Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch mein Setup. Ohne Ladebooster aber mit Automatik für die Ladetaste.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist die richtige Codierung?

Ich habe mit der App Cat Scanner Pro auf liion eingestellt und 150Ah, hätte ich noch etwas verstellen müssen?

Oder noch besser hat einer den passenden Codiercode der mit Carscanner Pro geht?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum „einfachen“ Umbau auf Lithium Batterie im Motorraum, zB mit Vanvolt beim Modelljahr 2025.

Laut bisherigen Angaben war folgendes notwendig:

1. umcodieren der Starterbatterie im Motorsteuergerät, ändern der Seriennummer und ändern der Batteriechemie auf Lithium.

und

2. umcodieren der Batterieeinstellung im KFG, ändern der Seriennummer, ändern Batteriechemie auf Lithium und ändern der Kapazität zB auf 180ah

3. Einbau der neuen Batterie

 

Die neuen Fahrzeuge sind SFD2 verschlüsselt: heißt wir waren mit unserem VCDS bei VW und haben uns das Steuergerät mit ihrem Odis erstmal freischalten lassen, dann hast du 90 min Zeit zum Codieren…

ins KFG sind wir mit VCDS gar nicht rein gekommen aber der freundliche mit seinem Laptop, also KFG mit dem konfiguriert…

Dann wieder mit unserem aufs Steuergerät, die von VW kommen da nicht hin, und die benötigten Einstellungen geändert.

 

Umstellung funktioniert,

ABER

er wirft sofort einen Fehler mit der Beschreibung „Batteriefehler falsch codiert“

 

Testfahrt gemacht, Ladestrom unverändert hoch (sonst hätte man den Fehler vielleicht ignorieren können)

 

früher hat es im Feld Starterbatterie dann automatisch auf Lithium gewechselt, jetzt ist dieses gesperrt und lässt sich mit unserem Mitteln und ohne „swap Code“ nicht ändern. Jemand mit Odis Expirience kann es bestimmt aber dann wirds das mit der Garantie gewesen sein und das Fahrzeug ist so nicht in Deutschland zugelassen…

 

Stand jetzt ist der einfache Umbau auf Lithium im Motorraum erstmal nicht mehr möglich.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.
Das ist bekannt, dass das "FaceLift" hinsichtlich von Umcodierungen "zickt".

Es bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit die LiFePo4 als Hybrid im Technikschrank einzubauen.
Alternativ ginge auch eine BOS LE300
Eine Einbauanleitungen hierfür hätte ich als PDF. Wichtig beim Facelift ist es vor dem Einbau, alle Batterien abzuklemmen.

(vom 19.6. bis 21.6. haben wir ein Einbautreffen in BW; ein Facelift mit LE300 und ein 2023er mit einer SuperVolt)

Gruß und einen schönen Pfingstmontag.

Johannes

Bearbeitet von JohDue
Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der im Prinzip das Bekannte bestätigt.

Nicht klar ist mir allerdings, was du mit der automatischen Umstellung meinst. Automatisch ging da noch nie etwas...!?

Und: Das KFG war noch nie zuständig für die Reduzierung des Ladestroms von der Lichtmaschine...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zuständig für die Umstellung ist das Motorsteuergerät, ist klar! Dort gibt es einen weiteren Reiter, zusätzlich zu den bekannten Punkten der „Starterbatterie“ heißt und sich nicht ändern lässt…

Ich denke der hat sich vorher selbstständig auf das eingestellte angepasst… jetzt nicht mehr und das verursacht den Fehler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Motorsteuergerät??? 😳-> NEIN!

Da verwechselst du wohl gerade etwas...?! Oder die Änderungen zum MJ2025 sind wesentlich weitreichender als bisher angenommen.

Link zu diesem Kommentar

Dann nenne es eben Steuergerät 19.

ich wollte hier gar nicht diskutieren sondern nur kundtun was ich probiert habe…. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Änderungen sind wohl weitreichender, als bisher angenommen.
Beispiel: Austausch der originalen Thule Trittstufe in eine von Alpha Dynamik.
Jetzt muss der Kabelstrang zum KFG mit ausgetauscht werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Einbau und die Integration der AD Stufe muss ein Pol-Wende-Relais und ein Endschalter verbaut werden. 
Habe ich erfolgreich umgesetzt und in dem dafür vorgesehenen Thread erklärt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auch lobenswert. 

 

Und damit andere verstehen können, was du konkret probierst hast, ist die Verwendung der richtigen Bezeichnungen und Vorgehensweise schon nicht ganz unwichtig. 

Link zu diesem Kommentar

Kann denn jemand das von mir beschriebene Problem bestätigen?

Hat es jemand Selbst am eigenen Facelift probiert?

Hat evtl jemand erfolgreich auf Lithium umcodiert und es funktioniert doch am Facelift?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bevor mir „Erbsenzählerei“ vorgeworfen wird: Motorsteuergerät wäre SG 01 - also ganz was anderes. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt seit 5 Wochen im GC600 (Bj. 2020) unterwegs.

Vom Vorbesitzer wurde durche eine Fachwerkstatt eine Lipo4 (Südbatterie150Ah/164Ah)im Motorraum verbaut.

Keine Anpassungen.

 

Die Batterie wurde bis zu 150A geladen oder auch entladen, funktionierte problemlos. 

Nach Drücken der Ladetaste wurde sie konstant geladen, auch im Stand. Ströme deutlich über 100A.

 

Ich habe jetzt die Codierung selber angepasst.

Jetzt wird die Batterie nicht mehr beim Bremsen geladen.

Betätige ich die Ladetaste, wird mit max. 90A geladen, auch im Stand.

 

Ich habe diese Anleitung im www gefunden.

Änderung nur in dem Steuergerät 19 vorgenommen:


OBD anschliessen (VCDS)
Steuergerät 19
Auf Anpassungen
Batterieanpassung (Battery capacity)
164Ah eintragen (wahlweise der eigenen Kapazität)

speichern (do it!)
Litium auswählen (Battery technology)
speichern (do it!)
Fahrzeug verschließen (ich habe 5 min gewartet)
Fahrzeug öffnen und Starten
App öffnen und sehen was passiert
Ladetaste drucken und sehen was passiert.

 

Ich bin mit den Einstellungen zufrieden.

 

Leider sind die Anpassungen der Camperunit nur einer Firma zugänglich, somit ist die Prozentanzeige leider nicht mehr plausibel, aber daführ kann man die App der Batterie aufrufen.

 

Hoffe das Hilft auch anderen!

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleine Anmerkung

Im Steuergerät Nr. 19 (Diagnoseinterface bzw. Gateway) sind die Daten der Starterbatterie hinterlegt. Die Batterietechnologie auf  Lithium umstellen ist okay, dadurch beschränkt sich der max. Ladestrom schon mal auf die ca. 80 A. Die Kapazität hier zu ändern macht weniger Sinn, da diese ja weiterhin bei 92 AH ist.

Es gibt noch das Steuergerät 3D (Sonderfunktionen / KFG). Dies ist verantwortlich für die Bordbatterie und enthält auch die entsprechenden Parameter und somit muss hier die Kapazität der Batterie entsprechend angepasst  werden und natürlich dann auch die Batterietechnologie auf  Lithium. 

 

Grüße Norman  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 390 Mitgliedern gesehen

    thnbd Bart7974 n.t5 Heiner83 LuckyLook Segellieber gosswald Bullson Moasta bustrip Karsten4motion680 Munti Slowmover surfer245 Dexter GC-Freund MarioRS Mifoss20 aderci norull@freenet.de thomasvo Flanders VWFan Kleber nsarassa Berfuc GCharly _FKO Emmental Flh75 MarcelW Obersulm LupoBavarese AndreGC680 GruenNdB Onlyvans Mainline Californiger Dirk.Sch Tiffi79 callilui nick0297jan vieuxmotard Semmel200 Ersatzreifen Daik SnuK Christian_ califranjo leon-loewe mushuwanders demmo danielgiese1980 kofi1990 silversurf ich10 Oelfuss husky-0815 Suedtirolbz renibaumi Schulzeno D.Fleischer MichaelHue Laercio Rockiebal JohDue GreatB gsxrmel Slow-Fox Folks007 Jerawi NH680 Silviu knuffle Segelsonne CherryBuzz meisterf GerriZwei eltacker Ulrich60 Ulisa1 peterschuh jd1041 Erzi GB80 Caligula mprimke tams Alain RalleGC680 juergen28 mk-krieger Chai FrauKrie androl Tenpointnine Gameboyx Jules83 peme14 Globe +290 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.