Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Update nach Änderung zur kleinen Anmerkung.

Habe die Änderungen umgesetzt. 

Im Steuergerät 19 wurde wieder auf die ursprüngliche Einstellung geändert und im Steuergerät 3D wurde nun Lithium und den entsprechenende Batteriekapazität.

 

 

Nun verhält sich das Batterie und Lademanagement wie folgt.

Im normalen Fahrbetrieb, wird weder die Aufbaubatterie geladen noch entladen.

Wird die Ladetaste gedrückt, wird mit ca. 140A geladen aber eine Spannunf von 14,2 Volt nicht überschritten.

 

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Dometic Display anzupassen.

Eine Anfgrage an Dometic wurde mit dem Hinweis zurückgewiesen, das die Software auf dem Display vom jeweiligen Hersteller entwickelt wird.

VW hat also Zugriff auf die Parameter.

 

Danke an n.t5

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, wie geschrieben, STG 19 auf Lithium umstellen, damit der Ladestrom auf ca. 80 A begrenzt wird aber Kapazität auf 92 AH belassen. Und die Einstellungen bzgl. STG 3D passen.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir haben uns einen GC600 Baujahr 2025 bestellt. Kann tatsächlich mit Carscanner Pro rein gar nichts am Fahrzeug Codieren….

blöderweise habe ich die Lifepo4 Batterie bereits bestellt ehe ich diesen Beitrag entdeckt habe…🙈

ist es nun irgendwie möglich beim Facelift die Standard 92AH AGM Batterie gegen eine Lithium zu tauschen und entsprechend um zu codieren?

wenn ja wer von euch sitzt im Raum Köln und könnte mir das Codieren?

Bin wirklich sehr Dankbar für Infos! 😅

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein geht nicht, außer eine VW Werkstatt schaltet die Steuergeräte frei.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ohje dann hab ich jetzt tatsächlich ein großes Problem 😵💫 Hätte ich das gewusst hätte ich mich sogar für ein anderes Fahrzeug entschieden.

Link zu diesem Kommentar

wcs mobiletechnik in Bedburg

 

gerade selber den Umbau geplant

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, in diesem Thread geht es um den Austausch der AGM Bordbatterie gegen eine LithiumLFP / LiFePO4, sowie es der Titel auch klar aussagt, somit habe ich die letzten Beträge zu anderen Lösungen entfernt. 

Mit der nochmaligen Bitte, andere Lösung in den entsprechenden schon vorhandenen Threads zu diskutieren.

 

Danke euch.

 

Grüße Norman 

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

nachdem wir drei Jahre mit einer Kombi aus AGM (Motorraum) und LiFePo (Technikschrank) unterwegs waren, habe ich nun die AGM durch eine VANVOLT 180Ah Arctic Pro LiFePO4 ersetzt. Mittels OBD-Dongle und Car Scanner habe ich den Batterietyp umgestellt, um den Ladestrom zu begrenzen.  Mit der Car Scanner App kann man die Kapazität der LiFePo anpassen, allerdings werden Werte über 250 Ah nicht angenommen. Wir haben in Summe 330 Ah zur Verfügung.

 

Hat die Einstellung der Kapazität einen Einfluss auf das System? Hier im Forum findet man unterschiedliche Angaben dazu. Die Anzeige in der Camper Unit scheint man ja nicht auf die tatsächlich verfügbare Kapazität anpassen zu können (20:30):  

 

Link zu diesem Kommentar

Nein, das sollte keinen Einfluss haben. Das System macht ja nicht einfach dicht, wenn die Kapa auf 0 steht. Hier wäre dann der Blick auf die Anzeige des Smartshunt (wenn verbaut) oder das BMS der Batterie entscheidend, um zu wissen, wieviel Kapazität noch vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, es hat einen Einfluss. Denn genau die Funktion eines Shunts ist werkseitig an der Aufbaubatterie verbaut. Das zugehörige BMS für die Aufbaubatterie übernimmt das KFG.

Kann man leicht testen, indem man testweise die im KFG hinterlegte Batteriekapazität mal heruntersetzt. Dann stellt man schnell fest, dass es Dunkel im Auto wird, also das bordeigene BMS (im KFG) durchaus die entnommene Strommenge kennt und dann auch für weitere Stromentnahme abschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Echt?? Das reagiert auf eine (mehr oder weniger genau) gemessene entnommene Strommenge und nicht auf das Spannungslevel? 
Des is ja schön blöd…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hört sich plausibel an. Aber wie kann man das KFG dazu bringen Werte über 250 Ah zu akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann es mir immer noch nicht vorstellen, weil es keinerlei Sinn ergibt. (@onlyvans: bitte nciht falsch verstehen!! Ich möcht nur dahintersteigen und es ebenso verstehen 🥰)
Ich werde in den nächsten Wochen meine 400 Ah-Zellen rauswerfen und 990 Ah installieren. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das KFG nach 250 verbrauchten Ah alles abschaltet. Wo ist die Logik dahinter? Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Diskussionspunkt - grad für die, die die werksseitige AGM rauswerfen wollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sonnyboy.

Solange Deine LiFePo4 kein BMS mit LIN Bus hat und im KFG der LIN-Bus per Maßnahmencode nicht freigeschaltet ist (neue Software fürs KFG),

wird das passieren, was "onlyvans" beschrieben hat.
Bei LiFePo4 mit LIN-Bus System kommuniziert die Batterie mit dem KFG und das BMS teilt dem KFG immer den Ladezustand mit.

VG aus Schnaittach

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 353 Mitgliedern gesehen

    Flanders Californiger wawro Sven007 voelligahnungslos Mifoss20 Roaddog T1 Fahrer Moasta Semmel200 woupi Monstercali Bart7974 Emmental BuDa callilui Tiffi79 JohDue MarioRS Dexter bendicht JoeFlash Mainline waxtomwax GCharly WuRie danshred MarcelW Berfuc vieuxmotard cuwupo bruece-lee sonnyboy magicrunman VWFan D.Fleischer Kleber surfer245 LupoBavarese Urlaub Hein ToG1410 Back_To_Bus linux14 ThomasR Callinichda hajo67 Raumgleiter eisenhauer654 CalifornAx knuffle Flh75 Haikumsai Obersulm silversurf Sternie 3pax Mountainbiker S8-Stefan Christian_ DonPellegrino PaulW JTT HungrySailfish Benno_R slk-A4 thnbd Vicot OlliausSH LuckyLook DidiB Oberbayer FelixDeMarco chappy Deco Klaus_1 Onlyvans Charlynue RolfGC600 Thohow uschi11 gcmartin3 Rain AEtlob danielgossert martin12345 Polmar Munti Brummdad califranjo Troutrunner Laercio Tommy0815 AndreGC680 norull@freenet.de chribey Antheo demmo _FKO Felone +253 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.