Zum Inhalt springen

Einfache Lösung für 2-3 Tage Autarkie


DerNik

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

nachdem ich mich einige Woche hier eingelesen habe, steht nun endlich mein eigene GC vor der Tür. 

 

Mir war schon vor dem Kauf klar, dass ich zwei Upgrades durchführen möchte:

  1. Den Verbau einer Clesana Toilette
  2. Eine 230 V Strom-Lösung, die mich auch bei schlechtem Wetter mindestens 2 Tage & Nächte autark hält. Ich möchte gelegentlich eine kleine Kaffeemaschine und einen Föhn nutzen, sowie mein Macbook laden. 

 

Im Forum gibt es ja bereits zahlreiche Ansätze wie z.B. die Sparlösung von @snuggles (ohne 230 V) oder die Integration einer Ecoflow Powerstation wie z.B. die von @Phonemax. Der Einbau eines Ecoflow Powerkits wäre vermutlich auch eine Alternative, wenn auch sehr teuer.

 

Möglicherweise reicht es bei meinen Anforderungen auch schon aus, eine separate Ecoflow River Powerstation im Auto dabei zu haben um damit 230 V Geräte betreiben zu können. Wenn die Aufbaubatterie mal zuneige geht, könnte ich notfalls den Motor kurz laufen lassen um nachzuladen. Die Powerstation könnte ich zwischendurch während meinen Fahrten laden, sowie 1x pro Woche am Landstrom. 

 

Wie sind eure Erfahrungen und welche Lösung würdet ihr favorisieren? 

 

 

d7c148a7-1ac1-4b77-a5bb-b24e28e3d4c5.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • n.t5

    1

  • Tiffi79

    1

  • DerNik

    1

Aktive Tage

Vergiss die Idee mit Motor laufen lassen, die Ecoflow kann gerade mal mit 8A laden. All diese Powerstations sind nur für 12 V Steckdosen laden ausgelegt (Ausnahme LPS II mit 45 A Booster). Die laden mit Solar und 230 V schnell, jedoch nicht an 12V. Wenn du was schlaues machen willst, halte dich an eine der beschriebenen Varianten. Integration in die 230 V und die 12 V Versorgung ist nicht Rocket Science. Alle möglichen Varianten wurden ausführlich beschrieben und diskutiert. Daher lohnt sich nicht, hier einen neuen Thread zu eröffnen. Schreib am besten in den vorhandenen Threads. Einmal die Woche am Landstrom reicht nicht. Aber alles hängt davon ab, wie lange du wie oft fährst. Der Stromverbrauch des GC ist einfach zu hoch, um eine längere Autarkie ohne Umbau auf Lithium oder eine zweite AGM zu erreichen. Mit dem 600er hast du auch keine optimale Solarversorgung, zu klein und suboptimale Platzierung.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch Powerstation von Ective mit 30 A Ladebooster.

Dies aber nur am Rande.

 

@DerNik

Es gibt zu dieser Thematik eine sehr gute Zusammenfassung von snuggles.

 

 

Hier kannst du einsteigen und entsprechend deine Fragen stellen.

 

Hier mach ich jetzt zu 

:closed:

 

 

Grüße Norman 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    grannycal Axelchen378 Kalchen Kyong Brokenwings Campy pschaeck bulli46 chuchu Golfer_81 fschneider63 911udo jeanpouet2 J-CC GCSix Schroe Taudru Mars58 Gisto Yue47 Suedwind2004 Heiner_Smart achimab SteveBob arsein surfer245 FrankKipf Noppes mo._ritz Raffi wofl mibcon T5-Käfer Hein Reise23 Bobby59 Phonemax Callion Matino CaliMaic jaehns Hopserl1 rage_0815 Bauberz AgentSmith kleinermarc Ruck swoosh tini73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.