldahl Clintone einarn querfeldeinTouren lasse_q Holzwurm1 classicline2009 RoGR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.