Zum Inhalt springen

AT / MT Bereifung auf GC Erfahrungen


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Soviel zur Fähigkeit von TÜV und GreenMonkey. 

Link zu diesem Kommentar

Schuld liegt auch bei mir da ich blind vertraut habe aber das ist ein Problem um das sich das zukunfts-ich kümmern muss.

 

Die Frage ist, wie komme ich da am besten raus. Reifenwechsel ist in Australien geplant, laut Fahrzeugschein ist nur reifen/Felgen Kombi 245/70/16 zulässig. Könnte ich sicher wieder drauf ziehen aber Sicherheit mit etwas mehr Spielraum bzgl Last wäre dann doch die bessere Entscheidung. Korrigieren kann ich das sicher in DE irgendwie 

 

nur mal aus Interesse, wenn der tüv nicht wär, was wäre möglich ohne dass die Reifen am Rahmen kratzen und dass ACC etc. weiterhin funktioniert? - Tachoangleichung ist drin und müsste dann wahrscheinlich neu kalibriert werden 

 

einzige Voraussetzung ist, dass es off-road reifen sein müssen. Ziel ist möglichst robuste Reifen/Felgen drauf zu ziehen. Aussehen / Laufgeräusche / Verbrauch ist mir dabei völlig egal 

 

LG

Bagalut

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Cooper Tire discoverer S/T max

245/70 R16

Traglastindex118

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut,

es ist wie ist, Du bist weit weg von Deutschland und hast bestimmt größere Herausforderungen in den Ländern die Du aktuell bereist. Immerhin scheint der Reifentyp es gut zu verkraften bzw. weißt eine gute Toleranz nach oben auf, schließlich bist Du jetzt schon etliche 10.000 km damit unterwegs und der Reifen hat trotz der Belastungen standgehalten. Ich bewundere Deinen Mut bis nach Australien zu fahren, insbesondere bei der aktuellen Weltlage. Und irgendwo wird sich dann auch der Reifen für die Rücktour finden, um korrigierend einzugreifen. Weiterhin viel Erfolg auf Deiner Reise und ein schönen dritten Advent, hoffentlich jetzt mit besseren Temperaturen.

Grüße

Markus

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nice! Danke dir, mal wieder!

 

Danke für die netten Worte! Es gab tatsächlich Etappen die nicht ganz einfach waren. Sind aber nun in Laos bei +30C und ab hier sollte es wieder smoother laufen, sicher nicht ganz so einfach wie in der EU aber entspannter. Und tatsächlich Echt verrückt was man in einer Woche mit dem Auto für Temperaturunterschiede erleben kann. Von kalter trockener Wüste in den feucht heißen Dschungel. Und von extrem peniblen und häufigen Grenz- und Polizeikontrollen (Russland / China) zu einer Grenze wo ich wahrscheinlich hätte einfach ohne Kontrolle rein rollen können… (Laos).

 

Danke und Beste Grüße aus dem Land der Millionen Elefanten

Bagalut 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Den gibt es doch auch

Ah, sorry ist 75, aber vielleicht bekommst den auch zugelassen, Tacho Angleichung halt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab die BFG als 18" drauf, 265/60, Load Index 121, das passt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

18“ wär mir zu viel Felge, würd schon gern das höchst mögliche Höhe/Breite Verhältnis. Aber an einem Bild wär ich schon mal interessiert, sieht bestimmt gut aus.

 

LG

Bagalut 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

mega, was hast du für ein höherlegingskit drin? Sieht jedenfalls höher als 10cm aus.

 

LG

Bagalut

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin moin,
 

Rein aus Interesse: welche Werte guckt sich der TÜV an bzw. welche Werte bestätigten, dass ein Reifen passt auf eine 16 Zoll Stahlfelge passt und spezifischer, welche Werte kann der GC680 ab? Gefunden hab ich das hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Die Kollegen von Black-Forest-Offroad berbauen 255/70/16 an den GC, scheint also möglich.

 

 

 

Ich nehme an das ist eine teilnehme der Punkte die sich der tüv anguckt:

- am Radkasten darf nichts schleifen (gibts da einen festgesetzten mindest Abstand zur Radkastenwand?)

- reifen darf nicht nach außen überstehen (<10%?) daher gibt es doch die After market bodykits für Autos, no?

- Tachoangleichung (hab ich drin, gibts da ein Tutorial zur Anpassung oder braucht man eine spezielle Schnittstelle / gerät dafür)

 

anbei mal die angebotenen 16 Zoll Größen der bfgoodrichh MT rausgesucht die theoretisch passen könnten. Was wäre da möglich?

 

255/85/16 wär schon nice, nicht nur vom Verwendungszweck sondern auch von der Optik, auch wenn letzteres aus meinem PoV zweitrangig ist. Der Unterschied im Durchmesser wäre für den Radkasten wohl leider zu viel, nehme ich an?

 

Beste Grüße 

Bagalut

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BAGALUT
Typo / Ergänzung

Link zu diesem Kommentar

255/85 R16 passen auf keinen Fall mehr. Die hier genannten 265/60 R18 sind bezüglich des Umfangs so ziemlich das Limit was ohne große Veränderungen passt.

Link zu diesem Kommentar

Hatte gelesen dass es auf diese 8% hinausläuft. Wichtig ist mir halt dass es auf eine 16 Zoll Felge passt. Und hatte einige GCs gesehen die 255/70/16 drauf haben. Das sollte dann wohl möglich sein. Lieber hätte ich 245/75/16 aber ich glaube das wäre dann auch etwas zu groß obwohl es sich hier nur um 0,X% handelt 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Californiaklaus blubb3000 Matino Nightmeet Martinnn Steff007 Cali-Fornier Suedwind2004 callepeter Motobene surfer245 Treffisried nic.steckel fbauer body2body fabio.112 chuchu Robertdoetsch plumpsack DuKD SpeedyDresden mc_kuno Yue47 KielCamping 08tomtom uwesoe ufo61 Congeries Schumiks fschneider63 siberbutt RawShore NeleTami kalgrub n.t5 Loong mrsticks corse Tolksi rage_0815 Sierra MT1999 MD_998 Superkater pschabert Mainline khde eltacker PeterS17 Lebowski Meino Balzi Dickercali Dokkarek
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.