Zum Inhalt springen

Aufbaubatterie über hintere Steckdose laden


LutzM

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

 

die Überlegungen bezüglich Kapazitätserweiterungen schreiten voran. 

Die hintere 12 Volt Steckdose ist wohl mit der Aufbaubatterie verbunden? Ist es möglich mit einem zwischengeschalteten Laderegler aus dem 12 Volt Ausgang der Powerstation über diese Buchse die Aufbaubatterie zu laden? Oder ist die Dose nur zur Stromentnahme geeignet?

Wenn das funktioniert: Hat jemand einen Tipp, woher ich einen Laderegler bekomme bzw. wonach genau ich suchen muss, um aus den 12 Volt und 10 Ampere der Powerstation einen für die AGM-Aufbaubatterie passenden Strom zu bekommen?

 

Mein GC hat ein originales Solarmodul verbaut. Kann ich die Powerstation evtl. an dessen Laderegler hängen?

 

Besten Dank für die Antworten und allseits einen guten Start in das neue Jahr.

 

Lutz

Bearbeitet von LutzM
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LutzM

    2

  • lutzha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich ist es möglich, die hintere 12V-Steckdose zum Laden der Batterie zu nutzen.

Sie ist mit 20A abgesichert, dementsprechend sollte der Ladestrom nicht höher sein.

Ich verstehe noch nicht, wie Du die Powerstation nutzen und einbinden willst.

Wenn Du sie nur zum Laden der Aufbaubatterie nutzen möchtest, wegen der Verluste weiss ich nicht, ob das sinnvoll ist, dann müsstest Du z.B. einen DC-DC-Wandler Orion-TR von Victron zwischen Powerstation-Ausgang und Steckdose schalten und ihn entsprechend auf AGM einstellen. Es gehen natürlich auch Ladebooster anderer Hersteller ….

Das Votronic-MPP-Solarladegerät kannst Du dafür realistisch nicht verwenden. Hast Du denn Solarmodule verbaut? Aus Deinem Profil ist das leider nicht ersichtlich….

Wie kommst Du auf 10A?


Lies Dir doch den Beitrag von snuggles durch, dort werden die Varianten der Kapazitätserweiterungen mit ihren Vor- und Nachteilen genau beschrieben.

 

 

Grüsse

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für die Rückmeldung. Ja, ich habe ein Solarmodul und ja, ich möchte in erster Linie die Kapazität erweitern und für den Ausnahmefall 230 V AC haben. 10 A sind die maximale Ausgangsleistung der 12 V Dose der Power Station. Der Gedanke ist, dass ich mit dem DC DC Wandler weniger Verluste habe, als mit einem normalen Ctek 5 A Ladegerät. Werde das mal testen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    Rene2209 mrmireaux Hawe Karli_Camper Adi1234 Golfer_81 J-CC Rodion CvBCali przemmko olutz McFoerg JayGarbeck Michlz FraLo Eifelwolf Wurstbrot locutus-214 mibcon Hein Plan3X Reise23 Zohan RoteSocke jaehns Hopserl1 Moritz_1511 Lalongue califuzzi martin12345 tini73

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.