Zum Inhalt springen

Neue Arbeitsplatte in der GC600 Küche


RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

 

nachdem ich mich gestern mit Norman @n.t5 etwas über andere Kommunikationswege ausgetauscht habe, gab er mir nochmal den Hinweis, dass ich doch auch hier im Board mal den Umbau unserer GC600 Küche zeigen sollte.

 

Vorweg
Ich habe im Dezember 22 unseren GC600 3 Monate nach der Bestellung auf dem Caravan Salon 22 bekommen. Das ging echt fix, er hat aber auch kaum elektrische Helferlein. Vielleicht lag es daran.

Damals war schon klar, dass wir an die Küche ranwollen, um diese etwas unseren Wünschen anzupassen. Wir wussten nicht, was dies für ein Aufwand werden wird.

Zwischenzeitlich hat Markus von Fan4Van ja schon eine gute Vorlage geliefert, bei der ich mir tatsächlich das Waschbecken und den Wasserhahn abgeschaut habe. Teileliste kommt weiter unten.

 

Was wurde gemacht?
Die alte Platte inkl. des Dometic Koch- & Spülfeldes demontiert (und hier im Board verkauft) und durch eine neue Arbeitsplatte aus Bambus ersetzt. Warum Bambus? Wir hatten in unserem T6 Cali Beach eine Heckküche von Calibox. Diese war schon immer teilweise mit Bambusholz gefertigt und so war für uns klar: Wenn neue Arbeitsplatte, dann eine aus Bambus. Wir sind totale Bambus-Fans.

 

Verbaut wurde ein 1-Flammenkocher von Thetford sowie ein Waschbecken und neuer Wasserhahn. Wieso nur noch 1 Flamme 🔥? Wir sind dieses Jahr 20.000km mit dem GC unterwegs gewesen, haben 85 Tage im Cali geschlafen, davon vielleicht 5x 2 Flammen benötigt. Wir bleiben bei Gas, da es eh schon liegt. Induktion wäre cool, von Strom hab ich aber keine Ahnung, deswegen haben wir uns weiterhin für Gas entschieden. Benötigen wir doch mal 2 Flammen 🔥🔥 können wir noch einen Gaskartuschenkocher dazustellen.

 

Wo haben wir das ganze machen lassen?
Aufgrund unseres guten Drahts zu Calibox, haben wir gemeinsam mit den Jungs vor Ort getüftelt und getestet und ausprobiert. Am Ende hat man festgestellt, dass der Aufwand, des sauberen und ordentlichen Ausbaus der Arbeitsplatte nicht in 5 Minuten gemacht ist. Verkleidungen entfernen, das (verdammte) Mückengitter ausbauen, Steckdosen demontieren war die eine Sache. Das Anheben der Arbeitsplatte und das Demontieren, selbst war etwas für Menschen, die Ihre Eltern umgebracht haben (ok, etwas sehr drastisch gesagt, aber es hat echt kein Spaß gemacht!).

 

Der Ausbau hat uns locker 4-5h gekostet, aber auch, weil wir alles verstehen wollten, um zu schauen ob es ggf. ein (Geschäfts-)Model für die Zukunft werden könnte. Ausgebaut diente die Platte dann als perfekte Vorlage für die CNC Fräse. Wir haben exakt auf den Millimeter genau eine neue Arbeitsplatte bekommen (sogar mehr als eine, da wir immer wieder etwas optimieren und anpassen mussten), die wir dann ordentlich verbaut haben. Ausschnitte für Waschbecken, Wasserhahn und Gasfeld gab es dann inklusive.

Alles in allem, mit viel gutem Essen und einigen Gins abends, haben wir schon 2 komplette Tage dafür gebraucht.

 

Was haben wir noch gemacht?
Die Seitenwand, in der Lichtschalter und Steckdosen eingelassen sind, haben wir befilzt. Vorher hatten wir dort Reste eine Akustikplatte verbaut. Diese Akustikplatte hätte optisch aber nicht mehr zur Bambusplatte gepasst. Schade, denn eigentlich sah diese Akustikplatte schon cool aus. Naja, jetzt haben wir das ganze gefilzt und mit den Zubehörtaschen von Calibox versehen. Diese haben wir per Schraubknöpfe (heißt das so?!) an die Wand montiert, so dass dies auch immer wieder mal demontiert werden kann. Dient uns momentan für Gewürze und auch für Spüli und anderen Nippes.

 

Aus unserer Sicht bisher...

 

...die Nachteile:

  • "nur" eine Flamme 🔥, wenn das stört geht ja bestimmt auch 2 Flammen oder Induktion.
  • Ich bin bei uns im Nachbarort nochmal zum GvO (Gasprüfer vor Ort) gefahren, der mir das Gasfeld neu angeschlossen hat, da die Leitung VW nicht perfekt auf das neue Kochfeld gepasst hat. Gleichzeitig dann noch die Prüfung mitgemacht (muss wohl gemacht werden, weiss ich aber nicht genau). Ich war echt etwas blauäugig, weil ich dachte "ach easy...so ein Kochfeld schließt du eben mal selbst an". Ihr könnt das vielleicht, ich kann es definitiv nicht 😂


...die Vorteile:

  • wegen nur der einen Flamme 🔥 haben wir deutlich mehr "Arbeits- bzw. Ablagefläche"
  • Wir haben den Auszug in einen richtigen Auszug verwandelt. Dieser kann nun fast 3x so weit ausgezogen werden und trägt auch weiterhin gleiches Gewicht.
  • das ganze wirkt gesamt wärmer und optisch (für uns schöner)
  • Bambus ist recht robust (noch keine Langzeitwerte bei dieser Küche) und kann easy mit Olivenöl gepflegt werden.

 

Teileliste

 

Kosten

Aktuell noch nicht zu beziffern. Material ganz grob um die 1.000 Euro. Arbeitsleistung ist da noch nicht drin. 

 

Gleich zur Info, nicht dass jetzt alle zu Calibox rennen:
Man überlegt noch, ob es den Aufwand wert ist. Der zeitliche Aufwand ist immens. Alleine schon das einkleben und das richtige durchtrocknen dauert schon ne Nacht. Ist nicht, wie gerade mal in 10 Min ne Heckküche eingebaut, machbar. 

 

Wir würden euch über Feedback freuen. Wir wissen ja, dass schon einige Ihre Küche umgebaut, optimiert und personalisiert haben. Alle Umbauten finde ich echt cool und die Ideen dahinter sind mega.

Wir haben uns für diesen Weg entschieden und sind (erst mal) echt zufrieden. Es gibt noch zig andere Wege, aber wir wollten mal unseren vorstellen.

 

Ganz liebe Grüße,
Euer Sascha

 

PS: Man verzeihe mir das merkwürdige Bildformat, aber ich hatte Bilder für Instagram gemacht, die ich hier gerne nochmal nutze.

PS2: Ich hoffe nicht, dass das hier als Calibox Werbung rüberkommt, aber wenn ich nicht sage, wer die ganze Arbeit hatte, wäre es ja auch nicht fair, oder?

 

569156015_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0002).thumb.jpeg.2cbddc5d13a876bad4c428d60bf7433a.jpeg260632972_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0003).thumb.jpeg.70e0b35b0631d5c1e5628b18d79b0eec.jpeg706120402_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0004).thumb.jpeg.a5e26fcf3cac5dc2c74acc23dbbe220e.jpeg587169432_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0005).thumb.jpeg.b870e2d06283f4bfc56332ef2f09d5d2.jpeg665828249_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0006).thumb.jpeg.d86cbcfe8281ab351ce7589a7d04b731.jpeg1255990666_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0007).thumb.jpeg.ed5c3318825dcbad33b267fbdcd68103.jpeg1543710340_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0008).thumb.jpeg.26a05c29c1f8528280b148ac683273e4.jpeg603690191_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0010).thumb.jpeg.6545cdb9e61eb5dfc0218510ca447d81.jpeg1490176075_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0011).thumb.jpeg.a8462747d2cf3a5e358839e09159366b.jpeg1499114940_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0014).thumb.jpeg.ec6dd0e0ee5d6a72a15133d561c51971.jpeg1558865451_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0015).thumb.jpeg.ef3f3676aa62e890f04d50a0957bc380.jpeg626743713_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0016).thumb.jpeg.05b779b1ee1dbd34b720e908fa920677.jpeg445388346_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0017).thumb.jpeg.5c962f132e586440ed73ec5f7b5362a8.jpeg1112829763_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0018).thumb.jpeg.b657959d867bdcc46357877bf786cb97.jpeg1786970947_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0019).thumb.jpeg.d3c01d0750011b97518c9b50872c0a7f.jpeg1965363945_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0021).thumb.jpeg.73d916c4f32d887e9b1e1b8b26ccdf95.jpeg857904175_Gro(RIESLINGLIEBE_2023-11-04_Cali_Commander_Calibox_0024).thumb.jpeg.c5aa80c4681f869a48e6a68582290809.jpeg

  • Mag ich 11
  • Danke 5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

Euer Umbau sieht klasse aus!
Wertet den GC ungemein auf und wirkt sehr Wohnlich ohne gleich in Gelsenkirchener Barock umzuschlagen.
Wir planen auch Arbeitsplatte und Tisch in Massivholz - allerdings Eiche.
Auch wir benötigen das 2. Kochfeld sehr selten und wenn, dann wäre eine kleines mobiles Induktionskochfeld absolut ok.

Superspannend wären natürlich noch ein paar Tipps (oder gar Bilder) wie man die Original Arbeitsplatte runter bekommt.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Hey Kai,

 

danke für die Blumen 🌺

 

Gut beschrieben. Davor hatten wir tatsächlich etwas Angst...also vor dem Gelsenkirchener Barock. Da es bisher "nur" die Arbeitsplatte wurde, dachten wir "versuchen wir es". 

Eiche sieht bestimmt auch ziemlich cool aus, vorallem, wenn der Tisch passend dazu noch wird.

 

Was ich sagen kann und auch noch weiss:

  • Schubladen rausnehmen (die direkt unter dem Kochfeld und auch die größere unter dem Waschbecken, dann lässt es sich leichter arbeiten
  • das Koch-Spülfeld haben von oben ein paar Schrauben, damit kann man es lösen. Wichtiger ist aber (und das ist Fummelarbeit) dass man den Gas-Anschluss vom Gasfeld getrennt bekommt. Am besten das ganze etwas anheben (nicht viel Platz, vielleicht 1-2cm), und dann mit 2 (ich glaube 13er Schlüssel) das Gasfeld vom Gasrohr trennen. Ziemlich pummelig, aber geht. Leider kein Bild davon gemacht.
  • Die Platte ist sowohl geschraubt von unten (über solche Dreiecksbefestigungen, kenne den richtigen Namen nicht), als auch gedübelt. Wenn man an der Ecke anfängt wo der Auszug ist, leicht anzuheben kann man mit einer dünnen Säge die Dübel durchtrennen (Japansäge, ich glaube so heißt das!) - dann eben Stück für Stück weiter, aber nur gerade so weit anheben, das nicht so viel Druck auf der Platte entsteht, sonst ist rum!
  • Die Schiene für das Mückengitter ist mit 2 Schrauben befestigt. Die findet man, wenn man vorsichtig mit dem Schraubendreher durch die Schiene fährt...irgendwann merkt man wo diese sind. Grob würde ich sagen 5-10cm von Anfang und Ende der Schiene. Geklebt ist diese nicht (zumindest was es nicht bei uns so).

 

Ich hoffe das hilft etwas. Ein paar Bilder hatte ich noch auf dem Handy. Vielleicht könnt ihr daran was erkennen. Ach ja: Auch wenn dieses Multi-Tool da liegt, wir dachten wir brauchen es, wurde alles ohne elektrisches Werkzeug ausgebaut. Die Calibox hatten aber auch wirklich alles an Werkzeug was man sich vorstellen kann. Da wäre ich mit meinem Eselsscherchen aus dem Kindergarten nicht weit gekommen 🙈

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bei Fragen her damit. Vielleicht kann ich es beantworten.

 

Beste Grüße,

Sascha

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2

Link zu diesem Kommentar

Toller Umbau, damit wird die Zahnarztpraxis wirklich wohnlich. Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sascha,

 

bräuchte dringend deine Hilfe bzw. die Info wie dieses Fliegengitter abgeht. Der original Reparaturleitfaden ist scheinbar nicht korrekt, da die Leiste auf dem Küchenblock angeblich mit 3 Schrauben befestigt sein soll, da ist jedoch nix zu finden.

Ich hoffe du kannst für uns das Geheimnis lüften und kurz beschreiben, wie man die Leiste demontiert bekommt.

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Traum, wenn ich meinen GC 600 bekomme, würde ich auch die Platte tauschen. Wäre es möglich die Fräsdatei zu bekommen, natürlich auch gegen Bezahlung. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

Also Insektenschutz ist draußen, wenn man weiß wie es geht, ist eigentlich nicht so kompliziert.

Warum so ein Geheimnis darum gemacht wird, keine Ahnung 🤷‍♂️

Am nervigsten ist eigentlich die graue Kunststoffblende, links neben dem Insektenschutz abzubekommen, da diese mit doppelseitigen Klebetape auf das senkrechte Profil des Insektenschutzes geklebt ist. 

Wenn diese ab ist, müssen nur noch die U-Profile des Insektenschutzes demontiert werden. Dazu am besten zuerst mit dem Profil am Küchenblock beginnen. Gemäß Reparaturleidfaden soll dieses mit 3 Schrauben am Küchenblock befestigt sein, dem ist leider nicht so. Nach langer Sucherei konnte ich eine einzelne Befestigungschraube (Torx 10), ziemlich am Ende des Profils finden. Diese rausschrauben, dass wars.

Anschließend noch das obere Profil lösen, dazu die beiden Verbindungsschrauben (Torx 10 + Mutter) herausdrehen, welche die beiden oberen Profile des kleinen und großen Insektenschutzgitter verbinden und schlussendlich noch die 2 Befestigungsschrauben (auch Torx 10) direkt am Profil.

Dann kann man das kleine Insektenschutzgitter herausnehmen. 

 

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

das freut mich ja ungemein, daß du das mit dem Umbau der Küchenarbeitsplatte angehst 😃.
Damit gibt's hier vermutlich eine genaue Anleitung, was alles zu tun ist.
Halt uns auf dem Laufenden 👍

Will das unbedingt auch angehen - hab aber noch ein wenig Respekt davor, da´s bisher keine genauen Infos gab, was alles zu tun ist.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Norman,

 

bitte entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Ich war die ganze Woche in Nürnberg auf der Messe und in Vollbeschlag, somit keine Möglichkeit gehabt, irgendwas im Board zu lesen, noch zu beantworten. Aber ich habe ja gemerkt, dass du mittlerweile weitergekommen bist. Super.

 

Bei uns waren es definitiv 2 Schrauben um das U-Profil am Küchenblock ab zu bekommen. Bei dir 1. Eventuell nimmt es da VWN nicht soooo genau 😉

 

Beste Grüße,

Sascha

 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin @RheingauSascha,

 

das sieht echt super aus und auch Bambus passt wunderbar dazu :). Wie habt Ihr rechts von der Platte a wo auch der kleine Auszieplatte ist noch schwarz bekommen, auch mit filz?

 

Viele Grüße

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Nightmeet,

 

du meinst diesen Teil, oder? Wir hatten gemeinsam lange überlegt, was wohl die beste Lösung wäre. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  1. Filzen
  2. Garnichts
  3. oder eine aufwändigere Lösung mittels einer kleinen Abdeckung

Es wurde dann die 3. Variante. Calibox hat uns hier ein kleines Teil gebaut, damit man einmal den kleinen Spalt, der am weissen Modul sichtbar geworden ist, nicht mehr zu sehen ist und damit es optisch besser ins Gesamtkonzept passt. Material kann ich dir garnicht mal sagen, ist aber das Standardmaterial aus dem alle Caliboxen gebaut werden. 

 

Die Rückwand wurde komplett geflitzt und mit Würth Sprühkleber befestigt (der erstaunlicherweise besser hält als ich dachte).

 

Hilft dir das etwas?

Beste Grüße,

Sascha

 


Link zu diesem Kommentar

Schöner Umbau Sascha. Danke fürs Teilen. Ich hoffe du berichtest auch weiter über die Erfahrungen damit. Insbesondere, wie sich der Sprühkleber bei starker Hitze bewährt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Tiffus,

 

werde ich machen. Sehr gerne. Aktuell muss es erst mal die Kälte überstehen. Ich habe echt keine Ahnung bisher von Sprühkleber gehabt (von wegen Ablüftzeit usw.) Aber als wir das ganze gesprüht haben, 15 Minuten haben Ablüften lassen, dann den Filz draufgeklebt und festgerollt haben und zusätzlich nochmal mit ein paar Gewichten versehen haben, war mir klar "Diese Klebung wird mich überstehen!".  😂

 

Aber allgemein werde ich mal weiter berichten. Vorallem auch darüber, ob mir bzw. uns wirklich eine Flamme am Kocher ausreicht 😉

 

Beste Grüße,

Sascha


Link zu diesem Kommentar

Moin Sascha,

 

toller Umbau! Kannst du zum Filz und der Befestigung mit deinen sog. "Schraubknöpfen" noch ein paar Details raushauen? Finde die Lösung sehr schön.

 

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sascha,

 

vielen Dank Dir für die Informationen und ja genau das meinte ich :)  Weiterhin viel Spass mit der Küche, ich denke bei mir würde ich nur eine Gasplatte reichen.

 

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 261 Mitgliedern gesehen

    ernest_fah nordic_aaron Cali-Fornier FamilieArend breuermo der_maik IndiumGC600 Woha63 AVW2908 JonasHamburg Bobby59 mti_pl Neta moe123 Adun Eff chris85la Nightmeet Werthers NewCamper2000 mlacar Nullzwozwoeinser WASTEL AltesWiesel chuchu Campina Kyong Adi1234 Steffmuc nordish82 floling jpdrei ChrisUrb Michlz ufo61 Hammerme remidreams RheingauSascha calimika codefive gueldner69 SvenW MBa_1994 Guidok amc-ldw Hesthens HungrySailfish gigano Alphorn Rodion TGSchmidt wofl Fabian500 dennisausbremen fschneider63 eryayi califranjo Dusty Reinhard-Muenster TM007 cwochel NeCo stonie Marci-Marc hymo1100 maze911 Geraldinho HZ70 tombalrog Hanami Xavier Muivid RomanB Norwegenfreund swoosh Workingdogs Steff007 NeleTami Kai184 Goodwin WuRie Hummel2 vogti EuropeanVanderlust jeanpouet2 norrland PD_89 califuzzi doktorjamaal mpknight jocbus Krustenpoller funz Camperfan5 eltacker GCSix Elba1997 ThomasR DaniB77 Gossenmaik +161 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.