Zum Inhalt springen

Zusätzliche Luftausströmer in der Garage/Gepäckraum unter dem Bett


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin unzufrieden mit der Warmluftverteilung im GC.

 

Die einzige Ausströmdüse hinten links an der Zwangsbelüftung ist völlig fehl am Platz und durch meine Gepäckboxen verdeckt.

Ich möchte  gern im Gepäckraum zusätzliche Düse(n) installieren um mal feuchte Sportklamotten trocknen zu können die auf Kleiderbügeln unter dem Bett hängen.

 

Auf der Fahrerseite verläuft in den Schränken ein Rohr mit 65/72 mm bis zur letzten Düse im Kofferraum.

Das Rohr wird im ersten grauen Schrank durch ein T-Stück unterbrochen und das 30 mm Rohr für die Beheizung des Wassertanks abgezweigt.

Das 30 mm Rohr wird in dem Tunnel auf die Beifahrerseite geführt.

 

Meine erste Idee war, ein zusätzliches 30 mm Rohr durch den Tunnel Richtung Wassertank zu führen und dann in der Wand der Wassertankverkleidung ausströmen zu lassen.

Leider ist der Tunnel mit den benötigten Medien voll belegt.

Es wäre also nur möglich die vorhandene 30 mm Leitung anzuzapfen.

Ich denke, dass die Luftmenge dann nicht ausreicht um ausreichend Luft für den Kofferraum zu bekommen.

 

Möglich wäre im letzten Schrank hinten, dass Rohr vor der letzten Düse zu durchtrennen und ein T-Stück einzubauen.

Das zusätzliche neue Rohr müsste dann im Schrank Richtung Tür verlegt werden.

Eine rechteckige Ausströmdüse könnte im Bereich der Aufbewahrung des Duschschlauches angebracht werden.

Ideal ist der Ort nicht, direktes ausströmen im Kofferraum wäre besser.

 

Hat schon jemand das Thema aufgriffen und erfolgreich umgesetzt?

Gern auch andere Vorschläge.

 

Vielen Dank!

 

André

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

ohne dein Vorhaben jemals umgesetzt zu haben, erlaube ich mir einen Vorschlag:

dieser Kanal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf dem Boden im hinteren Bereich zu verlegen.

Damit hättest du die warme Luft von unten.

Nur als Idee

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

danke für deine Rückmeldung.

Die Herausforderung besteht darin, deinen Vorschlag professionell an die Truma Formteile anzuschließen.

 

Mal sehen ob es noch weitere Ideen gibt.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

wenn du auf der angegebenen Webseite dich umschaust, wirst du auch Adapter von rund auf eckig finden

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo @AndreGC680,

ich habe mir vor kurzem einen Prototypen im 3D Druck erstellen lassen, den ich in den Ausströmer stecken und auf der gegenüberliegenden Seite ein 60mm Rohr anbringen kann. Das Rohr habe ich unterhalb der Aussendusche noch provisorisch befestigt und lasse die warme Luft nun fast mittig unter dem Bett ausströmen. 
Das funktioniert soweit gut und die Wärmeverteilung im Heck hat sich für mich deutlich verbessert 👌

 

Der Durchmesser des Prototypen muss jedoch noch 1-2mm vergrößert werden, weil er mir so nicht fest genug im Ausströmer hält. Der Hersteller wollte mir dazu nochmal veränderte Gummidichtungen senden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oliver,

 

gibt es schon etwas Neues vom Hersteller?

Wo kann ich das Teil bestellen? 
Bai 3D Nord?

kommt auf das äußere ein 65 mm Warmluftschlauch drauf?
 

Vielen Dank

 

Andre

Hallo zusammen,

 

ich möchte die Thematik nun gern umsetzen.

 

Bin an euren Meinungen interessiert.

Anbei meine Idee in der Rohbauphase.

Das Ganze wird in Holz ausgeführt, der Schlauch seitlich verkleidet und wird vorn bündig am Fach abschließen.

 

Die warme Luft hole ich mir mit dem Einbau eines Y Stückes im Schrank vor der letzen Düse. Der Schlauch wird im Schrank hochgeführt und durch die vorhandenen Öffnung zwischen Schrank und Duschschlauchfach herausgeführt.

Bin auf die Reaktionen gespannt.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Moin André,

kennst du die Maße des Teils?

Gut wäre auch zu wissen welches Material genutzt wurde, dann könnte die "3D-Drucker" unter uns dir auch helfen

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

habe mal gesucht. Das Teil wird für 15€ bei 3D Nord angeboten.

Maße oder Datei habe ich leider keine.

 

Folgende Idee:

Meinen Umbau umsetzen und dann, wenn notwendig, den Adapter und Schlauch verwenden. 
Würde es aber erst mal so testen wollen ob die Luftverteilung ausreicht. 


Vorteil, meine Ladung in der Heckgarage hinten links kann so verbleiben und der mitgeführte Schlauch kann kürzer sein als wenn er von der Düse hinten links angeschlossen werden muss.


Günter, danke für das Hilfsangebot! 
 

VG André 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist ein guter Preis, jeder "3d-Drucker" hier würde einen ähnlichen Preis aufrufen.

gerne, falls du andere Adapter benötigst melde dich einfach.

Kann nicht alles; kann nicht zu jeder Zeit, aber wenn möglich: gerne 🙂

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

Bei deiner Lösung ist der Auslass höher als die Therme. Ich weiß nicht ob du damit schon einen Kamineffekt auslöst.

Bin da mal auf der Seite von Truma drauf gestoßen.

VG Volker 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Volker,

 

danke für den Hinweis. Das Thema habe ich noch gar nicht verfolgt bzw. kannte ich es nicht in Bezug auf Womo Heizungen. 
 

Es wäre nun interessant ab welcher Höhe es relevant ist.

 

VWN selbst legt das Rohr über den hinteren Radlauf, geht dann aber wieder nach unten.

Auf dem Bild, nur schlecht zu sehen, ist das kleine 30 mm Rohr welches an der höchsten Stelle in den Karrosseriehohlraum abgeht.

Dieses müsste dann von der Kaninwirkung betroffen sein!?
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wir stören uns jetzt mal nicht daran, dass das Rohr zu kurz ist und gar nicht richtig in der Muffe steckt. 😡

 

Ich versuche mal mehr in Erfahrung zu bringen.
 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hier ein Link dazu von Truma Geruchsbildung Combi 4/Combi 6 im Sommerbetrieb | Truma Serviceblog 

Link zu diesem Kommentar

Hab’s mal versucht mit dem Link, weiß nicht ob das passt! 🙄
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

gelöscht.

 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Korrigiert, da der Link von André das ja schon zeigt.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André,

 

die Teile sind sauber und haltbar gedruckt. Aber leider wurden mir trotz mehrfacher Nachfragen die versprochen Dichtgummis nicht mehr nachgeliefert. 
 

beste Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 140 Mitgliedern gesehen

    plumpsack n.t5 Elba1997 Mainline eisenhauer654 Rodion Jerawi CaliUli eryayi TM007 Schroe braegel69 Splintogco Muivid bustrip paulrasch _Philipp_ S8-Stefan _FKO lutzha Knubbig husky-0815 Flatlander Yellowspider Caligula haaner Hexemer Oelfuss DuKD T4-Diebstahl AndreGC680 Vicot Silviu MarioRS jeanpouet2 rage_0815 Volo maze911 nick0297jan Bekay colinoczech Steffen67 Bo1848 GC-Freund califranjo MIKWI Monstercali Berfuc swoosh Sternie Moasta Flanders Obersulm Nullzwozwoeinser Yue47 Mifoss20 andre1601 Bobby59 AgentSmith Cali-on-tour Krzys callilui Flh75 Salmix demmo VWFan Ekki-Hamburg D.Fleischer Emmental FrankScherer Dexter Semmel200 Wimmie wawro JaexMex eltacker chuchu Ulisa1 WuRie Dusty GB80 Deco Rene2209 -Joerch- SpeedyDresden gerda1217 Brummdad JTT radrenner TheCrys ALFornia Tomtom98 Rainer1980 fritzmchn GCuser Mannims65 kuestensturm Bulligonzo Moritz_1511 FraLo +40 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.