Zum Inhalt springen

GC Kippwinkel / Böschungswinkel / Rampenwinkel


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

MoinMoin!

 

werde zur Zeit immer öfter mit den folgenden gruseligen Kennzahlen konfrontiert:

 

1. Kippwinkel
2. Böschungswinkel vorne
3. Böschungswinkel hinten
4. Rampenwinkel

5. Wattiefe

 

Habe keine offiziellen Angaben von VW gefunden, außer eine Quelle aus zweiter Hand zu 5. (50cm?)

Am meisten würde mich aber 1. interessieren da das mMn. der mit abstand unangenehmste unter den fünfen ist.

 

Natürlich interessant sowohl für -> GC600 + GC680

 

Liebe Grüße

Bagalut

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Hier solltest du alle Infos finden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Zum Kippwinkel wird man wohl keine Angaben finden…

Warum nicht?

 

Der Kippwinkel, gerade bei einem Camper, ist ja abhängig von der Beladung, dem Schwerpunkt, volle/leere Tanks, der Ausstattung (Dachklima, Markise, Dachbox, Heckbox) etc. Etc.

 

Wie soll da ein allgemeingültiger Wert angegeben werden?

 

Das gleiche Fahrzeug kippt mit leeren Tanks vielleicht deutlich schneller um, als mit randvollen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt Fahrzeug, wie z.B. die G-Klasse, bei der es Angaben zum Kippwinkel (28,4°), sowie Watttiefe (600 mm) gibt.

 

@BAGALUT

Für den Crafter/GC wirst du hierzu wahrscheinlich keine Angaben finden. Auf jeden Fall die 50 cm würde ich nicht testen 😁.

Hinterachseentlüfung sitzt direkt über der Hinterachse am Unterboden. Bodenentlüftung links und Gasschrank können nicht abgedichtet werden. Somit würde ich Wasserdurchfahrten höher Schweller tunlichst unterlassen.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte jetzt mal, da hat sich jemand das falsche Fahrzeug ausgesucht, für das was er machen will. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Antwort würde mir nicht reichen. Das Argument kann man bei jedem Fahrzeug bringen. Wenn man wüsste wo das center of gravity sitzt, könnte man sich den rest selbst herleiten, je nach Beladung, Betankung etc.

 

Ich behaupte, dass es genau das richtige Fahrzeug ist, für das was ich mache.

 

Da bin ich bei dir, gehe da generell sehr konservativ mit um, gerade beim Thema Wasser. 

 

edit:

Funfact: Der Unimog liegt bei 38° mit bis zu 1,2m Wattiefe, das ist schon sportlich.

Aus einem Sprinterforum: Angeblich bei 27° für die 6m Version, kann ich mir absolut nicht vorstellen, es sei denn jemand fährt mit Uran angereichten Achsen um mehr Gewicht nach unten zu verlagern.

Aus eigener Erfahrung: Ich selbst war gezwungenermaßen in einer Situation wo ich auf die 15° gekommen bin, schön wars nicht. Aber glaube dass die VW Ingenieure schon mit der Dummheit ihrer Kunden rechnen und ihnen etwas mehr Luft mitgegeben haben. Will heißen, ein paar Grad waren sicher noch drin :D 

Bearbeitet von BAGALUT

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Kippwinkel: Wenn der Schwerpunkt über die Außenkannte der Spur kommt macht es Plumps. Im Schlimmsten Fall liegt der Schwerpunkt fahrzeugmittig auf Höhe des Daches, dann ergibt sich ein Kippwinkel von knapp 18° . Ist der Schwerpunkt auf 1,5 Meter über der Fahrbahn ergibt sich ein Kippwinkel von etwa 30°.

 

Die Werte sind statisch und können sich durch dynamische Einflüsse reduzieren. Insbesondere durch Unebenheiten auf der höhergelegenen Spur.

 

Gru? _FKO

Link zu diesem Kommentar

Hi _FKO,

 

danke für das Beispiel!

wie berichtet, 15° fühlen sich schon sehr unnatürlich an aber gut zu wissen dass da theoretisch noch Spielraum ist.

Achten auch darauf, dass alles was schwer ist möglichst unten liegt, nicht nur wegen dem Kippwinkel sondern auch wegen des Fahrkomforts.

 

Die ersten paar Minuten sind ganz interessant, das auto stellt sich doch früher wieder hin als ich es erwartet hätte:

 

Grüße

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    HeinerMehrtens Goodwin ragufix Neta
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.