Zum Inhalt springen

Winter Halle, Strasse oder Abdeckung.


leon-loewe

Empfohlene Beiträge

Wie überwintert Ihr eure GC`s?
Habt Ihr eine Halle, einen Stellplatz, oder steht der GC auf der Strasse?
Macht das dem Wohnmobil etwas aus, auf der Strasse zu stehen?
Habt Ihr eine Teil- oder Ganzabdeckung?
Was könnt Ihr empfehlen und was sollte man lieber unterlassen?
Ich hatte einen Teilintegrierten auf MAN, der hatte eine CAPA-Kompletthülle, atmungsaktiv innen Flies, davon war ich nicht so überzeugt.
Das Wohnmobilstand bei mir auf dem Hof.
LG Leon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leon,

meiner steht seit meiner Übernahme im Mai 2020 draußen. Hat bis heute keine negativen Auswirkungen. Ich achte immer darauf den GC regelmäßig zu waschen, ob ich unterwegs oder nicht (Standzeiten), heißt für mich, auch mit einer Leiter (Stehhöhe über 3m) das Dach in der Waschbox von Hand / Teleskoparm zu waschen. Ist aufwendig, aber es verfestigen sich keine Sand-, Staub- und Blütenpollenverschmutzungen etc. (schwarze Brühe am Dachende). Ich bin damit bis heute gut "gefahren". Weiterhin wachse ich zum Frühjahr das Dach um das Solarpanel und die Frontklappe ein. So lassen sich Insekten durch die Fahrten besser entfernen bzw. "brennen" sich nicht in den Lack.

Meine persönliche Erfahrung über die Nutzungsdauer.

Grüße

Markus

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach längeren suchen einen Abstellplatz in einer beheizten Halle gefunden.

Bei der Durchfahrtshöhe kaum zu finden. 

Kostet zwar 110,- Euro im Monat, aber das ist es mir Wert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

wohnst du auf dem Dorf oder in der Stadt?
Hier bei uns auf dem Dorf ist es etwas schwierig, im Frühjahr und Sommer der Staub von den Rapsblüten und im Spätsommer von den Mähdreschern.
Ich überlege ob ich, wenn das Auto im Frühjahr kommt, es mit einer Dachabdeckung versuche.
Ich könnte das Auto auch in er Halle unterbringen, dann muss ich aber immer erst 15km fahren und das nimmt einem doch die Spontanität.

Gruss Leon

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde eine Halle bevorzugen… 

 

In der Zeit die man mit auf-/Abziehen der Abdeckung und zusätzlicher Reinigung verbringt, wenn das Fzg draußen steht, ist man auch die 15km gefahren… und freut sich am sauberen Zustand. 

Link zu diesem Kommentar

...bei uns steht er, wie auch schon vorher der Marco Polo, auf dem Hof vor dem Haus. Als größtes Problem erachte ich die Temperaturschwankungen nebst Sonneneinstrahlung auf dem GfK-Dach/Dachfenster... 

Aber das musser abkönnen, finde ich.

So einfach mal eben in die Waschanlage ist eben auch nicht mehr 😒

 

Viele Grüße, 

Martin

Bearbeitet von salchow71
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leon,

Stadtrandlage zur Natur. Alte Wohnsiedlung aus Ende der 30er Jahre. Eingebettet damals in eine naturräumliche Wald- und Wiesenlandschaft inkl. Denkmalschutz. Felder und Wälder schließen sich weiterhin an. Die vorhandenen Bäume (u.a. Eichen, Ahorn und Birken) haben über die Jahrzehnte an Größe noch zugenommen. Es fliegt so einiges von Frühling bis Sommer, zum Herbst dann Indian Summer und zum Abschluss jede Menge Blätter.  Langeweile kommt da nicht auf 😉. Und, schmale Seitenparkplätze inklusive, ausreichend für die damalige Größe / Breite von Käfer, Lloyd, BMW Isetta o.ä. Mit meinen 2,04 m ohne Spiegel schon ein Nummer. 

Klappt trotzdem.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem MAN in die LKW-Waschanlage gefahren(Bürsten abgestellt, Wäsche von Hand), aber an den vielen Ecken und Kanten mit Solarmodulen usw., hängt trotzdem noch der Dreck.
Kostet aber auch mal eben stolze 55,- EUR.

Gruss Leon

Link zu diesem Kommentar

Hi

 Ich habe ein Lagerzelt gekauft 3x6m für mehr ist kein Platz auf dem Hof. Das ist von Profizelt24 und ist super .

Gruß Marcel 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

keine Angst, daß das Zelt bei Sturm den Bus kaputt macht?

Link zu diesem Kommentar

Morgen 

Ne so garnicht. Die Plane berührt das Auto nicht und wenn es mal Sturm gibt mach ich vorne zu. 

Gruß Marcel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Frau bringt mich um, wenn ich ihr so ein riesen Ding vor die Haustür stelle.😄😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu recht...

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unseren GC 600 auch ganzjährig draußen; er geht nun auf seinen vierten Winter zu, und weil er weiß ist, und in Oberbayern eben doch noch manchmal Schnee fällt, sieht der Weiße schon sehr erbarmenswert aus, wenn auf dem Dach so 20 cm der "weißen Pracht" dazukommen ... - aber er passt halt nicht unter unseren Carport mit 2,3 m Einfahrt.

Im Sommer heizt er sich dann wieder stark auf, weil er exakt nach Süden steht.

 

Im hinteren Dachbereich (hinter dem Schlafplatzdachfenster) haben wir schon mehrfach feine Haarrisse im Sommer bekommen, die diesjährigen werden kommende Woche in einer "2,5 bis drei Wochen" vom Werk vorgegebenen Maßnahme beseitigt (?!).

 

Der gekieste Stellplatz hatte ein leichtes Gefälle nach vorne, die Fahrspur habe ich darum schon vor zwei Jahren ausgegraben, so um ca 20 cm hinten, damit er wenigstens eben steht, und das Wasser hinten abläuft.

 

Alles nicht so schön, aber geht nicht mal das Lagerzelt wie oben, weil rechts und links direkt links Hecke und rechts Carportdachrinne "anliegen", und dann sage ich immer wieder: andere Autos müssen auch draußen stehen ...

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Karli_Camper Bulligonzo mx2002 Tolksi Emils_Rudel norrland doktorjamaal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.