Zum Inhalt springen

Trennrelais manuell steuern

Flockey

Empfohlene Beiträge

beim Einsatz eines Standby-Chargers im 6.1 kommt es zu einer Wechselwirkung im Zusammenhang mit dem Trennrelais und der Fremdladeerkennung an der Starterbatterie.

Das Relais schaltet dann offenkundig willkürlich hin und her.

Wurde hier im Bord auch schon diskutiert, hab die Stelle gerade nicht parat.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, stimmt, danke. Bei uns sieht der Verlauf an der Starterbatterie über Nacht, also ohne Solar, aber auch so aus (Victron Bat Sense). Bin mir nicht sicher, ob das auch mit dem Trennrelais zu tun hat.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo

... sofern blau die Starter Akku ist: normaler relativ leerer Zustand bereits ab Beginn. Zu verhindern durch beschriebene Maßnahmen.

Rot kommt aus der Erhaltungsladung also voll und leert sich sehr stark fur eine Nacht, da müssen große Verbraucher Werken, also nicht nur Heizung oder Kühkschrank...

Oder die Batterie ist bereits sehr altersschwach... nur so wäre der massive Abfall zu erklären, dafür brauchen wir ca 3 Tage..

... dann alles normaler 6.1 Zustand

damit leben oder 1x kpl erledigen

Mit war es Zuviel Gedenke an Strom. Votronic montiert und fertig (6.0)

im 6.1 würde ich den Shunt Trick nehmen, dann sinkt die nie Lima Spannung unter Erhaltunfszustand, so wie im alten mit Pusten Stufe 2... immer alles voll.. 

Startakku 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und V 121230:

Bearbeitet von Benno_R

Wir haben ja den normalen standby charger. Damit klappt das bisher auch ok. Schön wären die 0,7 Spannungsdifferenz weg, damit die Startbat von Anfang an über Solar mitgeladen wird. Das Thema „Wechselwirkung im Zusammenhang mit dem Trennrelais und der Fremdladeerkennung an der Starterbatterie“ kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich viel zu sehr technischer Laie. Aufgefallen ist mir bisher nichts, ausser dass das Ladeverhalten über Solar manchmal anhand der Tracks im BatSense merkwürdig ist. Da beide Batterien aber normalerweise genug für unseren Verbrauch laden ist das für mich ok. Wir hängen nie an einem Stromkabel. Haben gar keins dabei. 

Hallo

um die Misere mit dem 12.3 Startakku zu erklären:

Mit diesen Startpunkt hat man ca 15Ah bei der Temperatur, bei gealtertem Akku weniger als 10Ah. Da muss man sehr asketisch sein, um mehr als 1 Tag satt zu stehen oder...

dafür sorgen , dass man mit vollen 68AH ankommt = 4 Tage locker

Ps

das LCD Voltmeter verbaue ich seit T3 Zeiten. 3mA sparsam, sehr genau , keine Beleuchtung, kein Funk, fest unter Sitz verdrahtet. Kam nur weil Kamele keine Starthilfe geben und ich nicht wusste dass der Akku noch so fit ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 119 Mitgliedern gesehen

bendicht Rolltogether Benno_R Peter772 shoulders gorkal14 Nero3 Californiger vieuxmotard hansi999 hansi999 Emmental spillo Kermit72 Flo83 Sigerik tonitest CaliOvali Bo209 aderci chillo Jspi Evert-H toulouse snipy Semmel200 DonPellegrino Christoph1234 sunshower Waldfahrer sfi05 fliwatuet nick0297jan Mario2u Filou04 pku70 brezli Tim_Jochen Kramer1 3883 classicline2009 HaLa Hanuk mimo76 p.eter kayuwe Duotone stefangeyer MalteL Callinichda Greekfan lksp exCEer patseeu radlrob Nobby_D ancrven FreeDriver Bertram-der-Bulli haaner Dieselschnüffler Jurgen1910 gngn reisender reiseduo voelligahnungslos Pat89 BulliDaniel KaeWi MartinR Kombi Franz T. Norbert54 Sofasurfer Keinbaum Carli_Greige Mojo donneahi Reno66 ZweiLinkeHaende CaliBeach2021 cali_mck Wrenchturner Himmel happymac Callimania hans_771 bonanzarad steven_young MrHomn Thosch AC190874 Endamt Radfahrer Segelsonne calimerlin gunther.hahn tdahmen Sandraeb Markof +19 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.