Zum Inhalt springen

Kaufberatung - gebrauchter Grand California


DerNik

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten GC zuzulegen. Ich habe mich hier in den letzten Wochen tief eingelesen und bin dankbar für das gesammelte Wissen hier im Forum 🙏

 

Kurze Zusammenfassung meine Anforderungen: Ich bin Surfer und liebäugle bereits seit langem mit einem 6m Campervan. Mir gefallen die Aufbauten auf Citroen/Fiat/Ducato nicht und ein Sprinter ist mir zu teuer. Der GC gefällt mit Design technisch innen und außen sehr gut. Letztens habe ich mir einen GC für eine Woche ausgeliehen und es hat mir trotz der kleinen Macken wie z.B. klemmender Gepäckfächer sehr gut gefallen. Ich arbeite viel aus dem Homeoffice und möchte ich mit dem Camper nächstes Jahr 2-3 Monate durch Europa reisen. Manchmal pendle ich zudem zu meiner Arbeitsstelle nach Düsseldorf und ich plane im Sommer auch 1-2 Nächte pro Woche an der Düsseldorf Rheinpromenade zu verbringen.

 

 

Ich freue mich, wenn ihr mir zu folgenden Fragen eure Einschätzung geben könnt:

- Inwiefern unterscheiden sich die Modelljahre 2019 - 2023? Ich habe gelesen, dass das Navi und der Lichtschalter im Bad geupdated wurde. Waren das die einzigen Änderungen und habt ihr mehr Details dazu?

- Hat jedes GC-Navi Apple Carplay?

- Ich brauche das zweite Bett überm Fahrerhaus nicht, mir wäre das Ablagefach lieber. Allerdings haben 90% der gerbauchen GCs das Hochbett. Hat jemand von euch dieses bereits demontiert und durch Ablagefläche ersetzt?

- welche Heizungsart (Diesel/Gas) ist verbrauchsärmer und leiser?

- Ich plane eine Cleasana nachzurüsten. Kennt ihr eine Firma in NRW, die den Einbau machen könnte?

- Lässt sich die Timer Funktion der Heizung in jedem GC nachrüsten? Nach einer kalten Surf Session wäre es toll, in ein warmes Auto zu steigen. Die Heizung dafür 2-3h durchlaufen zu lassen finde ich aber ineffizient. Soweit ich weiß, gibt es nur im großen Heizungs-Ausstattungspaket eine Timerfunktion und eine Fernbedienung, oder?

- Wie schätzt ihr die Preisentwicklung für gebrauchte GCs ein? Ich könnte entweder jetzt zuschlagen oder bis März/ April warten und evtl. davon profitieren, dass der neue Grand California evtl. bereits vorgestellt wird. 

 

 

Danke vorab für eure Unterstützung?
 

LG
Nik

Link zu diesem Kommentar

Hi Nik,

 

dein Post provoziert Antworten wie "nutz doch die Suchfunktion", denn zu allen deinen Fragen würdest du hier etwas finden.

 

Ich versuche trotzdem ein paar kurze Antworten zu geben:

 

- Inwiefern unterscheiden sich die Modelljahre 2019 - 2023? 

Die Änderung sind nicht groß (anderer Wasserhahn, andere Radios,...). Bei der Auswahl eines Fahrzeugs sollte man eher darauf achten, dass einem die Konfiguration passt und das Fahrzeug keine Mängel hat.

 

- Hat jedes GC-Navi Apple Carplay?

Nein, nur die "großen" Modelle. Am besten die Ausstattung von Fahrzeugen genau lesen (AppConnect)

 

- Ich brauche das zweite Bett überm Fahrerhaus nicht, mir wäre das Ablagefach lieber. Allerdings haben 90% der gerbauchen GCs das Hochbett. Hat jemand von euch dieses bereits demontiert und durch Ablagefläche ersetzt?

 

Das ist sehr Aufwendig und teuer da man die Ablage und Verkleidung bei VW kaufen muss. 

 

- welche Heizungsart (Diesel/Gas) ist verbrauchsärmer und leiser?

 

Da gibt es keinen relevanten Unterschied. Entscheidender ist, dass man Diesel schnell an jeder Ecke zu jeder Tageszeit bekommt. Aber für eine Gasflasche nicht überall mal eben tauschen kann.

 

- Ich plane eine Cleasana nachzurüsten. Kennt ihr eine Firma in NRW, die den Einbau machen könnte?

 

Keine Ahnung.

 

- Lässt sich die Timer Funktion der Heizung in jedem GC nachrüsten? Nach einer kalten Surf Session wäre es toll, in ein warmes Auto zu steigen. Die Heizung dafür 2-3h durchlaufen zu lassen finde ich aber ineffizient. Soweit ich weiß, gibt es nur im großen Heizungs-Ausstattungspaket eine Timerfunktion und eine Fernbedienung, oder?

 

Das geht über das Bedienteil der Gas/Diesel Heizung (Truma). 

Die Timerfunktion und Fernbedienung von der du sprichst gehört zur zusätzlichen Standheizung, das ist was ganz anderes.

 

 

- Wie schätzt ihr die Preisentwicklung für gebrauchte GCs ein? Ich könnte entweder jetzt zuschlagen oder bis März/ April warten und evtl. davon profitieren, dass der neue Grand California evtl. bereits vorgestellt wird

 

Jetzt versuchen die ganzen Vermieter und Autohändler ihre Bestände loszuwerden, weil sie die Fahrzeuge nicht den ganzen Winter auf dem Hof stehen haben wollen. Also am besten die Zeit nehmen und nach dem Fahrzeug mit der richtigen Ausstattung suchen. Dabei hilft sich ausführlich mit dem Konfigurator von VW zu beschäftigen.

Und weil du schreibst, dass du surfst, ich hoffe dir ist klar, dass der Transport von Bretten beim GC 600 nur begrenzt am Heck möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi @3pax

 

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Damit bin ich schon mal ein gutes Stück weiter gekommen. Wenn die Dieselheizung nicht lauter ist, macht diese für mich definitiv Sinn, da ich häufig auch bei niedrigeren Temperaturen campe. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

--> Ergänzung: Ich kitesurfe. Brett und Schirme passen perfekt ins Heck, das habe ich bereits ausprobiert :)

 

 

Ich habe bereits mit einem Verkäufer telefoniert, der einen sehr netten und seriösen Eindruck auf mich gemacht hat. Der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 hat das Ablagefach bereits verbaut, dafür aber leider keine Markise. Die Ausstattung ist dennoch sehr umfangreich. Vielleicht schaue ich mir den mal an. 

 Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

ich habe mir bereits ein paar GCs angeschaut, aber noch war kein passender für mich dabei. Dafür habe ich wieder ein paar Fragen für euch im Gepäck :D

 

Ich plane über den Sommer mehr oder weniger im Grand California zu Leben und ab und an auch zu arbeiten. Gibt es hier jemanden im Forum, der bereits Vanlife Erfahrungen mit dem GC 600 gemacht hat?

 

Aktuell sehe ich folgende Herausforderungen:

- Temperatur/ Farbe: Ich finde den grauen GC sehr schön, jedoch bin ich mit dem Fahrzeug hauptsächlich an sonnigen und warmen Orten unterwegs. Ich vermute mal, dass sich der graue GC schneller/intensiver aufheizt als der weiße. Hat dazu jemand bereits Erfahrungswerte? 

  - Macbook laden: Die normalen USB 12V Buchsen werden hierfür vermutlich nicht reichen. Da ich autark stehen werde, habe ich allerdings keinen Landstrom. Fällt euch hierfür eine kostengünstige Lösung ein? Vielleicht ein Spannungswandler für die Buchse des Zigarettenanzünders? Alternativ

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

nachrüsten?

- Stauraum: Das Bett über der Dinette würde ich raus bauen um mir zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Das wurde hier ja bereits ausführlich beschrieben. Hat jemand von euch eine smarte Lösung gefunden um den Stauraum unterm Bett bestmöglich zu nutzen? Da wo die Trennwand ist, würde ich mir gerne ein festes Regal o.ä. installieren um weitere Küchenutensilien zu verstauen. 

 

 

Zur Ausstattung habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Stand jetzt sind das meine must haves:

- Einparkhilfe Rundrum & Rückfahrkamera (Bin viel in der Stadt unterwegs)

- Solaranlage (Heizung & Cleasana autak betreiben)

- großes Navi (Apple carplay)

- LED Scheinwerfer (für Nachfahrten)

- Markise (Schatten für den Hund im Sommer)

- Automatische Distanzregelung ACC & Lane Assist (Komfort)

- Klimaanlage "Air Care Climatronic" (Komfort)

- Sitzheizung (Komfort)

 

Jetzt ist eure subjektive Meinung gefragt. Vor dem Hintergrund, dass ich den GC zum Vanlife nutzen werde... vermisst ihr etwas in dieser Liste?

 

Danke vorab!
Nik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zum Thema der Lackierung kannst Du hier viel finden vor allem wurde das zum T5-6 ausgiebig diskutiert. Ich konnte beim weißen No Limit nicht wirklich einen Unterschied zum Edition Dach des T6 feststellen. aufheizen wird wohl hauptsächlich über die Fensterflächen erfolgen.

Warum kaufst Du nicht einfach eine Ecoflow damit ist der Betrieb des MacBook mehr als gegeben. Die kannst Du dann immer mit Solarpanel nachladen. einfacher noch wen Du einen GrandCali mit bereits verbauten Solarpanel kaufst.

 

Stauraumerweieterung kannst Du hier auch mit Suchfunktion genügend Infos finden.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo DerNik,

ein must have ist das beheizbare Lenkrad, dann ist es mit Leder bezogen. Ansonsten ist es auf Plastik und macht an sonnigen Orten schwitzige Hände.

LG nick0297jan

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich wollte eigentlich ungern nochmal 1.000€ investieren nur um den Laptop laden zu können. Das sollte ja eigentlich auch über den Zigarettenanzünder funktionieren oder nicht?

 

 

 

Interessant, danke dir! Hat noch jemand Erfahrungen mit dem GC im direkten Vergleich?

 

 

Vielen Dank, das ist tatsächlich neu für mich. Gut zu wissen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo DerNik,

 

bezüglich laden eines MacBooks ist zwar bei mir die Erfahrung mit einem Ducato (mein California kommt erst noch), sollte aber übertragbar sein. Ich arbeite auch viel aus dem Womo und hab schon einiges ausprobiert...aktuell hab ich ein 13" MacBook Pro M1 und mit so einem USB C Adapter für die 12 V Steckdose klappt das perfekt. Zumindest bei meinen normalen Büro Anwendungen wird sogar mehr geladen als verbraucht (das war bei meinem alten Windows Laptop nicht der Fall...). Gekauft hatte ich den hier AINOPE 40W Auto Ladegerät USB C. War eine Empfehlung aus einem Apple Forum gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Axelchen378 DerNik Simoncrafar userportal mrmireaux Campina fieserfetts4ck surfer245 Congeries cgma CK1987 Krustenpoller NCC1701 northcoast Pato AgentSmith mx2002 eisenhauer654 ThomasR Scrambler72 Caprisonne EnzoR Knubbig daairboz BlueTurtle rage_0815 Blabla123 califuzzi norrland Reisender2065 mrsticks Nullzwozwoeinser
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.