Zum Inhalt springen

Neues Fahrzeug - Heizung ohne Funktion


gabriel.schwab

Empfohlene Beiträge

Liebe GC Gemeinde,

die Woche haben wir unseren neuen GC600 abgeholt. Natürlich sollte es am Wochenende gleich auf eine erste Ausfahrt gehen. Beim in Betrieb nehmen stellte sich jedoch heraus, dass die Truma Heizung (Gas + Strom) komplett ohne Funktion ist. Also erste Ausfahrt erst einmal gestrichen 😞

Die Heizung wird weder im Dometic Bedienteil (ausgegraut) noch im Truma Bedienteil angezeigt. Das Truma Bedienteil zeigt nur die Funktionen Uhr und Setup. Ein Reset/Init des Truma Bedienteils hilft nicht weiter. Ebenso ein Aus- und Wiederanschalten über den Hauptschalter bzw. die Sicherungsleiste hinten.

Der Strom-Hauptschalter ist eingeschaltet, ebenso die Sicherungen. Gas (Kochfeld funktioniert) und Landstrom sind angeschlossen.

Hat jemand einen Tipp, was hier defekt sein könnte?

VG, Gabriel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gabriel, hast du dir mal die Sicherung für die Gasheizung SJ4 angeschaut?

 

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Hauptschalter kann´s eigentlich nicht liegen, da die CU ja an ist.
Am Gasdruck auch nicht, da ja sonst ne Fehlermeldung im Truma Display wäre.
Könnte nur sein, daß sich das Trumadisplay über das TIN Interface mit Strom versorgt, die Truma aber ohne Spannung ist und deshalb nicht erkannt wird.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Danke für Eurer bisheriges Feedback! Sicherungen und Hauptschalter sind i.O. Auch keine Fehlermeldungen im Truma Display. Diverse Resets haben auch nicht geholfen.

Wohl tatsächlich ein Fall für den Kundendienst... Halte Euch hierzu auf dem Laufenden.

@MonstercaliDanke auch für die Sicherungsbelegung. Super Übersicht!

Link zu diesem Kommentar

Hast Du schon einen KFG-Reset versucht?

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ja, hat auch nicht geholfen. Hätte nicht gedacht dass ich nach 5 Tagen GC schon so viele Details über das Fahrzeug wissen muss. Habe den GC eigentlich zum Campen erworben 😞

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gabriel!

Zuerst: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Das hört sich nach einem Verbindungsfehler zwischen CP-Bedienteil und der Heizung an - oder die Heizung selbst ist stromlos.

Ich würde das CP-Bedienteil an der Klappe etwas hochschieben (vorsichtig), damit es sich vom Träger noch vorne klappen lässt.

Dann kann man dahinter die Steckverbindungen (insbesondere den oberen Stecker rechts mit dem schwarzen Kabel) auf
korrekten Sitz prüfen. Mehr kannst Du dann wahrscheinlich nicht gut selbst machen...

Toi,Toi,Toi!  🙂

Ranger

 

Link zu diesem Kommentar

Die Truma Standheizung hat oben auf der Platine auch ne eigene Sicherung. Auf der Standheizung nicht im Technikschrank. Schau dir die mal an

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, nach einem Werkstattaufenthalt kommt hier die Auflösung: Es war für die Truma eine falsche SCHMELZsicherung verbaut, und die war durchgebrannt... Ich hatte mir auf Euren Rat hin zwar die Sicherungen angesehen, aber nur die SicherungsAUTOMATEN. Die SCHMELZsicherungen hatte ich leider nicht beachtet... Demnach war gleich der erste Tipp aus dem Forum ein Volltreffer! Vielen Dank für Euren tollen Support und die super Qualität der Ratschläge. Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass sich die Truma unmotiviert mitten in der Nacht ausschaltet. Ich habe gedacht, dieses Problem wäre bereits gelöst...

Link zu diesem Kommentar

CU von der Truma trennen und die Einstellungen auf den Knien an der Truma durchführen. Dann läuft sie durch. 
Das da ne zu schwache Sicherung verbaut ist, da muß man erstmal drauf kommen. Das Motto war wohl: Hauptsache eine drin. 

Thomas
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    meisterf Brummdad sten208 Ekki-Hamburg JayGarbeck eltacker califuzzi Schroe CvBCali eisenhauer654 rage_0815 Martinnn Bo1848 Corina Xelar Kurtyyy Rene2209
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.