Zum Inhalt springen

T6.1 4Motion "Rumpeln" in kaltem Zustand bei Kurvenfahrt


Fiepse

Empfohlene Beiträge

Hallo Flo

Das DSG im Bussle bietet ab 150.000 je nach Wartung und Beanspruchung (!) manchmal Kummerpotential , vorrangig am  BiTDi. Kenne selbst 2 in meinem Umkreis. Invest schnell 4 stellig. Siehe auch Tx Forum da gibt es auch Bilder zu den mechanischen Schäden irgendwo.

Am SG kenne ich nur ZMS und Achsverschleiss sowie Eingangswelle, die ist dann aber final.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nein, es ist nur beim Anfahren von 0 spürbar. Während der Fahrt ist alles ok.

 

 

 

 

 

 

Richtig verstanden 😕

 

Ok, wäre interessant wenn Du hier informieren könntest, was es war. Dann kann ich die Drittwerkstatt mit einem Verdacht versorgen. Die werden jetzt ja auch bei "0" anfangen zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Fahrzeug hatte unter Last auch ein Ruckeln, allerdings hauptsächlich zwischen 20-25km/h.Habe auf der Vorderachse vor ca. 500km neue Querlenker/Lager,Domlager,Federn, Dämpfer und einen verstärkten Stabi von VW einbauen lassen und habe seitdem kein Ruckeln mehr wahrgenommen.Habe den dünnen Stabi ab Werk verbaut gehabt.Der dünne Stabi fördert nicht nur vorzeitigen Reifenverschleiß.Meine Vermutung:Vielleicht ist er auch für den vorzeitigen Verschleiß anderer verbauter Teile auf der Vorderachse verantwortlich.Mein Cali ist mittlerweile 128kkm unterwegs,aber geruckelt hatte er auch schon bei 70kkm.

 

 

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das Getriebe ist anfällig. Die Firmen die so was Reparieren reiben sich die Hände. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe selbst nochmal etwas zum Thema recherchiert. Richtig aufgefallen ist uns das Rumpeln nach einem Wechsel des DSG und Allradöls vor ca. 6T km. Mit der Zeit wurde es schlimmer.  Rechercheergebnisse und der Ölwechsel haben zur Überlegung geführt, ob dies zusammenhängen könnte. Falsches Allradöl, zu wenig/zu viel Öl, dass das Diff nicht richtig arbeitet zB. Heute also nochmal mit dem Verdacht zum Händler. Das Öl wurde in unserem Beisein abgelassen. Erster Kommentar des Monteurs war "das ist aber wenig druck... sonst schießt das Öl aus dem Ablass". Nach dem neuen Befüllen ist das Rumpeln nun spürbar weniger, allerdings nicht ganz weg. Wir sind also wohl auf dem richtigen Weg. Nun stellt sich die Frage, warum es nur besser aber nicht weg ist. Kann nach 6T km mit zu wenig Öl etwas einen Schaden genommen haben? Und falls ja, was genau? Das Diff selbst? Kann man dies prüfen? Stelle mich jedenfalls auf herausfordernden Dialog mit der VW Werkstatt ein 😞

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie wurde der neuerliche Ölwechsel und die abgelassene Menge denn dokumentiert?

 

Wenn nicht, dann habt ihr dem Händler nun die Beweise geschenkt…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vermutungen und etwas Verschwörungserzählungen, so manch einer glaubt das am Ende noch.

 

Hängt wie bei den angeblich unzuverlässigen Motoren von sehr vielen Faktoren ab, meine auf VW Spezialisierte Werkstatt hat schon mehrere T6.1 im Taxibetrieb mit >300k km, auf meine Frage von irgendwelchen Häufungen wurde abgewunken. Der T6.1 ist ein großes schweres Auto, das sollte man bedenken beim Verschleiß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt genug Lesestoff zum Getriebe. Natürlich gibt es Ausnahmen. 

Link zu diesem Kommentar

Ausnahmen sind sicherlich dann aber Getriebeschäden.

Link zu diesem Kommentar

Wie viel % der Calis meinst Du denn,sind von einem Getriebeschaden betroffen?

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da sollte man vielleicht eine Umfrage starten................

Link zu diesem Kommentar

So wie ihr das beschreibt, macht meiner das auch. Weit eingeschlagen und kurzes Rubbeln bei welliger Fahrbahn. 2500 km gelaufen. Hat er in dieser Kurve auch schon vorher gemacht.

Ich tippe auf konstruktionsbedingt und ignoriere das einfach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus,

 

wurde bei deiner HALDEX nur das Öl gewechselt oder auch das Sieb getauscht oder wenigstens gereinigt (das ist lt. VW-Serviceplan niemals vorgesehen!!!). In u.a. Thread gibts viele Fotos, wie versifft das Sieb und das Gehäuseinnere aussehen kann - war bei mir genauso, als ich den Siebwechsel obligatorisch beauftragt hatte. "Wenig Druck" beim Ölablassen könnte daher rühren, dass sich innen drin ziemlich viel Schlonze angesammelt hat ...

Ich würde zwar eher erwarten, dass bei verstopftem Sieb die HALDEX nicht mehr richtig schließt und du als FWD unterwegs bist. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir aber berichtet, dass bei einer anderen Fzg.Marke mit HALDEX das Auto mit "gesperrtem" HA-Differenzial um die Kurve gehüpft ist. War wieder ok, nachdem sie allen Schmodder rausgemacht und neues Öl eingefüllt hatten. Kann scheinbar auch vorkommen, dass die HALDEX bei stark behindertem Ölfluss nicht mehr richtig öffnet.

Könnte es sein, dass dein Bus mit verspannter Hinterachse unterwegs ist und die Reifen bei Kurvenfahrt radieren und rumpeln? Das würde bei kaltem (zähflüssigem) Öl sicherlich verstärkt auftreten.

 

Mir fällt auch auf, dass du und die meisten anderen, die hier von so nem Phänomen berichten nen 4motion fahren - ein Zusammenhang mit dem Allrad würde also naheliegen.

 

Beste Grüße

Muli

 


 


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 144 Mitgliedern gesehen

    Marcados Simmi Calibla vonDunkelwald Michel76 niickm BenBsp seviola Muli Afrimi Lars.33 Houndling enka Fly Ruedi reklov9 Lagerbier T2T6Bulli Bergeleo Westumer Sternlöwe Kugelblitz CaliBeach2021 TheCrys Herasmus Himmel Dirk243 smoke81 toto_2 Jensmicha Kalaaf LuHaBK Mario2u NordfrieseInMaulbronn Toby-e36 Karlleo GerSchi Calitestfahrer p.eter Nanu lou_lublin talonmies NeuBimpf strojnik1 motte9697 tomx56 Rotwild77 Rufus24 Majanicho2020 michlg Jahar007 Cadde StevieBee Rob123 Calumbus quas CaliElch Tholi Gringo84 toulouse pao1o Mojo Haa2ee Norbert54 Timo_tm Sofasurfer Bertram-der-Bulli Fynn Elefant CaliSchwerin Sverje-Paul Calimaso golf62 Dieselschnüffler borz300 MarBo HansMark sheene Emmental Maffy BulliSuse nameci schabot OzOz79 Enemaz Markus76 BoBo HuschHusch Cool PSXT Wurstblinker Tim85 Franz56 calimerlin Nero3 fritzmchn Yes567 sammy217 Sachs enigma +44 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.