Zum Inhalt springen

Trennrelais manuell steuern

Flockey

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dreht sich im das gelbe Symbol

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich selbst habe ja den an/aus Schalter, wie von Flockey im Eingangs Threadbeitrag beschrieben, eingebaut.
Mich nervt aber immer noch, dass ich nach ca. 300km alle paar Minuten auf die CU schauen muss, ob dort mit -24A entladen wird. Bei mir sind es bisher immer zwischen  -22A und -24A, wenn die Regeneration des DPF startet bzw. vorbereitet wird. 
Durch das Trennen des Steuergerätes vom Trennrelais wird das Entladen der Aufbau-Batterien verhindert.
Nach ca. 40km schalte ich den Schalter wieder auf "normal" Stellung und schaue wieder in die CU, ob immer noch -24A angezeigt werden.
Werden nach beendeter Regeneration wieder z. B. +5A angezeigt, ist alles wieder ok, die Aufbau-Batterien können weiter (mit max. Laden) geladen werden und ich schalte den Schalter manuell wieder in die Normal-Stellung.

Meine neue Idee:
1. automatisch erkennen, dass mehr als -20A fließen
2. an einem freien Schalterplatz im Armaturenbrett eine "Lampe" einbauen, die leuchtet, sobald bei laufendem Motor mehr als -20A Strom fließen (woher ich weiß, dass der Motor  - das weiß ich noch nicht, woher ich so ein "Signal" her bekomme)
3. sobald der Strom wieder positiv wird (in meinem Beispiel +5A) die Lampe autom. ausschalten (oder von z. B. rot auf grün schalten)
4. einen daneben installierten 2. Schalter drücken und damit den (bisher manuell zu schaltenden Schalter von Flockey) wieder auf Normalstellung bringt

was wäre zu tun:
- Stromfluss erkennen durch einzubauenden Smart Shunt
- via VE.direct Kabel (https://www.victronenergy.de/accessories/ve-direct-to-usb-interface) den Shunt verbinden mit einem

- ESP32 Micro Controller und darin diese -24A auslesen,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- warten, ob dieses Signal sagen wir 60 Sek. auf unter -20A bleibt (was im Microcontroller programmiert werden müsste)
- daraufhin dann die neue Lampe in Armaturenbrett auf rot stellen
- alle 5 Minuten erneut auf diese mehr als -20A prüfen
- wenn wieder z.B. > 0A erkannt werden, die Lampe auf grün schalten
und final mittels neuem Schalter das Trennrelais wieder an das Signal des Steuergerätes "anschließen" - also alles auf Anfangs-Normalzustand bringen

Die Hürden für mich wären:
- wie bekomme ich die Verkleidung ab, um die Steuerkabel unter das Armaturenbrett zu bringen. Das Problem ist aber lösbar.

Was meint ihr zu so einer Lösung? 
Ist sie viel zu aufwending? 
Ich möchte einfach nur verhindern, dass die Aufbau Batterien bei der Regeneration mit entladen werden.

Gruß, CaliOvali

Bearbeitet von CaliOvali

Zu kompliziert. Du kannst auch einfach so einen USB Lader mit Voltanzeige verwenden. Man sieht dann sofort am Spannungsabfall wann das Entladen beginnt (nur noch 12,2), und auch wann die Regeneration beginnt +14,6 inkl rote WarnLED, und wann sie vorbei ist (irgendwas bei grün). 

Man braucht so nicht ständig den CU Knopf drücken, die Leuchten sieht man aus dem Augenwinkel.

Nebenbei Spannungskontrolle beim Campen auf einen Blick.

Das Ding braucht kaum Strom, kann sogar abgeschaltet werden und steckt in meinem Cali ganzjährig drin, auch in der Winterpause m.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So schlimm finde ich die Entladung vor der Regeneration aber gar nicht, weil bei der Regeneration in etwa das gleiche wieder reingeladen wird, zumindest bei intakten Batterien. Einzig die Entladung kurz vor der Ankunft, ohne die Reg fahren zu können, ist lästig.

Bearbeitet von Nero3

Hallo Nero3,

danke für den Hinweis, aber die Spannung fällt ja langsam ab. Die 12,2 V werden ja erst am Ende des Entladevorgangs erreicht.
Aber während des normalen Ladesn mit max. Laden (das habe ich wirklich immer eingeschaltet) liegen meist über 14V an. Da könnte man dann wirklich schneller sehen, ob die Spannung im 12V Bereich (gelb) oder im 14V Bereich (grün) liegt. Die Dinger kosten ja nicht so viel. Das wäre mal eine Idee zum Ausprobieren.

Gruß, CaliOvali

Also ich sehe das immer sofort... 

Im Zweifel kurz den Fuß von Gaspedal. Wird nicht mehr rekuperiert, ist man in derl Entladephase 

Immer max Laden einzuschalten halte ich übrigens für gar nicht gut für die Batterien.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 170 Mitgliedern gesehen

Keinbaum Nero3 snipy tonitest CaliOvali Greekfan llds25 spillo Fensterbus Bo209 Rolltogether ruedigerZ Kramer1 Kermit72 voelligahnungslos Pannenolli05 Herbieeee Flockey Carli_Greige JensW oli-99 Walterb Quentin_van_Huissmann Mummel strojnik1 haeb JamesB sb00 karlmichael gorkal14 pku70 Duotone Kai75 HagenVau HaLa d_avidm Rotwild77 ahahb rockih Tim_Jochen CaliCamping Kombi Himmel Henriette Horst_Biernot Califlorina yaenuu magicrunman metalmax83 ThorstenLu Muli Blacktriple88 Lenzel Mojo FreeDriver T3-4-5 Tacama p.eter Californiger reiseduo MalteL Garvin Mario2u sunshower ISbaer shoulders Multi22 cago_de kaerwagott Johnny_Fly Beaker brezli Thosch haaner gngn Jspi Dokkarek happymac Adddi Emmental Franz T. donneahi vieuxmotard wobie hansi999 hansi999 hhpa Steffi_2407 klebi Wrenchturner stag Manyfan CaliBi gele Bastix gervais grby Tee-6 FrankT Callinichda +70 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.