Zum Inhalt springen

Trennrelais manuell steuern

Flockey

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolfgang @gngn, um Missverständnisse hier in der weiteren Diskussion vorzubeugen: In deinem Setup ist das Trennrelais vollständig stillgelegt. Die Starterbatterie-Leitung geht direkt auf deinen neuen Sicherungshalter wegen der Verjüngung auf 16mm2 und dann in den XS. Das verbliebene Trennrelais dient nur noch als „Klemmleiste“ für das Ausgangskabel vom XS zur Aufbaubatterie. Die Steuerleitung zum Trennrelais ist nicht mehr angeschlossen. 

Ja, davor habe ich auch Respekt und scheue noch die Verkabelung. s.u.

Es geht auch mittels der beiden Klemmen high / low am XS. Man kann den XS damit HW-seitig schalten, indem man h/l brückt, h auf 12V oder l auf Masse schaltet.

Das liesse sich per einfachem Schalter realisieren: Entweder Trennrelais bestromen (es zieht als ohmscher Widerstand ca. 300mA auf der 0,5mm2 Steuerleitung) oder den Schalteingang vom XS.

Bearbeitet von T6b

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem ist m.E.: Man weiss nicht, was die Software im XS mit dem Zustand anfängt. Und ob sich dieser dann nicht intern eine Schleife baut…

Hallo Axel,

Danke für deine Erläuterung...ich dachte du bist im Urlaub?...ach so es gibt keinen Urlaub im Caliboard für Caliboarder lach

Du siehst ich habe mir Gedanken darüber gemacht über was wir gesprochen haben und ich hätte gern eine Lösung dazu entwickelt. Nachdem ich nun 50 Seiten Orion Handbuch studiert habe bin ich aber leider auch nicht weiter gekommen.

Vielleicht sollte man das mal bei einem Bier ausführlicher diskutieren ;-)

...könnte man dazu nicht eine Art "Versuchsaufbau" machen also eine Reale Schaltung aber eben nicht mit drei dicken Batterien sondern eben welchen mit 12v aber wenig Kapazität..??

Bearbeitet von gngn

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

In Kapitel 3.9 findet man die verschiedenen Möglichkeiten für das „Remote“-Schalten des Orion.

Hier sieht du die Klemmen h/l:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 195 Mitgliedern gesehen

Wuidara Filou04 Callinichda GerSchi KR2306 Chill classicline2009 CaliOvali Tim_Jochen bonanzarad Endamt Franki4711 Christoph1234 CaliBeach2021 p.eter CalifornAx Kramer1 CaliCamping Nobby_D Avante gorkal14 bennigecko Irradium2 heiligsblechli Qbee089 sunshower 4cheers solarsolar gngn Emmental Californiger snipy Vooyo brezli Mario2u Nero3 toulouse magicrunman Jspi Nicosl CherryBuzz Beaker T6b Sandraeb DominikRichter truebulli j.j. vieuxmotard GER193 chruesi Cello74 pseudonym Semmel200 Calumbus donneahi Mitmog Dieselschnüffler mx2002 Matts nick0297jan Kombi mpx602 RoLee happymac motorpsycho Benno_R Mainline Lynn msk Himmel Evert-H Slow-Fox Franz T. Bertram-der-Bulli idid voelligahnungslos DonPellegrino GruenNdB wgrf guncity Famous13 exCEer JoFe T2-Fahrer Bo209 Canislupus JojoChester Radfahrer Suedtirolbz Xenia radrenner msp400 Hamabi lordgimli28 Kipto Oceanhockey Guenny3 Semmi zabone RedDevil +95 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.