Zum Inhalt springen

VW T6 California Beach PV-Anlage


Krandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Community.

 

Da es zwar sehr viele Beiträge gibt über Solar/PV-Anlagen für's Camping bzw. für VW Busse, aber leider bis jetzt keine (zumindest hab ich nichts gefunden) was für mein Situation gut gewesen wäre. Habe mir aber sehr viele Tipps erlesen können. Danke an die Community dafür.

Meine Ausgangssituation war:

VW T6 California Beach 7 Sitzer mit einer (wahrscheinlich Serienmäßig) Zweitbatterie.

Was wollte ich machen:

PV-Anlage was nicht geklebt ist da ich nichts an meinen "Basisauto" verändern wollte.

Zusätzlich platz für eine große Dachbox die ich schon zuhause habe  (ist noch nicht ganz ausgetüftelt)

Ohne Dachbox, nur mit PV so niedrig bleiben wie geht. 

Kein Lochbohren in die Karroserie.

Was ich Schlussendlich geschafft habe:

175 W PV-Anlage am Dach mit der ich bis jetzt immer ganz locker durchgekommen bin.

PV Anlage "betreibt" dann: Kompressorkühlbox von Plug in Festivals (über 2Batterie), Zweitbatterie und eine "billige" Allpowers ca.280 WH Powerstation wo Handy's usw. geladen werden.

Und das wichtigste aber auch das beschi**enste die Verkabelung wie schon gesagt ohne Bohren.

 

Hier "kurz" die Erklärung wie ich alles gemacht habe von der PV-Anlage vom Dach bis zum Laderegler und weiter:

Habe mir von Rolling Space 2 Stück Dachträger besorgt und von ihnen Universal Winkel besorgt. Dann von Wattstunde eine 175 WH High Volt (hab mir gedacht da ich nur 1 Panel habe ist es besser wenn ich eine High Volt nehme). Zur Befestigung habe ich mir auch noch von Amazone ein Aluprofil 30x30 mit Nut besorgt. Habe dann auf dem seitlichen Längsrahmen vom Panel das Aluprofil mit den Nutsteinen und dazugehörigen Schrauben verschraubt (am besten man sieht es am Foto). Dann mit den Universalwinkeln am Dachträger verschraubt. Meine Fahrzeughöhe mit dem 17 Zoll sommerreifen ist dann ca. bei 208 cm. 

Mit der Verkabelung bin ich dann über den Dachträger zur Seite bis nach hinten zur rechten Aufnahme (Scharnier) von der Heckklappe. Dazwischen habe ich es mit stärkeren Kletter an der Markise verbunden da es ja bei der Fahrt länger ist wie beim Aufgestellten Dach. Hat im Sommer gut funktioniert nur habe ich einmal den Kletter beim Dach eingezwickt und dann war er so "verknittert" das ich ihn weggegeben habe und seit dem ohne herumfahre und eigentlich auch funktioniert. 

Bin dann mit dem Kabel innerhalb der Heckklappe vom rechten Scharnier zur linken Beleuchtung (demontiert) und dort über das "Gummimembram" nach innen wo ich etwas oberhalb vom Wagenheber rausgekommen bin. (Ich glaube die Fotos erklären es am besten)

Von dort weg war es dann die größte Arbeit. Ich wollte am Anfang oberhalb von den Fenstern bis zum Fahrergurt und dann von dort nach unten über dem Fahrraumteppich zum Beifahrer wo der Laderegler verbaut ist gehen, weil ich die ganzen Großen Seitenverkleidungen nicht demontieren wollte. Bin dann aber schnell draufgekommen da hier dass man auch hier das mehr oder weniger demontieren muss um es durchzufädeln. Somit blieb mir nichts anderes über wie die ganze linke Seite vom Wohnraum zu demontieren. (habe für die Montage die Punkte auf einen Foto markiert wo die Befestigungen sind, somit ist das Demontieren und Montieren einfacher) 

Habe mir dann (siehe Foto) eine Kabelkanal von hinten nach vorne (bis ca. wo der Teppich hinter dem Fahrersitz anfängt (Gelbes Kabel am Foto)) verlegt und hier dann das Solarkabel durchgezogen. Von dort dann zwischen Fahrraum und Wohnraum Abdeckung (auch wieder Fotos) entlang und dann unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz wo es Öffnungen im Teppich gibt. Dann dort mit dem Laderegler verkabelt und vom Laderegler mit einen Ladekabel den schon gelegten Kabel, unter dem Teppich zur Zweitbatterie. Man muss dafür beide Sitze ausbauen da man den Teppich immer etwas heben muss. Danach wieder alle Verkleidungen montiert und fertig wars.

 

Zu meinen Laderegler und was geladen wird:

Der Viktron MPPT 100/20 hat zusätzlich zum Ladeausgang für die Batterie einen Lastausgang welchen man steuern kann. Ich hab dort meine Powerstation angeschlossen da ich vermute wenn ich Handy's Laptops usw. auch über die Zweitbatterie lade, die dann früher oder später mal tiefentladen ist. Da sie ja keinen "Tiefentladeschutz" oder ähnliches hat. Somit habe ich bei dem Laderegler einen "Spannungsschutz" eingeschaltet der meine Powerstation ladet wenn die Batteriespannung über ca. 13,5-13,8 Volt und schaltet sich ab wenn sie ca. unter 12,9. Das gute ist, dass die Powerstation somit auch geladen wird wenn der Motor läuft. Wenn ich somit mal mehrere Tage keinen Strom produziere entlade ich nicht unnötig meine Zweitbatterie. Wenn ich mal in der Tiefgarage mehrere Stunden stehe schließe ich die Kompressorkühlbox an die Powerstation da sonst sie sich sonst schnell nicht mehr einschaltet da sie auch einen einstellbaren Spannungsschutz hat. 

 

Was möchte ich noch machen?

Habe eine zweite Powerstation von Allpowers bekommen da die eine einen Fehler gehabt hat. Somit möchte ich die zwei Powerstation verbinden (wsl. mit DC Ausgang rund), dann eine vorne wo sie jetzt steht (passt perfekt vorne/unter den Beifahrersitz) und eine hinten bei der Kühlbox. (Die hinten bei der Kühlbox wird als erster geladen und dann die vorne fürs Handy als zweiter)

Das Thema mit der Dachbox nochmal im angriff gehen. Denn wenn ich jetzt beides oben habe fällt das Dach wieder nach unten. Muss mir neue stärkere Dämpfer besorgen. 

Evtl. die Verkabelung am Dach nochmal ändern. Hätte gerne ein Spiralnebel aber sowas findet man sehr schwierig.

Und eine Luftstandheizung da meine WWStandheizung nicht wirklich für die kälteren Monate geeignet ist.

 

So hoffe ich habe nicht's vergessen. :D Hoffe es hilft den einen oder anderen was auch die Probleme gehabt hat wie ich.

Wenn jemand fragen hat oder bessere Fotos haben möchte kann ich sie gerne senden.

Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge bzw. bitte dann sogar darum.

Bin auch Dankbar für Ideen für meine noch "To Do List" 🙏

 

Lg Krandy

 

 

Meine verwendete Produkte:

2x Dachträger von Rolling Space

4x Universalwinkeln von Rolling Space

175 WH Panel von Wattstunde und 10m Solarkabel 6mm^2 

ca. 4,5 meter Aluprofil mit Nut und Nutsteine, Winkeln und Abdeckungen dafür

Viktron Laderegler MPPT 100/20

Ladekabel von Laderegler zur Batterie mit 30 A Sicherung

Kompressorkühlbox von Plug in Festivals

2x Powerstation von Allpowers 288Wh

 

 

1155338310_SolaramDachaufgestellt.thumb.jpg.e578bb7b25c894b826c722e11fda735c.jpg58614698_SolaramDach.thumb.jpeg.1d39ee44ee9c826c9b37eae15c101a37.jpeg140503226_Heckklappe.thumb.jpeg.c6f250426ac61d5622fd5be397134f5f.jpeg912575239_Kabelkanal1.thumb.jpeg.3a38340589c8622cbed96a947bbfcb47.jpegKabelkanal2.2.thumb.jpeg.f6cbb90ee55115dd732a441a3cde51f0.jpeg1574073297_KabeluntermTeppich.thumb.jpeg.d2d7e9e6878c1f2132e2bf5c56686e7c.jpeg140503226_Heckklappe.thumb.jpeg.c6f250426ac61d5622fd5be397134f5f.jpeg1240222372_Befestigungspunktevorne.thumb.jpeg.9f1394a3890d8b9e15568ec886caa587.jpeg1422212637_Befestigungspunktehinten.thumb.jpeg.fbc8eb13baae1d05729bcfc5fc694e91.jpegDachbox.thumb.jpeg.94b099d7052d2f27a03d735a163e9c75.jpeg

Bearbeitet von Krandy
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Krandy

    1

Aktive Tage

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    TipTap Radar-Ray pingu simisch Dave_s87 oli-99 ThomasAl Krandy __Andi__ Globi steven_young jsextl patttmannn chris85la Bucheckerl michischnix philsN mimuni yaenuu kevmosl colestar powermaster Pat89 Motemmel Loong ChrisCB sansum Friedelo Nanu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.