Zum Inhalt springen

Feldbeobachtung Allradelektronik


bastian1441

Empfohlene Beiträge

Letzteres kann aber auch eventuell nur dadurch kommen dass irgendwo ein Druckschlauch ab/ geknickt ist…

Link zu diesem Kommentar

Sachstand zum Thema seitens VW. Ölwechsel Differential und Haldex. Beides war nach 6000km bereits voll mit Dreck und im Falle des Differentials mit Metallspänen. Diese setzen sich auf dem Hallgeber für die Diffsperre ab. Das Sieb der Haldex Pumpe war schön zugeschlonzt.

Nachdem ich regelmässig selbst Differentiale überhole und einstelle, bei Jeeps, kann ich die Ursache beurteilen. Die Eingrifftiefe des Kegelrades ist fehlerhaft geshimmt. Damit läuft das Differential zu weit aussen auf der Kante des Tellerrads was zu massivem Abrieb führt. Der Schaden ist also voprogrammiert.

 

VW besteht darauf das der Ölwechsel reicht 🙂 Kein Problem.... ich nudel die Achse jetzt 10.000km weiter bis die Zahnräder rund sind. Dann gibts halt ne neue Hinterachse weil die VW Werkstatt kein Diff einmessen kann. Soll mir recht sein.

Ich gehe davon aus das der Mangel bekannt ist und man darauf spekuliert das die Achsen es in den meisten Fällen über die Garantie schaffen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Sperre wird elektro magnetisch betätigt nicht Pneumatisch. Das ist kein Achleitner 😉

Auch das ist leider falsch. Denn die Sperre schaltet sehr wohl und funktioniert. Nur bemerkt das der Hallgeber nicht mehr da er komplett verschmiert ist mit Metallabrieb. Das tut der Funktion an sich keinen Abbruch. Bis das Differential sich halt selbst aufgegessen hat😁 

Ich kann da leider nicht weiter ins Detail gehen. Deine Werkstatt soll eine DISS Meldung aufmachen. VWN wird dann anweisen das Diff zu öffnen und Bilder vom Hallgeber zu machen. Anschliessend kommt die Anweisung zum Wechsel des Diff und Haldex Öls.

Schön selber die Sachen dokumentieren. Die Beanstandung des Mangels zum Zeitpunkt der Garantie berechtigt im Zweifel auch zu Ersatz nach Ablauf dieser.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Hallo

singt das noch nicht bei dem Tragbild? 
Wirklich traurig, so sollte es nach 200.000 ausehen allenfalls

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

tritt der Fehler nach der Benutzung der Diff-Sperre auf, oder generell beim "normalen" Gebrauch des Fahrzeugs?

Danke und VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme und ich schätze deinen Sachverstand! Bei mir lässt sich die Sperre nicht mehr aktivieren. Das wird mir VWN Nach Ostern weiter gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie viel km hast du schon absolviert? 
 

Danke

 

Andre 

Link zu diesem Kommentar

19000km

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Muss noch mal zum Verständnis fragen. Kann der Fehler auftreten wenn man viel mit Sperre fährt oder hat der Verschleiß nichts mit der Sperre zu tun und entsteht, wenn die Hinterachse bei Bedarf mit angetrieben wird?

 

Danke

 

Andre 

Link zu diesem Kommentar

Die Sperre habe ich bisher nicht gebraucht. Wann sich die Hinterachse dazu"schaltete" bekomme ich nicht mit. Bislang war ich bewusst nicht darauf angewiesen 4motion zu fahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke.

Würde dann also auch alle 4M betreffen die sich normal bewegen.

Hm, ist ja nicht so schön.

 

Die Frage ist jetzt, wie kann man den Vorgang bei VW in der Garantiezeit vorsorglich platzieren, ohne dass man als normaler Nutzer bisher etwas bemerkt hat?

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke,

genau das war auch meine Frage weiter oben!

Ich habe mir daraufhin einen OBD-Stecker besorgt, um VOR einer Einlieferung bei VWN den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich nutze den GC allerdings fast ohne Diff-Sperre, es sei denn ich bin in SPO am Strand 🙂

 

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Fehlerspeicher ausgelesen oder versuchen die Sperre zu setzen. Im Fehlerspeicher ist es erst nur temporär aufgefallen, bei mir ist er als dauerhafter Fehler nun drin. Das können Indizien sein.

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

es geht doch um die Diff-Sperre, oder? die muss ich manuell einschalten!

VG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Die Sperre setzt man, wenn man sie braucht. Wann der hintere Antriebsstrang mit aktiv wird bekommt man nicht mit. Die ist abhängig vom Schlupf. So habe ich das verstanden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, die konkrete Frage ist aber: muß man die Sperre nutzen, damit das Problem auftaucht, oder ist der "normale" Gebrauch des GC ausreichend um die Probleme ggf. zu bekommen?

VG

Günter

Bearbeitet von gosswald
konkretisierung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    Hayabusa ChristophGC680 PAFUN MikeB cali-gerda Daik Motobene Obsidian auwald Kiepenkerl escape_berlin Tiberius888 Fatzke Hexemer moe123 Jerawi golf62 CeesDJNG Eddy22 GerriZwei TomMaas CaliUli jeanpouet2 VWFan Calicorn Eber123 eisenhauer654 _FKO gerda1217 Dexter Quentin_van_Huissmann Bart7974 Rainer1980 Globe Kameel Flatlander MarioRS MD_998 Fourmotion Nullzwozwoeinser bullibee Knubbig Berfuc n.t5 Ekki-Hamburg bustrip Gerry82 Monstercali WuRie rage_0815 GC-Freund AndreGC680 bastian1441 T4-Diebstahl califranjo vieuxmotard AgentSmith motte9697 Rockiebal Obersulm Emmental DuKD Mainline redone anbeck Moasta Steffen67 Flh75 voelligahnungslos lutzha RonnyGC Bekay Mifoss20 borz300 fritzmchn nick0297jan MarBo Flanders husky-0815 IMMU HungrySailfish Mitmog JaMaVo chris2008 prth Moritz_1511 Tomtom98 sten208 DerBussfahrer leon-loewe -Joerch- pir52 Karli_Camper gosswald Silviu DieselZugvogel chruesi silversurf patseeu Dusty +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.