Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte

HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch mein Setup. Ohne Ladebooster aber mit Automatik für die Ladetaste.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist die richtige Codierung?

Ich habe mit der App Cat Scanner Pro auf liion eingestellt und 150Ah, hätte ich noch etwas verstellen müssen?

Oder noch besser hat einer den passenden Codiercode der mit Carscanner Pro geht?

VG

• 1 Monat später...

Hallo zusammen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum „einfachen“ Umbau auf Lithium Batterie im Motorraum, zB mit Vanvolt beim Modelljahr 2025.

Laut bisherigen Angaben war folgendes notwendig:

1. umcodieren der Starterbatterie im Motorsteuergerät, ändern der Seriennummer und ändern der Batteriechemie auf Lithium.

und

2. umcodieren der Batterieeinstellung im KFG, ändern der Seriennummer, ändern Batteriechemie auf Lithium und ändern der Kapazität zB auf 180ah

3. Einbau der neuen Batterie

Die neuen Fahrzeuge sind SFD2 verschlüsselt: heißt wir waren mit unserem VCDS bei VW und haben uns das Steuergerät mit ihrem Odis erstmal freischalten lassen, dann hast du 90 min Zeit zum Codieren…

ins KFG sind wir mit VCDS gar nicht rein gekommen aber der freundliche mit seinem Laptop, also KFG mit dem konfiguriert…

Dann wieder mit unserem aufs Steuergerät, die von VW kommen da nicht hin, und die benötigten Einstellungen geändert.

Umstellung funktioniert,

ABER

er wirft sofort einen Fehler mit der Beschreibung „Batteriefehler falsch codiert“

Testfahrt gemacht, Ladestrom unverändert hoch (sonst hätte man den Fehler vielleicht ignorieren können)

früher hat es im Feld Starterbatterie dann automatisch auf Lithium gewechselt, jetzt ist dieses gesperrt und lässt sich mit unserem Mitteln und ohne „swap Code“ nicht ändern. Jemand mit Odis Expirience kann es bestimmt aber dann wirds das mit der Garantie gewesen sein und das Fahrzeug ist so nicht in Deutschland zugelassen…

Stand jetzt ist der einfache Umbau auf Lithium im Motorraum erstmal nicht mehr möglich.

Hallo.
Das ist bekannt, dass das "FaceLift" hinsichtlich von Umcodierungen "zickt".

Es bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit die LiFePo4 als Hybrid im Technikschrank einzubauen.
Alternativ ginge auch eine BOS LE300
Eine Einbauanleitungen hierfür hätte ich als PDF. Wichtig beim Facelift ist es vor dem Einbau, alle Batterien abzuklemmen.

(vom 19.6. bis 21.6. haben wir ein Einbautreffen in BW; ein Facelift mit LE300 und ein 2023er mit einer SuperVolt)

Gruß und einen schönen Pfingstmontag.

Johannes

Bearbeitet von JohDue

Hallo Karsten,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, der im Prinzip das Bekannte bestätigt.

Nicht klar ist mir allerdings, was du mit der automatischen Umstellung meinst. Automatisch ging da noch nie etwas...!?

Und: Das KFG war noch nie zuständig für die Reduzierung des Ladestroms von der Lichtmaschine...

Zuständig für die Umstellung ist das Motorsteuergerät, ist klar! Dort gibt es einen weiteren Reiter, zusätzlich zu den bekannten Punkten der „Starterbatterie“ heißt und sich nicht ändern lässt…

Ich denke der hat sich vorher selbstständig auf das eingestellte angepasst… jetzt nicht mehr und das verursacht den Fehler

Das Motorsteuergerät??? 😳-> NEIN!

Da verwechselst du wohl gerade etwas...?! Oder die Änderungen zum MJ2025 sind wesentlich weitreichender als bisher angenommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 398 Mitgliedern gesehen

Karsten4motion680 Flanders ich10 kofi1990 Onlyvans Folks007 Munti NH680 Slowmover Silviu Jerawi leon-loewe knuffle Segelsonne Semmel200 MichaelHue nick0297jan Emmental Mainline Berfuc Moasta CherryBuzz meisterf nsarassa JohDue Mifoss20 MarioRS GerriZwei Californiger husky-0815 Suedtirolbz eltacker Heiner83 Ulrich60 Dirk.Sch Ulisa1 peterschuh jd1041 Erzi GB80 Caligula mprimke n.t5 tams Alain RalleGC680 juergen28 mk-krieger Chai FrauKrie androl Tenpointnine Gameboyx Jules83 peme14 Globe Karli_Camper mti_pl beaforna Toskana hekoo Gosy Daik Sampo Superkater Filipbil martin12345 SG42 Thomas_D Troutrunner GC-MUC Hammerme Laercio Volker801 VW-Maui Schroe JeDoe CaliforniaExclusive in.touch Schnix Klaus_1 jupp65 waxtomwax moe123 Tivan56 cubebiker75 T1 Fahrer cali08 delta123 Nordstern987 Kazu Lukasb floling maxe CalifornAx donneahi async mushuwanders Vanlife-6a rockcrusher +298 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.