Zum Inhalt springen

Trennrelais manuell steuern

Flockey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf netten Austausch.
Schon im Voraus sorry, wenn ich bereits öfters beleuchtete Themen nicht kenne und vielleicht etwas doofe Fragen stelle.

Ich habe meinen T6.1 California Ocean auf 1x LiFePO4 unter dem Fahrersitz umrüstet, mit einem Victron Oreon XS 12/12/50 der das Trennrelais überbrückt. Die hintere Batterie habe ich rausgeschmissen, vielleicht baue ich da aber noch eine zweite Batterie ein.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum Thema Rückladezweig der Starterbatterie, da der Cali ja bei längerer Standzeit abundzu Probleme mit einer leeren Starterbatterie hat.

Das Landstromladegerät generiert ja Spannungen für eine Bleibatterie (ich glaube 14,8V Ladespannung und 13,6V Erhaltungsspannung). Die unterschiedlichen Spannungslevel der LiFePO4 (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) und der Bleibatterie () sind mir bewusst.

Könnte ich nicht ein passives Bauteil ähnlich dem einbauen um die Spannung der LiFePO4 abzusenken und mit begrenztem Strom die Starterbatterie zu laden? Ich könnte bspw. über Dioden die Spannung am Pluspol der LiFePO4 abgreifen und um ca 1,0V bis 1,2V absenken. So müsste die Bleibatterie bei voller LiFePO4 oder Laden durch das Landstromladegerät ständig langsam nachladen, gleichzeitig sollte die LiFePO4 nicht durch die Starterbatterie leergezogen werden, da sie ja maximal langsam lädt oder die an der Bleibatterie anliegende Spannung ca der Erhaltungsspannung entspricht.

Habe ich bei diesem Gedanken irgendetwas Wichtiges übersehen?

Und gibt es vlt sogar schon Leute, die das ausprobiert haben?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 132 Mitgliedern gesehen

Emmental Mitmog camping_rudi pseudonym gngn Dieselschnüffler Holgersson Bertram-der-Bulli dedetto PaulW snipy borz300 tykkelsen bonanzarad auwald CalifornAx msk lalelila Clmn1462 Discus Schnuffi1501 classicline2009 GerSchi Schmackes T6b Beaker brezli Himmel r26r26 LutzN magicrunman nick0297jan DonPellegrino OlanCali Tim_Jochen sunshower Jspi T2-Fahrer Callinichda p.eter Matze14612 jr1510 chillo CherryBuzz TattooCali Bo209 Kd73 Thosch vieuxmotard Peter772 llds25 hans_771 gorkal14 redone kayuwe Avante Flo83 Californiger Iglfuchs Cappycamper CaliOvali Hanuk Kramer1 MrBiochip die_braue t3bulli MalteL T2T6Bulli shoulders Flockey radlrob Yellowspider marticomm T5Driver99 RolandH eschel Greekfan jrohh Darkblue-ac Fltotheo volfisch Mirjan Kt61 surging klinzi d_avidm guncity R4M0N Dienstwagen Ahlbeck Bastix hansi999 Waldfahrer mbmz Stefan63 j.j. Martin_Emrich Scholi Daniel87 Djjarek +32 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.