Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Update nach Änderung zur kleinen Anmerkung.

Habe die Änderungen umgesetzt. 

Im Steuergerät 19 wurde wieder auf die ursprüngliche Einstellung geändert und im Steuergerät 3D wurde nun Lithium und den entsprechenende Batteriekapazität.

Nun verhält sich das Batterie und Lademanagement wie folgt.

Im normalen Fahrbetrieb, wird weder die Aufbaubatterie geladen noch entladen.

Wird die Ladetaste gedrückt, wird mit ca. 140A geladen aber eine Spannunf von 14,2 Volt nicht überschritten.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Dometic Display anzupassen.

Eine Anfgrage an Dometic wurde mit dem Hinweis zurückgewiesen, das die Software auf dem Display vom jeweiligen Hersteller entwickelt wird.

VW hat also Zugriff auf die Parameter.

Danke an n.t5

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, wie geschrieben, STG 19 auf Lithium umstellen, damit der Ladestrom auf ca. 80 A begrenzt wird aber Kapazität auf 92 AH belassen. Und die Einstellungen bzgl. STG 3D passen.

Grüße Norman 

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir haben uns einen GC600 Baujahr 2025 bestellt. Kann tatsächlich mit Carscanner Pro rein gar nichts am Fahrzeug Codieren….

blöderweise habe ich die Lifepo4 Batterie bereits bestellt ehe ich diesen Beitrag entdeckt habe…🙈

ist es nun irgendwie möglich beim Facelift die Standard 92AH AGM Batterie gegen eine Lithium zu tauschen und entsprechend um zu codieren?

wenn ja wer von euch sitzt im Raum Köln und könnte mir das Codieren?

Bin wirklich sehr Dankbar für Infos! 😅

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein geht nicht, außer eine VW Werkstatt schaltet die Steuergeräte frei.

Grüße Norman 

Ohje dann hab ich jetzt tatsächlich ein großes Problem 😵💫 Hätte ich das gewusst hätte ich mich sogar für ein anderes Fahrzeug entschieden.

wcs mobiletechnik in Bedburg

gerade selber den Umbau geplant

• 3 Wochen später...

Hallo zusammen, in diesem Thread geht es um den Austausch der AGM Bordbatterie gegen eine LithiumLFP / LiFePO4, sowie es der Titel auch klar aussagt, somit habe ich die letzten Beträge zu anderen Lösungen entfernt. 

Mit der nochmaligen Bitte, andere Lösung in den entsprechenden schon vorhandenen Threads zu diskutieren.

Danke euch.

Grüße Norman 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 348 Mitgliedern gesehen

Priekule _FKO CalifornAx Californiger Onlyvans husky-0815 JoeFlash Berfuc bustrip Vicot n.t5 callilui Tiffi79 CaliforniaDream600 GCharly ufo61 Macsilk Bart7974 gueldner69 Hyperion Emmental Semmel200 vieuxmotard D.Fleischer Pinselpeter leon-loewe woupi MarioRS Urlaub2.0 slk-A4 meisterf T1 Fahrer Kleber Tommy0815 async califranjo delulu-chris chruesi Matthias1961 Christian_ Mifoss20 wadijog DUNKELWALD Halidohopi ECKI1610 Daik DirkGC600 AndreGC680 Flh75 aderci Califreunde snurb sonnyboy magicrunman Martin_B nick0297jan Moasta kayuwe NicoGiese Obersulm MarcelW rage_0815 Professor-Lumen Flanders Dexter ThomasR radrenner Laercio mti_pl Saschinka Tommy6 Bushrider1971 alexandre Thohow DMac Tivan56 HippiGC680 Urlaub Munti Lodur martin12345 Salmix mohle Klaus_1 Eges norull@freenet.de waxtomwax salchow71 LuckyLook Caprisonne JohnCoop treasure_kings NH680 Michlz Callinichda S8-Stefan Caligula merlino danielgossert Basti86 +248 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.