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Kapazität und Typ der Starterbatterie


Robbsi

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Hallo,

gestern wollte/habe ich die Starterbatterie meines GC 680 laden. Weil die ja über Solar nicht mitgeladen wird, dachte ich. So weit, so gut.

Habe mein Ladegerät CTEK 5.0 auf AGM geschaltet und auf den PLUS-Kontakt im Motorraum hinter der Aufbaubatterie gehängt. Der unter der schwarzen Plastikverkleidung.

Minus auf Masse im Motorraum.

Hab heute dann nach dem Abklemmen an beiden Batterien die Spannung gemessen.

Aufbau 12,77V, Starterbatterie 12,45V.

Ist die Starterbatterie eigentlich eine AGM? Welche Kapazität?

Und warum hat jetzt die Aufbaubattierie jetzt 100%?

Solarzellen auf dem Dach haben ja seit 2 Wochen keine Sonne mehr gesehen. Batteriehauptschalter war aus.

Hat die mitgeladen irgendwie?

 

VG Robbsi

 

 

Bearbeitet von Robbsi
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Hallo Robbst,

 

der GC hat sowohl als Starter- als auch als Aufbaubatterie einen 95Ah AGM Akku.
Vermutlich einen VW OEM der Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085.
Zumindest sind die Nummern auf dem VW Akku identisch.

Daß die Aufbau Batterie zusammen mit der Starterbatterie geladen wird  überrascht mich. Das Trennrelais sollte eigentlich im Ruhezustand getrennt sein. Aber scheinbar ist  das nicht so. Vielleicht gibt´s ne Logik im GC, daß ab einer bestimmten Starterbatterie Spannung das Trennrelais geschlossen wird.

Grüße Kai

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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen,

 

bei unserem Cali habe ich noch nie eine höhere Spannung an der Starterbatterie gemessen als 12,4 Volt (mal abgesehen davon wenn der Motor läuft, dann sind schon mal 14,7/14,8 V drin). Ist das bei euch auch so? Mich verwundert das ehrlich gesagt, weil das ja bedeuten würde die Starterbatterie ist nie wirklich voll, oder?

 

Gestern wollte ich die Starterbatterie per Solar laden, leider hat nur den ganzen Tag keine Sonne geschienen so richtig. Interessanterweise wurde jetzt über Nacht meine Aufbaubatterie auf 12,4 Volt entladen. Diese ist über Nacht mit getrenntem Trennschalter sonst immer morgens noch bei 12,7 V , haben Solar auf dem Dach. Das heidt, das Trennrelais scheint geschlossen worden zu sein, als ein wenig Strom über Mittag in die Batterie geladen wurde, geöffnet hat es sich allerdings nicht wieder. Könnte das jemand bestätigen/prüfen?

 

VG Bekay

 

 

Bearbeitet von Bekay
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Hallo Bekay, 

12,4V bedeutet ( bei 20C) 80% Ladung.

Bei aktuellen Temperaturen dann eher mehr.

Da der GC mit der Lichtmaschine auch bremst (Euro 6) wird die Starterbatterie nie zu 100% geladen. 
Von dem her alles ok. 
12.7V an deiner Aufbaubatterie kann ich mir nur erklären, wenn ein Ladestrom fließt. Vielleicht hat dein Solar schon ein wenig Strom geliefert. 
Grüsse Kai
 

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Hallo Kai

12.4 sind allerhöchste Zeit zum Nachladen … aktuelle Agm liegen da bei nur noch 60% und weniger. Anhand der Laufzeit meines Kühlschrankes und der AGM Batterien. Kann ich das auch so bestätigen. Nachdem der GC ja weiß, was die aktuelle Kapazität ist. Aufgrund von Alter kann es gut sein, dass einfach nicht voller geladen wird als üblicherweise 12.6 V. Ich möchte gar nicht auf den Zehntel herum reiten nur darstellen, dass zwar alles in Ordnung aber doch schon in stark gealtertem vorliegt, wenn diese Werte Dauerhaft anlegen.

 

allzeit gute Fahrt und bitte nicht Batterien tauschen, die noch ihren Dienst tun, auch wenn sie nominell schon über dem Zenith sind , der Umwelt zuliebe.

 

Bildquelle Krafthand

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  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hallo Benno, 

 

deine Spannungskennlinie für AGM Batterien ist interessant. 
Hab das grad nochmals gegoogled und die meisten Daten sagen bei 12.4V AGM / 20°C zwischen 70% und 80%.
Denke, daß die verbleibende Kapazität bei 12.4V und 8°C dann eher noch größer ist.
Von dem her denke ich ist 12.4V noch weit weg von "nachladen" - aber meine Meinung ... 😀 .. vielleicht liege ich falsch.
Grüße Kai
 

 

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Bearbeitet von Monstercali
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Ich denke Monstercali hat Recht, meine Batterie ist noch keine 2 Jahre alt und erst 12000km „gelaufen“. Mehr Laden als 12.4V war nicht drin. Die Rekuperationsschwelle für Euro6 ist plausibel.

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Wenn du aber mit einem externen Ladegerät über Fahrzeugmasse und Pluspol lädst wie oben beschrieben…

 

An welcher Stelle soll denn dann die Ladung bei 12,4Volt gekappt werden?

Die Batterie macht das ja nicht selbst und die Fahrzeugelektronik ist nicht involviert… 🤔

Wenn das Ladegerät so angeschlossen ist, kann die Fahrzeugelektronik da nix regeln und die Batterie sollte voll geladen werden.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Hi Bertram,

 

beim Laden mit externem Ladegerät wie von Robbsi in Post1 beschrieben hast du natürlich recht!
Natürlich wird die da auf 100% bzw. 14.4V geladen und sollte beim Abklemmen auf 12.6+ V abfallen. 
Die Antwort mit 12.4V war eher als Antwort auf Bekay bzw. Benno gedacht.
Für Robbsi in Post1 sieht das eher nach einer gealterten Starterbatterie aus.
Grüße Kai

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