Zum Inhalt springen

Integration Power Station


LutzM

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

mein Plan ist, eine Power Station (in meinem Fall eine Anker C1000 mit USV-Funktion) zwischen Landstromsteckdose und Schaltschrank zu hängen, also mit einem Winsta auf Schuko Adapter in die Power Station und mit einem Schuko auf Winsta Adapter weiter in den Schaltschrank zu gehen. Mir geht es nur darum ohne große Bastelei und ohne Garantieverlust die Gesamtkapazität zu erhöhen. Ist das so wie ich es mir denke möglich oder mache ich an irgendeiner Stelle einen Denkfehler? Das Problem mit dem Personenschutzschalter ist mir bekannt. Sobald sich das System als prinzipiell funktionstüchtig herausgestellt hat, werde ich einen Personenschutzschalter für den Betrieb mit der Power Station (gibt es als fertig konfektioniertes Teil für genau den Zweck irgendwo im Netz) dazwischenhängen. 

 

Besten Dank für die Rückmeldungen

Lutz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffi79

    2

  • LutzM

    2

  • Monstercali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung, was Du damit lösen willst und zwischen welche Stecker Du das einfädeln möchtest. Da sind zwei Eingänge von den beiden Sicherungsautomaten. Schwarzes Kabel ist die Versorgung des Ladegerätes, der Heizung und allenfalls montierter Klima. Das weisse Kabel versorgt alle 230 V Steckdosen. Also wirst Du das schwarze nutzen wollen. Nur sinnvoll ist das nicht wirklich, denn Du transformierst da doppelt, mit entsprechenden Verlusten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich es verstanden habe gibt es am Sicherungskasten einen Eingang (vom Landstromanschluss) und zwei Ausgänge. Somit würde ich die Power Station nach dem Landstromanschluss und vor den Eingang im Sicherungskasten schalten wollen und hätte somit das gleiche Ergebnis als würde ich die Power Station von außen an den Landstromanschluss anschließen, jedoch ohne das Problem ein Kabel von innen nach außen (durch Fenster oder Tür) führen zu müssen. Ich möchte nur wissen, ob der Gedankengang richtig ist oder ich etwas übersehe. Dass es bei 2 Umwandlungen Verluste gibt ist mir klar. 

 

Link zu diesem Kommentar

Da die Zuführung vom FI zu den beiden Sicherungen im Kasten nicht wirklich zugänglich ist, wirst Du das nicht können. Also müsstest du vor dem FI anschliessen, wozu ich lieber keine Meinung äussere.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

würde mich schwer wundern, wenn die Anker C1000 nicht einen eingebauten FI hat. 
Hol dir doch von Amazon oder Ebay nen Steckdosentester und prüf das. Gibts dort für unter 10€.

 

Falls FI würde ich keine Bedenken sehen, die Powerstation zwischen Landstromsteckdose und Cali FI zu schalten.

Falls kein FI, wäre halt die Verbindung zwischen Anker und Sicherungskasten nicht überwacht. Der gleiche Fall, wie wenn der Campingplatzsnschluss keinen FI hätte ….

 

Wie Tifus ja schon gesagt hat ist das halt nicht allzu effizient, da du 2x Spannung wandelst hast du noch so 60-70% deiner Urspungsenergie und lädst damit auch noch Starter- und Aufbaubatterie mit bis zu 150W.

 

Alternativ:

Ist der 12V Ausgang der Anker C1000 nicht elektronisch auf 10A Strom begrenzt und zum Laden einer externen Batterie geeignet?

Falls ja, könntest du damit an die hinter 20A Steckdose gehen, die mit der Aufbaubatterie verbunden ist und die AGM stützen.

Kannst ja mal messen, welche Spannung dort anliegt.

Wenn genau 12V brauchst vermutlich noch einen DC/Dc Booster dazwischen. 

Bei 13-14,5V kann ne AGM damit geladen werden.

Aber dann müsstest du die die 220V per Verlängerungskabel in den Wohnraum holen. Dafür benötigst du KEINE Änderng an der GC Elektrik.


Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    grannycal Rene2209 Steff007 mrmireaux jam1 Hawe Adi1234 Schroe Gisto Suedwind2004 Michlz locutus-214 Salmix Raffi Reise23 Matino body2body fymw Bo1848

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.