Zum Inhalt springen

Solartasche 135W PCB auch als "Balkonkraftwerk"


rockhopper45

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken die Solartasche 135W PCB hier aus dem Shop anzuschaffen. Ist die Solartasche  auch als "Balkonkraftwerk" nutzbar, wir sind nicht den ganzen Sommer unterwegs?

Und wenn ja was braucht man zur Nutzung z.B. auf dem Garagendach, anderen Regler...?

Vielen dank schon mal für Tips

Link zu diesem Kommentar

Für BKW brauchst du einen Mikrowechselrichter. Die meisten derer sind für höhere Leerlaufspannungen (im Bereich 40V) ausgelegt, die von diesem Modul nicht erreicht werden.

Man könnte jetzt noch mit StepUp Wandlern zwischen dem Modul und dem Wechselrichter arbeiten, aber das würde ich mir nicht antun. frickelig, und amortisiert sich auch nicht wirklich.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir vor zwei Jahren auch eine Solartasche gekauft. Diese dann allerdings in Kombination mit einer Eco flow zu einer Mini Inselanlage gemacht. D.h. ich lade die Eco flow in der Sonne auf, und damit dann am Abend die Handys, Tablet und div. Kleingeräte.

Für ein Balkonkraftwerk im klassischen Sinn macht eine Solartasche keinen Sinn.

 

Vg und frohe Weihnachten.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch mal kurz überlegt. Aber die Eco Flow hat ja nur begrenze Ladezyklen und daher dachte ich dafür ist die zu schade. Wie siehst du das? 
 

beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, sie verträgt aber schon einiges. Lass es mal je nach Modell 500 bis 800 Zyklen sein - also jeweils von 0 auf 100% - und danach ist sie ja nicht tot sonder hat immer noch eine Restkapazität von 80% 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Ein Blick ins Datenblatt verrät, das es mit 22V schwierig wird. Die meisten Wechselrichter für Balkonkraftwerke haben mindestens diesen Wertvals Start-up Spannung.

 

RTFM!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Noch frohe Festtage

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Hilde4 Waxl rage_0815 pingu Eddie12 fhaeser Kosmonaut Tramp4567 donneahi Calicorn do.do.ri Calumbus fexbmx carpfever yps77 Steffel89 gorkal14
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.