VWFan Geschrieben 29. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, ist es nicht so,dass beim Starten des Motors durch das geschlossene Trennrelais beide Batterien ihre Ladung zur Verfügung stellen? Wenn eine Batterie voll ist, müsste er doch anspringen? VG Volker Link zu diesem Kommentar
TheDuke Geschrieben 29. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 Guten Morgen, nicht beim Start sondern erst wenn er läuft und Ladespannung durch den Generator liefert. 1 Link zu diesem Kommentar
JaexMex Geschrieben 29. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. In der oben zitierten Online Version steht, dass über das Ladegerät über Landstrom nur eine Erhaltungsladung mit 2,5A bereitgestellt wird. Bei entsprechenden Verbrauchern kann man die Starterbatt schon entladen…trotz Landstrom… 2,5A ist nicht die Welt… Gruss JaexMex You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo , Ich habe eine Frage zur Absicherung von Pin 16 (OBD2-Stecker): 1 )Weiß jemand, mit wie viel Ampere Pin 16 (Starterbatterie-Spannung) abgesichert ist? Leider habe ich keinen Schaltplan. Ich nutze diesen Anschluss, um die Starterbatterie mit einem Votronic Standby Charger zu laden (über You do not have the required permissions to view the link content in this post. Das funktioniert bisher ganz gut. Außerdem verwende ich diesen Anschluss, um die Starterbatterie zu überwachen. 2) Weiß jemand, wo sich die entsprechende Sicherung befindet? schöne Grüße Bart Bearbeitet 12. November 2025 von Bart7974 Link zu diesem Kommentar
Monstercali Geschrieben 12. November 2025 Online Teilen Geschrieben 12. November 2025 (bearbeitet) Hallo Bart, lt. dieser Liste ist die OBD2 mit 15A abgesichert mit Sicherung 22 auf Sicherungshalter B: You do not have the required permissions to view the link content in this post. (Achtung: nach unten bis zu Baujahr ab 2015 scrollen) Dies deckt sich mit der ChatGPT Information: Fahrzeugtyp / HerstellerSicherung für Pin 16 (Dauerplus)Bemerkung VW / Audi / Skoda / Seat10 A bis 15 AMeist im Innenraum-Sicherungskasten BMW / Mini5 A bis 10 ATeilweise eigene Sicherung nur für OBD Mercedes-Benz7,5 A bis 10 A Ford / Opel10 A PSA (Peugeot/Citroën)5 A bis 10 A Japanische Fahrzeuge7,5 A bis 10 A Allerdings würde ich den Leitungen nicht mehr als 5A geben. Damit hättest du Ladezeiten von etwas 10h bei vollkommen leerer Starterbatterie, was ja eigentlich ok ist. Grüße Kai Bearbeitet 12. November 2025 von Monstercali 1 Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Kai, super 🙂. Vielen Dank für die Info. Gruß Bart Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge