Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Umstieg T5.2 zu T6.1


Rzro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Vor nun rund einem Jahr war es soweit und wir haben unseren geliebten T5.2, den wir 10 Jahre und 150'000 km gefahren sind, gegen unseren neuen T6.1 eingetauscht.

Inzwischen haben wir uns gut an den Neuen gewöhnt und haben uns vom Alten einigermassen gut gelöst 😉

 

Hier mein Erfahrungsbericht zum T6.1 im Vergleich zu seinem Vor-Vorgänger T5.2.

Ich habe die Grundkonfiguration zwischen den beiden Modellen betreffend: Motor, Antriebsart, Räder, Aufstelldach und Campingausstattung beibehalten.

 

Fahrgefühl:

Der Neue ist deutlich leiser geworden und fährt sich toll. Besonders das ACC in Kombination mit dem DSG ist, verglichen mit dem

Tempomat (GRA) und DSG, einfach ein Genuss und lange Strecken fahren sich super entspannt. Der Wechsel von Halogen auf LED

Scheinwerfer ist sprichwörtliche wie Tag und Nacht, und zusätzlich auch ein Sicherheitsfaktor. Was sich jedoch fast gar nicht bemerkbar macht,

sind die auf dem Papier 10 PS mehr Leistung des Motors, im Vergleich zum T5.2. Zum DSG ist anzumerken, dass es nicht mehr ganz so spritzig ist,

wie beim T5.2. Beim Anfahren aus dem Stand ist das zwar positiv, da der T5.2 einen feinen Gasfuss erforderte, jedoch in Situationen wie beim Heraus-

beschleunigen aus engen Kurven oder beim Auffahren auf die Autobahn ist der T6.1 etwas schwerfällig.

 

Helferlein:

Vor 10 Jahre waren das sehr überschaubar, ich hatte nur Tempomat, Parksensoren und die Berganfahrhilfe.

Bekanntlich gibt es nun im T6.1 reichlich davon. Ich Schätze wie oben erwähnt den ACC, die Rückfahr-Kamera, Side-Assist und den Fernlicht-Assistent.

Mit dem Lane-Assist verstehe ich mich weniger gut. Der Lane-Assist, in diesem Entwicklungsstand, würde ich nicht mehr nehmen und er ist bei mir fast

immer de-aktiviert. In Situationen wo rasches Ausweichen gefragt ist, weil Steine, Äste oder sonst was auf der Strasse liegt hast du keine Zeit noch zu blinken

und da will ich definitiv kein entgegenlenken des Lane-Assist. Doch selbst bei viel einfacheren Situationen, wie Baustellen oder Spur Aufteilungen, kommt

der Lane-Assist schnell an seine Grenzen.

 

Innenraum vorne:

Das Radio "Composition Media" lässt sich über Android Auto zuverlässig mit unseren Smartphones Verbinden. Wir nutzen für die Navigation nur noch

die Smartphones und für die Ferien im Ausland, die "Offline Karten" von Google. Das klappt perfekt. Das VW-Navi könnte wir zwar über den Shop freischalten,

doch für mich ist es den Preis nicht Wert, denn die Navigation von Google ist top. Positiv ist auch, dass wir unzählige CD's, Kinder-Hörbücher u.s.w

nun auf USB-Sticks übertragen konnten und den Rest wird direkt über Spotify gestreamt. Somit haben wir viel Platz in den Ablagefächer und im

Handschuhfach frei bekommen. Dem Getränkefach in der Mitte, zwischen Fahrer und Beifahrer, trauern wir jedoch immer noch nach.

Ja das T5.2 Armaturenbrett war schon schöner, aber auch wir haben uns ans Neue gewöhnt.

 

Innenraum hinten:

Den Holzoptik Bodenbelag konnte damals, im T5.2, noch nicht bestellt werden. Der Holzoptik Boden sieht nicht nur schöner aus, sondern

lässt sich auch viel einfacher reinigen als der Noppenboden, mir tun jetzt noch die Finger weh wenn ich nur schon ans schruppen des alten

Boden denke, wirklich ein grosser Pluspunkt

 

Campen:

Ebenfalls gelungen ist die Beleuchtung im Innenraum unten und dass sie sich nun dimmen lässt ist super praktisch.

Oben im Aufstelldach ist die Beleuchtung für uns jedoch nutzlos, denn sie ist viel zu hell und du weckst die Kinder wenn du sie

einschaltest. Leider nützt das Dimmen oben auch nichts, denn die Dimm-Schaltung schaltet in der mittlerer Stufe ein und wird zuerst heller und erst

anschliessend dann schwächer. Ebenfalls merkt sich die Dimm-Schaltung die letzte gewählte Stufe nicht und nach dem Ausschalten beginnt man wieder

auf der mittleren Stufe. Da war die alte Schwanenhalslampe zum wegdrehen des Lichtkegels um einiges brauchbarer.

 

Ach ja das Aufstelldach. Ojee wurde ja hier im Forum innig diskutiert.

Mir völlig unverständlich wie man das verbockt hat. Was beim T5.2 problemlos funktioniert hat, geht nun scheinbar einfach nicht mehr.

Wir drücken nun also jeden Abend, vor dem ins Bett gehen, nochmals den Taster zum Hochfahren. Kann man machen und ist ja auch nicht

kompliziert, doch trotzdem unverständlich.

 

Auch bei der Camper-Unit gibt es den einen oder anderen Punkteabzug.

Schöne neue Funktionen wie Kompass mit Anzeige der Neigung, und Steuerung der Beleuchtung.

Ein durchgängiges Bedienkonzept sieht aber anders aus. 

In einem Menü ist die Bedingung über den Touchscreen im nächsten Menü dann wieder über den Knopf.

Bei der Alten war wenigstens klar das Bedingung über Knopf, da es ja nur den Knopf gab 😄

Wo wir dann schon bei der Standheizung sind und dem Quatsch mit Sofort und Dauerheizen.

Ich bin beim Campen und will Heizen, was anderes interessiert mit nicht, und dass man bei

falscher Bedingung dann noch Schaltkreise unterbrechen muss um die Heizung wieder zum laufen zu bekommen,

ja was soll ich da noch sagen. Bei mir ist jedenfalls Dauerheizen eingestellt und es wird auch nie etwas anderes

Eingestellt sein.

 

Über die neue Standheizung an sich wurde auch schon viel hier im Forum geschrieben.

Doch was weniger erwähnt wird, die neue ist leiser als die Standheizung vom T5.2 und darüber kann

sich auch der Nachbar freuen.

 

Die Änderungen an der Küchenzeile und den Schränken sind zwar klein aber durchwegs positiv.

Die neue Umsetzung ohne Rollos finde ich gelungen.

 

Bei der Heckablage bin ich wieder etwas hin und her gerissen.

Wir benutzen die Loungefunktion beim Campen nie. Im Alltag zum Transportieren von sperrigen

Gegenständen ist sie praktisch, um die Ablage kurz höher zu stellen.

Bei der alten Heckablage war aber mehr Platz unter der Ablage verfügbar, da der Mechanismus

der Lounge nicht vorhanden ist.

 

Das sind etwa meine Erfahrungen nach einem Jahr T6.1.

Bereut habe ich den Umstiegt nie, denn für mich ist wichtig, dass ich

auch für die nächsten 10 Jahr wieder ein Bus haben, der mit Sicher und Zuverlässig,

ans Ziel bringt.

 

Gruss Rolf

 

Alt:

T5.2.jpg.b4011251ea4c307b0b80eb56a442bc5b.jpg

 

Neu:

T6.1.thumb.jpg.4d31ec505c1ec136550a26d44ac96a72.jpg

 

 

  • Mag ich 16
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein guter Erfahrungsbericht über einen direkten Vergleich. Danke dafür!                                                         PS., hast du noch die rote Schleife und wird  sie beim jeweiligen Geburtstag deines Buses umgehangen?🤣

Link zu diesem Kommentar

Sehr treffend beschrieben!

Die Schleife ist vermutlich nicht serienmäßig, oder?

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön beschrieben - vielen Dank.

 

Mit EZ 09/2022 hast noch einen dichten Falten-Balg dazu - somit alles richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den detaillierten Bericht, Rolf!

Uns steht ähnliches bevor. Wir verkaufen gerade unseren 13 Jahre alten T5.2 und bekommen Anfang nächsten Jahres unseren neuen T6.1. Mit hoffentlich einigermassen dichtem Faltenbalg.....(man darf ja noch hoffen).

 

Ich bin gespannt, wie es uns ergeht. Auf jeden Fall werde ich meinem "alten" Cali hinterher weinen. Wir hatten nie Probleme mit ihm, wollten aber nochmal ein neues Fahrzeug anschaffen, bevor wir in ein paar Jahren dann (hoffentlich) in Rente gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

auch unser Calli ist inzwischen 13 1/2 Jahre alt, hat viele km auf dem Buckel. Neu wollen wir ihn aber nicht. Er hat uns bisher klaglos begleitet und wir haben uns sehr aneinander gewöhnt. Klar, er zeigt inzwischen Alterserscheinungen ... wir auch! Wir haben Calli inzwischen so an unsere Vorstellungen angepasst, dass es sehr kostenintensiv wäre, das nochmal zu tun. Ich weiß auch nicht, ob uns die vielen kleinen Helferlein so glücklich machen, stellen sie doch auch Fehlerquellen dar. 

 

Interessant finde ich den direkten Vergleich von Rolf aber schon. Danke dafür!

Viele Grüße von Heike mit callivan!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nein leider nicht mehr.

Wär aber eine tolle Idee. So zum Runden Geburtstag, die Schleife wieder hervor zu nehmen. 😂

Das war wieder mal pures Glück.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte, sehr gern geschehen.

 

Ich drücke euch die Daumen. Das wird sicher Gut. So ziemlich die letzte Chance, noch einen VW Bus zu bekommen. 👍 Was folgt ist ja noch ziemlich vage. 

 

Wir hatten mit unserem T5.2 auch wenig Reparaturen: Einmal Batterie nach 6 Jahren, einmal Bremsen hi/vo nach 120'000 km, einmal AGR-Kühler und kurz nach dem Verkauf noch den Drehknopf der CU (auf Kulanz unter Privatkäufer).

 

Der T6.1 kann diese Marke hoffentlich, halten oder übertreffen🤞.

 

Gruss Rolf

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das nervt mich auch total. Insbesondere beim Einschalten der Luftstandheizung (Dauerschalten). Man klickt sich durch tausend Menüpunkte, mal Touch, mal Druck auf den Regler, die LED leuchtet schon, trotzdem wird's nicht warm - bis man merkt, dass da ja noch der letzte Schritt fehlte, wo man die Heizstufe bestätigen muss 🤦‍♂️

 

PS: Toller Bus in der besten Farbe! 👍

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    Desi1 baflto MrHomn vanagogo callivan Kirchberg ztrub Ostsee1980 wobie Fisaman2000 rock.minister wirbel Stoevie convicet Gringo84 znake jsextl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.