Zum Inhalt springen

Musikwiedergabe stoppt bei Wireless CarPlay und Laden über USB-C Buchse


MXbus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Cali das Discover Pro verbaut. Ich nutze Wireless CarPlay ohne irgendwelche Probleme. Doch ein iPhone möchte irgendwann geladen werden. Da liegt es nahe das iPhone an einen der beiden USB-C Buchsen neben der 12V-Steckdose anzuschließen. Gesagt, getan, das iPhone wird geladen. Doch gleichzeitig stoppt die Musik, die z.B. über Spotify und Wireless CarPlay abgespielt wird. Möchte man diese entweder am iPhone oder am CarPlay wieder starten, wird lediglich ein Bruchteil einer Sekunde abgespielt und die Musik stoppt wieder. Sobald ich die Kabelverbindung trenne, läuft alles wieder ohne Probleme. 
 

Ich habe schon mehrfach Wireless CarPlay neu eingerichtet und Discover Pro neu gestartet. Ohne Erfolg.
 

Hat jemand das gleiche Problem?

Hat jemand irgendwelche Tipps zur Fehlerbehebung?

 

Viele Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar

Das Problem habe ich manchmal auch und für mich folgendes herausgefunden:

1. iPhone ans USB-Kabel anschließen und erst danach als

2. Schlüssel reinstecken und Zündung anmachen.

 

Oder

 

Nach dem sofortigen Starten und Losfahren ist das iPhone ja drahtlos verbunden. Stecke ich jetzt das USB Kabel an, unterbricht die Wiedergabe (so wie bei Dir). Die Lösung hier: etwa 5 Minuten fahren und erst dann das USB-Kabel mit dem iPhone verbinden. Dann, so zumindest bei mir, unterbricht nichts und ich kann ganz normal über CarPlay oder über iPhone (was ich selbstverständlich nur im Stand auf einem Parkplatz bei ausgeschaltetem Motor mache 🤣🙈) bedienen.

Teste das mal. Bin gespannt was Du berichtest.

 

Link zu diesem Kommentar

Cool danke. Noch ein „Leidensgenosse“. 
 

Ich probiere das mal aus und berichte. Dauert aber ein bisschen da ich jetzt erst mal in Urlaub (ohne Bulli 😭) fahre.  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Anfang, also als ich den Cali gerade neu hatte (Modelljahr 2020), mein iPhone auch direkt an einem der beiden USB-C Buchsen geladen. Allerdings gab es da auch bei mir Probleme mit CarPlay. Das Mediasystem scheint ein Problem damit zu haben, wenn Wireless CarPlay eingerichtet ist und dann ein Ladekabel direkt am USB-C angeschlossen wird, was dazu führt, dass offensichtlich parallel eine Verbindung zum "kabelgebundenen" CarPlay hergestellt wird. Irgendwie schien das System dann nicht automatisch die Wireless CarPlay Verbindung zu trennen.
Ich habe dann mal den Test gemacht und Wireless CarPlay komplett getrennt und nur CarPlay per Kabel verwendet. Resultat: Keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen o.ä.
Dann bin ich dazu übergegangen wieder Wireless CarPlay zu nutzen und das iPhone über einen USB-Adapter (1x USB-A / 1x USB-C) zu laden, der in der 12V-Buchse eingesteckt ist. Seitdem ist Wireless CarPlay nahezu ohne Probleme möglich und das iPhone wird geladen, ohne dass eine direkte Kabelverbindung zum Mediasystem aufgebaut wird.

Die beiden USB-C Buchsen nutze ich nun für einen USB-C Stick mit Musikdateien und für die Stromversorgung meines LTE/WLAN-Sticks (Huawei), der das Discover Media per WLAN mit der mobilen Datenverbindung versorgt. Da die USB-C Buchsen ca. 1 Minute nach ausschalten der Zündung (im Gegensatz zu den 12V-Buchsen) stromlos werden, hat das noch den netten Effekt, dass der Huawei-Stick sich ausschaltet, wenn ich das Auto nicht nutze und die Datenverbindung nicht brauche.

So funktioniert das jetzt schon seit rund 2 Jahren relativ stabil.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe selbige Problematik mit einem Discovery Media. Inzwischen bin ich so genervt, dass ich das Handy einfach über den Zigarettenanzünder lade.

 

Wir haben zwar zusätzlich die induktive Ladeschale verbaut. Allerdings ist die Funktion mit einem iPhone ein Witz. Wird schnell heiß und beendet den Ladevorgang. Zwischendurch kommt häufig die Meldung, dass sich Gegenstände in der Ladeschale befinden sollen.

 

Wir hatten zwischendurch außerdem immer mal das Problem, dass der Bildschirm nach dem Rangieren schwarz blieb. Dabei half es, manuell das PDC einmal zu aktivieren und gleich wieder auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    mokusch MarcoTT CoastStarter Sandraeb Happy0011 Maurona HotelCalifornia-MUC belorenz jsextl NordfrieseInMaulbronn masc bottom-aeronaut TURBulli Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.