Zum Inhalt springen

Feldbeobachtung Allradelektronik


bastian1441

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Für alle die es interessiert.

 

Wir haben an unserem GC 680 4M (MJ 2022 / 2400km) immer wieder den Fehler " Sensor Sperrenelektronik ungenau" das ganz äussert sich hin und wieder auch beim Fahren durch Verspannungen im Antriebsstrang vorallem in Kurven und niedrigen Gängen.

 

Das Ergebnis der Gewährleistungsanfrage bei VW: Feldbeobachtung  zu diesem Fehler läuft. Ergo ist das A kein Einzelfall und B unter Umständen auf dem Weg zur Feldmassnahme. Oder auch nicht.

 

Lösung ist wohl vorläufig der Austausch der kompletten Hinterachse.👍 wer das im Zweifel nach Ablauf der Garantie nicht selbst zahlen will, lieber mal im Fehlerspeicher nachsehen ob der genannte Fehler auftaucht.

 

Gewährleistungsfall Nummer 12 in 6 Monaten. 👍 da geht sicher noch was... ich bin froh das meiste vorher gewusst zu haben Dank des Forums und nehme es dem Auto nicht übel.

 

Gruss und schönen Abend.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Danke Bastian für die Info. Bei mir liegt dieser Fehlereintrag eigentlich auch dauerhaft vor und ich konnte schon öfters feststellen, dass sich die Sperre nicht aktivieren ließ. 

Werde dies beim nächsten Werkstattbesuch gleich mal mit erwähnen.

 

Achja, ich habe es mal in die Rubrik Crafter allgemein verschoben. Ich denke mal, passt es besser hin.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Jop do wie es aussieht hat die Sperre vorallem das Problem das sie ungewollt aktiviert ist was zu den erwähnten Verspannungen führt. Und im Zweifel zu gravierenden Schäden.

 

Und die Datenbank etwas vollaufen lassen schadet da sicher nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@bastian1441

ist das dein GC ein Modelljahr 2022 ?

Meiner, mit ähnliche Zulassungsdatum ist MJ 2023

nur zur Klarstellung

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

für mich zum Verständnis:

kann die Fehlermeldung bei allen 4M auftreten oder nur bei denen, wo auch zusätzlich die Differenzialsperre verbaut ist ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für das MJ ist das Herstellungsdatum entscheidend nicht die EZ.

 

Ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster aber VE beobachtet das schon länger als 2022.

Das betrifft die Diffsperre nicht den Allrad. Demnach tritt zumindest der fehler nur auf bei Fahrzeugen mit Diffsperre.

Link zu diesem Kommentar

Na, da bin ich aber mal gespannt wie sich das entwickelt.

Wenn das erst einmal breit getreten, wenn das von den einschlägigen Medien aufgegriffen wird, geht es den 4M Versionen wie der Kuhmilch nach der Tschernobyl Katastrophe 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war mir bekannt, danke.

Im September wurden aber schon MJ2023 ausgeliefert, darum die Nachfrage

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirds eine Feldmaßnahme geben. Und fertig.

Wir haben bei unserem Jeep 3 Vorderachsen auf Garantie bekommen. 😁 ich sehe das sportlich

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moinsen!

Ab Sommer 2023 circa hat VW den Zulieferer von irgendwelchen Elektronikbauteilen des 4M Getriebe / Diff.-Sperre gewechselt. Bin guter Dinge dass das Problem damit erledigt ist. Wäre sonst aber nur einer von jetzt schon vielen Punkten auf meiner Mängelliste nach gerade mal 1500km mit dem neuen GC 😒

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weißt du, ob das mit der Modellpflege eingelaufen ist?


Link zu diesem Kommentar

Nein, das hängt mit Problemen bei/ mit dem alten Zulieferer zusammen und betraf in einem kurzen Zeitraum alle Fahrzeuge mit Allrad

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Grund für den Fehler ist massiver Abrieb am Teller und Kegelrad des Differentials. Dieser setzt sich auf dem magnetischen Diffsperrensensor ab. Klar kannst du jetzt den Sensor gegen einen anderen ersetzen.

Das Problem das sich das Differential hinten faktisch selbst auffrisst wirst du damit nicht heilen 😉

Aus diversen Gründen verzichte ich darauf Bilder unseres Diffs nach 2000km zu posten. Sagen wir so.., Jeder der schonmal ein Differential eingestellt hat sieht das es komplett aus der Norm ist und die Aussenkanten des Tellerrades abläuft.
Die Reste davon findet man dann halt überall. So auch auf dem Sensor für die Diffsperre. Lösung VW war: neues Öl rein. Fehler ist natürlich wieder da. Ich fahr jetzt mal 10.000km bis das Diff hinten komplett zu Spänen zerfallen ist. Dann machen wir halt einmal alles neu.

Wir arbeiten gerade Garantieauftrag Nummer XY ab --- 2 Injektoren neu nachdem wir nach deren Ausfall fast Löcher in den Kolben hatten. 🤣 Das Fahrzeug reift in der Garantiezeit.... Im Idealfall mit 5 Jahren Garantie.

Darf sich jeder selbst überlegen ob ein Ventildeckel und der Sitz der Injektoren nach 5000km so aussehen sollte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zumindest gammeln alle gleichmäßig und der Motorhalter oben auch gleich mit damit es ein Kunstwerk wird am Ende.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meiner war nun wegen verschiedener Arbeiten bei VWN.

 

Nun erzählt mir der Servicemann, der nicht die große Ahnung haben muß, dass ein Sensor an der Hinterachse den Speicher voll schreibt. Er muß allerdings erst mit dem Werkstattleiter klären, was das zu bedeuten hat. 

 

Mich hat er vorgewarnt, dass die Hinterachse eventuell ausgetauscht werden muß. Einmal bin ich froh, die Garantieverlängerung gemacht zu haben. Auf der anderen Seite sehe ich hier, dass ich nicht alleine bin mit dem Fehler. So genau wie hier im Thread hat er mir das nicht erklären können. 

 

Werde dann mal berichten, wie es bei mir weitergeht. 

 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe gestern mit dem Werkstattleiter gesprochen. 

 

Am Stand der Dinge hat sich nicht geändert. Man kann es allerdings einfacher herausbekommen, ob bei einem der Fehler auch vorliegt. Dazu braucht man nicht den Speicher auslesen.

 

Wenn sich die Differenzialsperre nicht einlegen lässt, kann es daran liegen. Die Kontrollleuchte im Schalter geht nicht an, der Schalter bleibt dunkel!

 

VG Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    Hayabusa ChristophGC680 PAFUN MikeB cali-gerda Daik Motobene Obsidian auwald Kiepenkerl escape_berlin Tiberius888 Fatzke Hexemer moe123 Jerawi golf62 CeesDJNG Eddy22 GerriZwei TomMaas CaliUli jeanpouet2 VWFan Calicorn Eber123 eisenhauer654 _FKO gerda1217 Dexter Quentin_van_Huissmann Bart7974 Rainer1980 Globe Kameel Flatlander MarioRS MD_998 Fourmotion Nullzwozwoeinser bullibee Knubbig Berfuc n.t5 Ekki-Hamburg bustrip Gerry82 Monstercali WuRie rage_0815 GC-Freund AndreGC680 bastian1441 T4-Diebstahl califranjo vieuxmotard AgentSmith motte9697 Rockiebal Obersulm Emmental DuKD Mainline redone anbeck Moasta Steffen67 Flh75 voelligahnungslos lutzha RonnyGC Bekay Mifoss20 borz300 fritzmchn nick0297jan MarBo Flanders husky-0815 IMMU HungrySailfish Mitmog JaMaVo chris2008 prth Moritz_1511 Tomtom98 sten208 DerBussfahrer leon-loewe -Joerch- pir52 Karli_Camper gosswald Silviu DieselZugvogel chruesi silversurf patseeu Dusty +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.