Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Ladung der Starterbatterie und Camperbatterie


Ruedi

Empfohlene Beiträge

Ich benutze mein Cali nur ab April bis mitte/ende Oktober, daher muss ich die Batterien im Winter regelmäßig nachladen. Ende Oktober habe die Starterbatterie mit einem externen Ladegeräte voll geladen, die Camperbatterie durch den 220V Anschluss wurde auch voll geladen. Habe bei beiden 12V Buchse ein Voltmeter(LED) installiert um zu erkennen wann ich nachladen muss. Nach 6 Wochen waren beide Voltmeteranzeige rot, die Starterbatterie war etwas mehr entladen als die Camperbatterie. 
Ich habe dann den 220V Anschluss angeschlossen und es wurden beide Batterien voll geladen. Habe die Starterbatterie überprüft mit dem externen Ladegerät, das Ladegerät hat Ladestatus 100% angegeben. Da es ja ein Trennungsrelais gibt war ich ein wenig positiv überrascht, super, ich brauche über den Winter das externe Ladegerät nicht mehr.

Mein Händler meinte, das ist richtig so. Über den 220V Anschluss wird auch die Starterbatterie geladen bis zu der Kapazität, was die Starterbatterie vor der Entladung beim Parken gehabt hat.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ruedi

    2

  • Tim_Jochen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @Ruedi,

klingt gut, mein 2020er Beach macht das auch. Solche Dinge findest du am besten in dem Thread 

 

von @Benno_R oder im Nachbarteil der Elektronik des T6.1.

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    KCSunshine Calumbus marian Mcmos Dind KBon skipper0904 wirbel Tini21 jsextl Greekfan Karlleo Obey clhuang US1111 HH-12 znake Houndling

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.