Zum Inhalt springen

Ski-Transport im GC


Tahow

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Ski-Transport im Grand Cali habe ich bis dato kaum etwas gefunden - falls doch schon etwas im Forum sein sollte, gern verlinken.

 

Wir haben meistens die Ski während der Fahrt vom Gepäckraum am Bad vorbei am Boden gelagert und mit der (vorher angehobenen) Trennwand kurz nach der Bindung fixiert.

Vor Ort haben wir dann die Ski entweder unterm Auto gelassen oder quer im Fahrerhaus ganz vorne, wo sie nicht im Weg umgehen.

 

Angenehmer wäre jedoch eine Variante außen. Jetzt gibt es etwas Neues namens "Pushrack Snowbag", kostet allerdings um die 1.000 Euro (der Bag aktuell 799 + weitere Skihalter + Grundträger, falls man den Thule Fahrradträger noch nicht hat).

https://pushcomponents.com/produkt/pushrack-snowbag/

Video bei Fan4Van dazu ist auch schon auf youtube.

 

Kennt das jemand hier vielleicht auch sogar schon aus eigener Nutzung?

 

..und gibt's hier im Forum auch andere Lösungen/ Ideen, wie man 2-3 Ski im GC gut transportieren kann? Oder ist es aktuell tatsächlich "nur" das Pushrack?

 

Bearbeitet von Tahow
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Beim T4 hatten wir am Fiamma Bike Träger einen Skihalter, den ich gegen die Bikehalterung am Träger getauscht hatte. Die Ski waren dann senkrecht am Halter. 

Ich denke mal dass das mit vier Bohrungen an den meisten Trägern funktionieren könnte. 

Jetzt haben wir am GC den Euro Carry und ich überlege, ob zwei Paar Ski nicht auch waagerecht in den Bikeachienen zu befestigen gehen könnten. 

 

Nur so als Idee? 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze das Pushrack-System (mit den Thule-Schienen), sowohl die Fahrradträger (sehr zufrieden, ca. 20.000 km, teilweise Off-road), als auch seit ein paar Tagen den Snowback.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Snowback:

Schnelle Beantwortung von Fragen, schnelle Lieferung, sehr gute Verarbeitung, leichte Montage.

Die ersten Tage mit heftigem Regen und Autobahnfahrt: Er scheint wasserdicht zu sein!

Befestigung der Skis: Easy, was noch fehlt, aber kommen wird, sind Skistockhalter, geht aber auch so.

Übrigens: Man kann die eigentlichen Skihalter auch ohne den Snowback direkt auf den Trägerschienen an der Hecktür nutzen, dann wird es deutlich günstiger ….

Zitat von der Webseite:

„Es ist grundsätzlich möglich die Halter in andere Schienen (Airline, Thule, Fiamma) zu montieren, allerdings müssen die Halter seitlich in die Schiene eingeschoben werden. Wenn eine Endkappe die Öffnung verdeckt, ist das Einschieben nicht möglich.“


Ich habe mich für den Bag und nicht nur für die Skihalter entschieden, weil ich ihn auch für den Transport unserer Golfbags nutzen möchte, ohne dies hätte ich mich vielleicht nur für die Skiträger entschieden …..


Ein frohes Fest

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Danke Lutz - so ein real life Feedback hilft schonmal :)

 

Wenn du schreibst, dass du das Pushrack-System mit den Thule Schienen nutzt: hast du dann den Fahrradträger aus der VW Preisliste, oder "nur" Schienen von Thule?

Link zu diesem Kommentar

Nur die Schienen von Thule und an den von Thule vorgegebenen Positionen montiert.

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mir die Option für den Thule- Fahrradträger offen lassen wollte, falls das PUSHrack-System nicht meine Erwartungen erfüllt hätte.

Nach den positiven Erfahrungen würde ich heute wahrscheinlich Airline-Schienen montieren, das wäre günstiger, die Thule-Schienen sind als Ersatzteil teuer, ca. 250 CHF.

Liebe Grüsse aus dem Schnee

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, danke.

 

Die Thule Schienen sind dann nur geklemmt & geklebt, also ohne Bohrung ins Blech, richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig.

 

Link zu diesem Kommentar

Habe mir jetzt an den heckträger zwei Thule Snowpack M gebaut und modifiziert. 
An den Ösen fixiere ich die Ski mit Gummistrapsen zum Beladen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo JonasHamburg, hast du mal ein Bild, wie du den Snowpack am Träger befestigst hast?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die Schellen gedreht und eine zusätzliche Bohrung im Aluprofil gemacht. 
alternativ gibt es auch metallschellen die man hernehmen kann, da würde ich aber mit etwas Gummi arbeiten um Metall auf Metall zu vermeiden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mal auch in Angriff nehmen.

Gruß Jan

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Urlaub war ein Erfolg! 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    sten208 magmonald dennisausbremen Daik PhilippeG meisterf Splintogco Bo1848 Tahow joebraun1 mrsticks chuchu cgma Reise23 Baschdi Speedygreen swoosh joxg ChrisUrb Jarno89 mti_pl HungrySailfish braegel69 Mifoss20 Phassa bustrip Thomas0850 Katrin_22 ToG1410 Bekay Hexemer Hanami Jerawi Chris0815 Golfer_81 mlacar Bullson Pramafranz Steffmuc klausstecher Matino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.