Zum Inhalt springen

Solarspannung fällt auf Batterie Niveau.


Florian4Motion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade in Nordamerika mit unserem Cali unterwegs und seit ein paar Tagen macht die Solaranlage Probleme. Am Morgen lädt sie ganz normal mit 42V und nach einiger Zeit fällt die Spannung auf das Niveau der Batterie ca. 12,8 - 13,3 Volt und der Victron Regler schaltet das Ladegrät ab. Die Spannung der beiden Platten erholt sich auch über den Tag nicht. Erst am nächsten Morgen wiederholt sich das Spiel.. Ich habe alle Kabel überprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Gemessen habe ich die Spannung der Platten noch nicht, da ich kein Messgerät zur Hand habe. 
 

Ich habe viel über das Fremdspannungs Relais gelesen aber kann mir keinen Reim drauf machen. 
IMG_9922.thumb.png.94ef0c86897475b8fc47ec444cf74526.pngIMG_0040.thumb.png.46bcdcef010efdd8b4f045119881c48d.pngIMG_9935.thumb.png.e0779fcc03f4bc2b71bb21baf9f23235.png
 

 

Es handelt sich um eine 260Watt Califaktur Anlage. 


Ich packe euch ein paar Screenshots dazu und hoffe irgendjemand kennt das Problem. 


viele Grüße 

Flo

IMG_9927.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo

 

ich hatte nicht das gleiche Problem aber auch ein Spannungsproblem.

Verursacht durch ein loses Kabel am Regler. Nach Montage des Kabels hat die der Regler aber die Batteriespannung falsch erkannt (1 Volt zu hoch) und die Solaranlage hatte keine Leistung. 
Lösung bei mir: 

Solarregler komplett trennen, 5 Minuten warten, danach nur die Batterie an den Regler anhängen (Plus und Minus)

1 Minute warten bis der Regler die Batteriespannung sauber erkennt, danach erst die Solarpanels an den Regler anschliessen. 
Ein Versuch ist es Wert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Flo,

 

da zeitweise gar kein Strom (0A) anliegt, würde ich auch ein Anschlussproblem vermuten. Aber warum fragst Du nicht einfach beim Hersteller an? Der kann Dir doch sicher am besten weiterhelfen.

 

Viel Glück,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, danke euch. Ich werde es mit dem Anschluss testen. Beim Hersteller habe ich schon angefragt, aber eine zweite Meinung aus dem Forum ist sicher auch nicht schlecht. Da normal ein Problem schon immer wiedermal aufgetaucht ist. Komisch ist nur, das Sie vorher Wochenlang ohne Probleme gearbeitet hat.. Ich halte euch auf dem laufenden. 
 

gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar

Für mich sieht das so aus, als ob die Batterien voll sind.  

Was hast du denn eingestellt als Batterietyp?  Welche Ladeschlussspannung? 

Morgens sind sie etwas leer und dann lädt der Regler!   Aber was soll der Regler den machen wenn die Batterien voll sind? 

 

In einen 10l Eimer passen halt keine 11 Liter Wasser rein.   

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, das ist Richtig! Nur zeigt die CU an, dass die Batterie nicht voll ist und nach Start des Motors zieht der Generator an und Lädt die Batterie. Auch wenn das Auto länger ohne Motor in der Sonne steht und der Kühlschrank zieht, springt die Solar nicht an, wie sie es Monat getan hat.. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

Flo

Ich habe schon alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber ohne Erfolg. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es jetzt nochmal getestet. Und alles abgeklemmt. Alles beim Alten. Solar steht voll in der Sonne. 
 


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flo, 

welche Info kommt denn, wenn man in der Victron-App auf das "Warum ist das Ladegerät ausgeschaltet?" geht, das in den Screenshots zu sehen ist? 

Anders als Tom denke ich nicht an voll, denn dann hält zumindest mein Victron die Spannung an Bord höher. Laut App bricht aber ja die Eingangsspannung zusammen, ob am Panel oder am Regler - vielleicht weiß die Info etwas.

Viele Grüße über den großen Teich, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim-Jochen, 

 

anbei der Screenshot aus der App. Ich besorge mir jetzt dann ein Messgerät und messe mal nach. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



komisch ist, dass die Leistung am Morgen kurz da ist und dann abbricht.. 

 

gruss

Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das ist seltsam. Ich kann mich zumindest bei meinem Victron (mit technisch identischen Modulen) nicht erinnern, dass bei mir der Ladestrom so abrupt abfällt. I.Ü. kann es auch einfach ein Defekt im Regler sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

der Hersteller vermutet einen Def. an den Modulen. Das sich bei Längenausdehnung ein Kontakt in einem oder beiden Modulen verabschiedet. Wenn die Module Morgens und Abends wieder abkühlen schließt der Kontakt wieder. Ich werde es weiter beobachten und die Module nach unserer Rückkehr tauschen müssen. 
 

gruss

Flo

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass in so einem Fall die Leistung plötzlich auf 0 abfällt und es am nächsten Tag wieder losgeht als ob nichts gewesen wäre? Das kling sehr spooky.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm…. ist blöd, klingt aber plausibel. Passt zur Hypothese „Anschlussproblem“ und lässt sich hoffentlich reparieren. 

 

Viel Glück,

Tom

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Fehler würde sich ja eventuell sogar unterwegs beheben lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    comlab Peter78 Goeran Oceanformotion Hanno bonanzarad powermaster kaspatz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.