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SOS - Batterie voll - Van springt trotzdem nicht an


Strandpirat

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Ich habe mein VW GC 600 in 2023 neu gekauft. Hab mein Van seit Mitte November nicht mehr genutzt. Wollte jetzt wieder mit dem Van fahren und jetzt geht nix mehr. Schloss nur via Schlüssel öffnen, Zündschlüssel einstecken und drehen… und nix passiert. Alles dunkel und aus.

Batterien (Van & Wohnraum) sind voll. Batterie vorne mal offline genommen und wieder angeschlossen… auch hinten das System mit allen Sicherung offline geschaltet… gewartet und wieder online geschaltet. Sicherung unter dem Fahrersitz sind alle ok & trotzdem ist vorne ALLES dunkel und offline 😞

Was kann (muss) ich machen, damit mein Van wieder fahren kann? 

Zustatz Info: 
Hatte vor dem letzten Abstellen auch null Funktionen bei der Trittstufe (Seitentür) die plötzlich nicht mehr raus gekommen ist. 

Vielleicht kennt ja jemand die Lösung 

Vielen Dank 

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Moin Strandpirat,

das ist eigentlich nicht möglich.

Hast Du evtl. den Batteriehauptschalter im Fußraum unter dem Lenkrad getrennt (wenn vorhanden)?

Gruß, Stefan

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Das is schon möglich 

 

Die Batterie  vorn im Motorraum ist nicht die Starterbatterie, entleert wird die unter der Trittstufe sein

 

hatten wir auch mal in unserem Vorgänger aus mj 21

 

Schuld war damals das kfg welches das trennrelais u d einiges anderes nicht wieder unterbrochen hat …

 

 

 

 

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Lies bitte noch einmal den Beitrag:

"Batterien (Van & Wohnraum) sind voll."

Deshalb kann das eigentlich nicht sein.

Gruß, Stefan

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Hallo Stefan,

wie hast du denn geprüft, dass die Batterien voll sind?

Welche Spannung liegt jeweils an? Entscheidend ist die Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz, nicht die im Motorraum.

 

Gruß

Steven

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Danke für die Nachricht… Ich bin leider von der Batterie im Motorraum ausgegangen. Dort hab ich 14,3V. Leider hat mir keiner was von einer „versteckten“ Batterie gesagt. Seit heute morgen weiß ich etwas mehr und werde die andere später mal aufladen. Ich sag nur VW NFZ Händler in Bochum 👎🏼. Dort hab ich den Van gekauft und eine schlechte Übergabe bekommen. 😞

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Manchmal hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung 

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Vielen Dank... das wird dem Freund helfen, wo ich mein GC abgestellt habe. Ich selbst bin gerade nicht vor Ort, da mein Van ja gerade nix macht. Sofern der Van wieder eine volle Batterie (im Fußboden von der Fahrersitz) aufgeladen ist, hole ich mein Van dort wieder ab und werde das Handbuch mal in Ruhe durchlesen und dann an einen fixen Platz ablegen, damit ich jederzeit mal dort nachschauen kann. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten 😊

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Hallo Strandpirat, geht alles online 

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Hallo,
Die Spannung der Starterbatterie findest du am Kontakt unter der roten Abdeckung hinter der Aufbaubatterie. Dort kannst du die Batterie auch aufladen. 
Alternativ findest du die Spannung auch an der 12V Steckdose an der Mittelkonsole, wo auch die beiden USB C Steckdosen sind. Allerdings wird diese Steckdose 30min nach Zündungsaus wieder abgeschaltet. Alternativ auch an dem OBD Diagnosestecker auf Pin 16.
Würde dir langfristig empfehlen auf Starter und Aufbaubatterie  ein BT Voltmeter - wie z.B. das Victron Smart Battery Sense zu setzen. Damit hast du alle Spannungen im GC immer im Blick.
Grüße Kai

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Bearbeitet von Monstercali
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Ich sag ja: Etwas stimmt nicht.

Wenn Du nur von einer Batterie ausgegangen bist, warum schreibst Du dann:

"Batterien (Van & Wohnraum) sind voll."

Ist doch halber Kram....

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Danke für dein “netten” Kommentar (halber Kram) 

Ja, ich bin davon ausgegangen, das die Batterie im Motorraum nur für den Van ist und nichts mit dem Wohnraum zu tun hat. Hinten sah es für mich auch gut aus, da der Van am Landstrom angeschlossen war und das Display auch voll anzeigte. 
Zur Zeit läuft vieles leider schief bei mir und langsam ist mir alles egal. Ich wollte eigentlich… ach egal. 
Schreibt mir lieber, wie ich diesen Beitrag wieder löschen kann und danach poste ich nix mehr. Versprochen 

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Alles halb so wild, Du wirst dich mit dem Fahrzeug schon verstehen. Als erstes jetzt mal die Starterbatterie wieder laden. Dann geht es bergan. 

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Moin, 

wenn die Starterbatt tatsächlich trotz Landstrom leer ist, ist da doch was faul, oder nicht?

Klar, über Landstrom kommt nicht viel an der Starterbatt an (1A ?).

Man bekommt sie zB mit dem Radio trotz Landstrom entladen. Dann geht nix mehr.

Aber wenn keine Verbraucher an sind und Landstrom gestreckt, müsste es nach einer Weile wieder gehen.

 

Wenn Starthilfe unbedingt die entsprechenden Anschlüsse HINTER der Batt im Motorraum verwenden.

 

Viel Erfolg trotzdem. In meinen Augen trotz Allem ein super Auto…

Grüße

JaexMex

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Hallo Strandpirat, 

 

lass den Beitrag drin! Du bist sicher nicht der Einzige, der hier im Glauben ist die Batterie vorne sei die Starterbatterie. Wer ließt schon ne Anleitung und es wäre ja auch naheliegend. 
 

Deiner ist ja von 2023-damit hast du noch Garsntie. Du solltest folgendes mal in der Werkstatt prüfen lassen:

 

- Mit Landstrom sollte immer erst die Starterbatterie und dann die Aufbaubatterie geladen werden. Wenn dein GC an Landstrom war, kann die Starterbatterie nicht leer laufen. Du kannst das prüfen, indem du mal die Spannung an der Starterbstterie mit und ohne Landstrom misst. 
 

- Für die Trittstufe gibts seit Sommer 2033 einen SW update (Maßnahme 3419) der das Problem löst

 

- Starterbatterie leer nach 2 Monaten Standzeit kann fast nicht sein. Es sei denn du bist vorher viel Kurzstrecke gefahren. Lass mal den Ruhestrom messen. Hast du vielleicht noch ne Dashcam? Meiner stand mit Dashcam an seit Anfang November und hat nun wegen Unterspannung gemotzt (11,8V), sprang aber noch problemlos an. 
 

Grüsse Kai

 

Ich denke, bei Landstrom kommen erst mal die vollen 150W des Ladegerätes also so 10A an der Batterie an. Erst wenn das Trennrelais schließt teilt sich der Strom mit der Aufbaubatterie und evtl. Verbrauchern. Ich denke die 1A gelten für ne fast volle Starterbatterie. 

Bearbeitet von Monstercali
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