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Trennrelais manuell steuern


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Hallo Wolfgang @gngn, um Missverständnisse hier in der weiteren Diskussion vorzubeugen: In deinem Setup ist das Trennrelais vollständig stillgelegt. Die Starterbatterie-Leitung geht direkt auf deinen neuen Sicherungshalter wegen der Verjüngung auf 16mm2 und dann in den XS. Das verbliebene Trennrelais dient nur noch als „Klemmleiste“ für das Ausgangskabel vom XS zur Aufbaubatterie. Die Steuerleitung zum Trennrelais ist nicht mehr angeschlossen. 

 

 

Ja, davor habe ich auch Respekt und scheue noch die Verkabelung. s.u.

 

 

Es geht auch mittels der beiden Klemmen high / low am XS. Man kann den XS damit HW-seitig schalten, indem man h/l brückt, h auf 12V oder l auf Masse schaltet.

 

Das liesse sich per einfachem Schalter realisieren: Entweder Trennrelais bestromen (es zieht als ohmscher Widerstand ca. 300mA auf der 0,5mm2 Steuerleitung) oder den Schalteingang vom XS.

 

 

    

 

Bearbeitet von T6b
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Das Problem ist m.E.: Man weiss nicht, was die Software im XS mit dem Zustand anfängt. Und ob sich dieser dann nicht intern eine Schleife baut…

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Hallo Axel,

 

Danke für deine Erläuterung...ich dachte du bist im Urlaub?...ach so es gibt keinen Urlaub im Caliboard für Caliboarder lach

 

Du siehst ich habe mir Gedanken darüber gemacht über was wir gesprochen haben und ich hätte gern eine Lösung dazu entwickelt. Nachdem ich nun 50 Seiten Orion Handbuch studiert habe bin ich aber leider auch nicht weiter gekommen.

 

Vielleicht sollte man das mal bei einem Bier ausführlicher diskutieren ;-)

 

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...könnte man dazu nicht eine Art "Versuchsaufbau" machen also eine Reale Schaltung aber eben nicht mit drei dicken Batterien sondern eben welchen mit 12v aber wenig Kapazität..??

Bearbeitet von gngn
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In Kapitel 3.9 findet man die verschiedenen Möglichkeiten für das „Remote“-Schalten des Orion.

Hier sieht du die Klemmen h/l:

 

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  • 1 Monat später...

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Hi,
ich habe jetzt mal in/mit OBDeleven danach gesucht.

Im Steuergerät 01 (Motorelektronik)
gibt es unter "Anpassung" den Punkt:
Display_of_particle_filter_regeneration
Hier gibt es  "ein" und "aus".

@Djjarek Ist/war es dieser "Schalter"?
Wenn ja, funktioniert der auch beim analogen Tacho?

Danke Markus

 

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Ich war so mutig und wollte es auf "ein" 

stellen. 

Leider kommt Fehler 31 Funktion nicht verfügbar oder so ähnlich. 

Ich befürchte, es geht, wenn überhaupt, nur beim digitalen Cockpit. 

Schönen Abend. 

Markus 🙋‍♂️ 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Ich habe das auch mal ausprobiert und habe den Fehler auch bekommen, trotz digitalen Cockpit. Das läßt sich wohl generell nicht kodieren.

 

Schade, eine Anzeige dass gerade regeneriert wird wäre manchmal nützlich.

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Kannst Du dich noch daran erinnern und uns hier beschreiben wie die Kodierung durchzuführen ist? Das Interesse hier ist bestimmt nicht unerheblich.

 

 

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Im 17er Steuergerät (Kombiinstrument) konnte ich weder eine Anpassung, noch ein lange Kodierung mit Bezug zum PDF finden. 

Es scheint nicht zielführend zu sein, eine KI mit irgendwas zu füttern und das Ergebnis ungeprüft zu veröffentlichen.

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Schon der zweite Schritt ist unsinnig. Anpassung und Lange Codierung sind grundverschiedenen Funktionen und nicht "je nach Tool" synonym zu verwenden. Der Rest ist offenbar herbeihalluziniert.

Manche wissen eben nicht um die Funktionsweise generativer KI und halten sie daher fälschlicherweise für eine Wahrheitsmaschine 😂

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