Zum Inhalt springen

Erfahrungen Reimport


scharffi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe California und Multivan-Freunde. Wir haben am 31.1.2014 unseren California Comfortline Edition 4MO beim Autohaus Schweiger in Reutte abgeholt.:) Das Autohaus hat sich auf T5 aller Couleur spezialisiert. Hier gilt unser Dank an unseren Verkäufer H.Domenik Matt. Das Fahrzeug war top für die Übergabe hergerichtet. Der Preis war auf jeden Fall besser als in D, jedoch hat man den Aufwand des Abholens. Das läuft wie folgt ab. Am besten ein Kurzeitkennzeichen 5 Tage (echte Tage mit Sa und So) holen und das Fahrzeug überführen. Also Donnerstag Kurzeitkennzeichen holen, Freitag Fahrzeug abholen und am Montag zulassen. Beim Zulassen vergleicht die Zulassungsstelle die Fahrgestellnummer und den km Stand (Neuwagen). Da das Kurzzeitkennzeichen in Österreich nicht gilt, wird das Fahrzeug vom Autohaus bis zur Grenze mit einem Werkstattkennzeichen begleitet. Dann ist die Fahrt frei. Die Zulassungsstelle erstellt KFZ Brief und KFZ Schein anhand der vom Autohaus bereitgestellten Unterlagen. In Deutschland muss dann noch die Mehrwertsteuer bezahlt werden. Das geht mit einer "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung". Das Formular kann man im Internet downloaden. Innerhalb von 10 Tagen muss diese Meldung beim Finanzamt liegen. Diese füllt man aus reicht sie beim Finanzamt ein. Das ist insgesamt sicher etwas mehr Aufwand, aber für die gesparten €uros läßt sich das durchaus machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McHorb

    3

  • scharffi

    3

  • holzwurm70

    3

  • roland.deiss@online.de

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Roland,

 

das klingt ja sehr gut. Wir warten auch auf unseren Cali. Bei uns im Landkreis (Calw) soll es wohl sogar möglich sein, den Bulli schon vorab mit dem Datenauszug, COC-Papier etc. (kommt wohl alles vom AH Schweiger) zuzulassen und dann mit den normalen schwarz/weißen Nummernschildern abzuholen. Für mich war der Preisunterschied auch ausschlaggebend, zumal ich für 19 Euro in gut 3 Stunden mit der guten alten Bahn bis Reutte HBf komme.

 

Wie war es bei euch mit der Benachrichtigung über den Liefertermin? Kommt Herr Matt da auch selbsttätig auf einen zu, wenn er die Termin-Bestätigung von VW hat, er hat mich zuletzt nämlich gebeten, dass ich im März nochmal nachfrage. Nicht, dass es plötzlich schneller geht und der Anruf kommt: Bitte abholen!....wobei....wenn ich mir das überlege...würde ich heute noch meine Geschäftsreise versuchen abzubrechen und nach Tirol düsen! :P

 

Grüße aus Köln!

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

das mit den Papieren stimmt. Die habe ich auch bekommen und bei der Zulassungstelle nachgefragt. Ich bekam zu Antwort. "Sie müssen zeitnah an der Zulassungstelle vorfahren." Zeitnah bedeutet bei uns am gleichen Tag (Jede Zulassungstelle interpretiert zeitnah anders). Deshalb vorher fragen.

In meine Fall hätte das folgendes bedeutet . Morgens zur Zulassungstelle 8 Uhr , dann nach Reutte 10- 11 Uhr und wieder zurück zur Zulassungstelle, solange sie noch offen hat bis 13 Uhr. ???? Das geht vielleicht von Memmingen aus, aber von Calw aus ist das nicht zu empfehlen.

 

Zum Liefertermin.

Herr Matt kann eine ca. KW angeben, wann das Fahrzeug kommen soll. Erst wenn das Fahrzeug bei ihm auf dem Hof steht, hat es übrigens schon eine Reise von Hannover nach Salzburg zur Porsche Austria und anschließend zu ihm, hinter sich, meldet er sich bei Dir und macht einen Übergabetermin aus. Ca. 5 Tage später kommen die Papiere für die Zulassung.

 

Wenn es schnell gehen muss. Geld überweisen (Achtung bei online Überweisung den Sperrbetrag meistens 10 T kurzfristig hochsetzen, Bargeld max 10 T) , Kurzzeitkennzeichen holen und Fahrzeug abholen. Zuhause in aller Ruhe anmelden.

 

Das Autohaus ist auf jeden Fall absolut seriös.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar

Es sind auch schon seriöse Autohändler in Insolvenz geraten. Daher NIE vorab zahlen! Sonst freut sich der Insolvenzverwalter.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da ich selbst vor knapp 1 Jahr in der Kaufentscheidungs-Phase war, möchte ich euch hier meine Erfahrungen zum Direkt- bzw. Selbst-Import berichten. Ich hoffe, dass ist hier toleriert...

 

Den Tipp zum Selbst-Import habe ich von Herrn Lauer aus St. Ingbert bekommen. Dieser vertreibt wohl ausschließlich California vom Typ Comfortline und hat mich ermuntert, den Import meines California Beach selbst durchzuführen. Vielen Dank nochmals für die so uneigennützige Werbung, das habe ich auch anders erfahren (Angstmache, Bedenkenstreuen, Drohungen etc...Namen nenne ich keine :-). Als DEN Händler hat er mir das Autohaus Schweiger in Reutte/ Tirol genannt. Offensichtlich ist das Autohaus Schweiger die große T5-Umschlagsbasis für die Importeure in Süddeutschland.

 

Anfang Oktober 2013 ging es bei mir los. Einige diverse Konfigurationen angefragt und immer prompt die Angebote erhalten. Dazu reicht es aus, das Fahrzeug auf dem österreichischen Konfigurator zusammenzustellen und die abschließende Angebots-Nummer (6-stellig) an den Verkäufer (Herrn Matt) zu übermitteln. Das jeweilige Angebot folgte immer sehr schnell. Auch bei Fragen vor dem Kauf stand Herr Matt jederzeit kompetent und freundlich zur Verfügung.

 

Dann also am 22.11.2013 die Bestellung per Mail gesendet. Prompt den Vertrag zurückerhalten, diesen habe ich dann unterschrieben, gescannt und per Mail zurückgeschickt. Selbst einige kleine Änderungen nach Bestellung wurden noch problemlos übernommen.

 

Das lange Warten begann...

 

Am 30. April 2014 dann die erlösende Mail von Herrn Matt. Das Fahrzeug befindet sich in der Zustellung zum Zentrallager des Autohauses Schweiger. Am Mittwoch, 07.05.2014 Mail: "Ihr Fahrzeug ist bei uns eingetroffen." Wir haben dann für den Montag, 19.05.2014 den Abholtermin vereinbart und Herr Matt hat mir die Papiere für die Zulassung zugeschickt. Diese kamen am 13.05.2014 bei mir an. Bin dann gleich am Mittwoch, 14.05.2014 zur Zulassungsstelle im Landkreis Calw und habe das Fahrzeug problemlos angemeldet. Herr Matt hatte diverse Unterlagen und Bestätigungen mitgeschickt, so dass eine Vorfahrt des Fahrzeugs nicht notwendig war.

 

Am Montag, 19.05.2014 dann nach einem halben Jahr Wartezeit die Abholung. Ursprünglich wollte ich mit dem Zug direkt nach Reutte fahren, aber dann bot sich doch ein guter Freund an und so sind wir gegen 6.00 Uhr morgens aufgebrochen. Gegen 9.00 Uhr waren wir bereits staufrei in Österreich und konnten unser neues Fahrzeug bewundern. Herr Matt übernahm persönlich die Einweisung in das Fahrzeug, hat alles erklärt und Fragen beantwortet. Bezahlung des Kaufpreises (netto ohne Mehrwertsteuer) erfolgte in bar, um 10.30 Uhr konnten wir dann den Heimweg antreten! Und was soll ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt!!!

 

Unterm Strich habe ich wohl den einen oder anderen Hunderter bzw. Tausender gespart, eine so problemlose Abwicklung hatte ich mir nicht vorstellen können.

 

Wegen der Umsatzsteuererklärung für das Finanzamt habe ich dann wohl richtigerweise 1 Woche nach Zulassung direkt beim zuständigen Sachbearbeiter angerufen. Dieser hatte offensichtlich noch keine Komtrollmitteilung von der Zulassungsstelle erhalten. Hat sich aber freundlichst für meinen Anruf bedankt. Zwei Tage später lag die "Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung" im Postkasten. Ausgefüllt, abgeschickt und brav noch die 19% Umsatzsteuer auf das Konto des Finanzamtes überiesen.

 

Ansonsten heißt es nur noch: Genießen und freuen!

 

Falls jemand noch Fragen hat oder unsicher ist, bitte einfach fragen.

 

Wünsche gute Entscheidungen beim Kauf des für mich wohl faszinierendsten Autos der Welt!

 

Beste Grüße!

 

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzwurm,

 

danke vielmals für das teilen Deiner Reimport Erfahrungen!

Ich habe Mitte Januar auch bei Schweiger einen Beach bestellt, welchen ich vielleicht schon nächste Woche dann auch abholen darf (Juhu!).

Der einzige Unterschied zu Deiner Geschichte ist nur, dass ich ich das Fahrzeug geschäftlich laufen lasse.

Ob ich dann die Mwst. erstmal abführen muß oder nicht weiß ich noch nicht (mein Steurberater weiß da hoffentlich mehr :).

 

Vielleicht sieht man sich ja mal . . . Stuttgart ist ja soweit nicht weg

 

Grüße

Jörg

 

 

P.S.: welche zusätzlichen Papiere hat Herr Matt noch geschickt, dass die Anmeldung auch ohne Fahrzeug klappte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

Unterlagen waren es wie folgt: die Rechnung, den Datenauszug (vergleichbar unserem Fahrzeugschein), die EG-Übereinstimmungserklärung und eine Bestätigung, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt und die Fahrgestellnummer auf dem Fahrzeug mit der Nummer auf den Papieren übereinstimmt.

 

Gruß,

 

Ecki

 

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

:D:D:D

 

Hi, ich möchte mich bei allen, die hier ihre Erfahrungen weitergegeben haben, herzlich bedanken. Gestern durfte ich nach langen knapp 6 Monaten Wartezeit unseren California Beach Edition beim Autohaus Schweiger in Reutte abholen.

Vom ersten Kontakt mit Herrn Krenslehner bis zur Auslieferung hat alles super geklappt. Insgesamt konnte im Vergleich zu einem Reimporteur (nur etwa 10km von unserem Wohnort entfernt) über 2000,-€ gespart werden. Und das bei einer besseren Ausstattung :). Es waren sogar Teile drinnen, von denen ich noch nicht mal wusste, dass sie dabei sind: Wärmeschutzverglasung vorne und Kühl/Wärmebox.

Der Aufwand, das Fahrzeug selbst abzuholen, ist wenn man etwas Zeit hat gering. Kurzzeitkennzeichen abholen, danach in den Zug setzen und nach Füssen fahren, rechtzeitig gebucht 1 Klasse quer durch Deutschland für 39,-€ (puh...gut, dass die Bahn nicht schon diese Woche streikt). Günstiges Hotel suchen (Tipp: City Apart Hotel 49,- pro Nacht + Frühstück für 6,90€. Das Frühstück ist für den Preis der Hammer, mir Weißwurst, Brezeln und allem Schnickschnack.). Am nächsten Morgen Bargeld bei einer ansässigen Bank abheben (etwa ´ne Woche vorher telefonisch den Betrag anmelden), vom Autohaus abholen lassen (am besten vorab eine Zeit vor der Bank vereinbaren) und dann nach Reutte fahren. Der Betrag muss nicht vorher beim Zoll angemeldet werden, sollte man jedoch in eine Kontrolle kommen, ist der Betrag anzugeben. Da man die Herkunft beweisen kann (sollte kein Schwarzgeld sein), gibt´s auch keine Probleme. Die Übergabe hat etwa 2 Stunden gedauert, in der Zeit wurden mir alle wichtigen Teile erklärt.

Heute bei der Anmeldung hat auch alles geklappt, die wichtigen Unterlagen wie COC, Bestitzurkunde, Kaufvertrag werden vom Autohaus Schweiger mitgegeben. Selbst braucht man nur noch die eVB, Personalausweis und SEPA Formular.

Danach kurz zum Finanzamt, die Umsatzsteuererklärung abgeben, Kontonummer geben lassen und dann.....sich schön ´ne Runde mit der Familie am neuen California erfreuen.

lg

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

:D:D:D

Hallo,

auch ich möchte mich herzlich bedanken hier für die vielen guten Infos hier im board und ebenfalls von unserer positiven Erfahrung mit Reimport berichten.

Einige Wochen früher als erwartet bekamen wir eine mail aus Reutte dass ER schon auf dem Hof steht. Papiere zugeschickt bekommen, in HH konnten wir ihn dann ohne Vorführung zulassen. Die Athmosphäre bei Abholung war sehr angenehm, es wurde sich viel Zeit genommen und jedes Detail erklärt. Im Anschluss noch einige Tage Wintercamping in Tirol. Die Standheizung stinkt nur am Anfang kurz :-)

Das komplizierteste war jemanden beim Finanzamt zu finden der unser Geld wollte. Die erste Sachbearbeiterin meinte doch tatsächlich dass ich wegen der Umsatzsteuer beim Finanzamt falsch sei und mich beim Zoll melden soll!!!

VG,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Habe meinen Cali gestern bei der Autowelt Uslar bekommen. Es ist ein EU-Fahrzeug, das aus Österreich kommt. Die Abwicklung war völlig unproblematisch und der Service hervorragend. Dass ich gegenüber dem deutschen Preis viele tausend € einsparen konnte, ist erfreulich.

Ich kann diese Firma nur empfehlen. Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl, als Kunde wirklich ernst genommen zu werden. Diese Erfahrung stimmt mich um.

Kompliment an das Forum, das ich seit Wochen regelmässig besuche. Viele tolle Beitrage mit interessanten Themen. Ich muß noch richtig viel lernen.

 

Beste Grüße

 

Rheinwinger

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir sind seit 20.02.2015 stolzer Eigentuemer eines T5 California Beach Edition. Bestellt und nach eigenen Wuenschen ausgestattet wurde er bei Auto Korn in Aiterhofen (bei Straubing). Ein sehr kompetenter und freundlicher Haendler, der stets mit Rat und Tat zur Seite stand. Re-importiert wurde das Neufahrzeug aus Oesterreich (Auto Schweiger, Reutte, Tirol). Der Endpreis lag etwa 27% unter dem offiziellen Preis beim deutschen VW-Haendler. Der T5 wurde mit 10km auf dem Tacho ausgeliefert. Er laeuft perfekt und alles lief "wie am Schnuerchen". Ich/wir wuerden sofort wieder diesen Weg der Beschaffung waehlen, nicht nur aufgrund der signifikanten Ersparnis beim Kaufpreis, letztendlich auch wegen der deutlich freundlicheren Behandlung als bei den parallel kontaktierten VW-Haeusern, wo man nicht wirklich Interesse am Kunden zeigen wollte.

 

Allzeit gute Fahrt den Calinisten

Helli H.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Hummel2 Marina78 chxf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.