Zum Inhalt springen

Landstrom nachrüsten und mit bestehender PV+Wechselrichter verbinden (Schaltplan)


tarale

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe eine PV 200W - MPPT75 - Wechselrichter Dometic 2012 - Innensteckdose aber noch keinen Landstromanschluss.

Nun hat es sich mehrmals ergeben, dass ich einen solchen brauchen würde. Zumindest sobald wir länger auf einen Camping stehen. (1.5 Tage autark, aber dann geht der Kühlschrank Standby)

Ich möchte von euch gerne wissen, ob dieser Schaltplan so korrekt wäre?

In schwarz ist bestehend und verbaut, rot wären meine neuen Überlegungen dazu.

 

Vielen lieben Dank

Alex.

 

Schaltplan_VW_Cali_Beach.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex, 

ich würde das Problem der "Doppelnutzung" der 230-V-Steckdose umgehen wie beim Beach mit Original-Landstromanschluss: zwei Steckdosen, eine mit dem Anschluss von draußen, eine mit dem vom Wechselrichter. Da kann sicher nichts "interagieren". 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Jochen, ja du hast wohl recht! ist sicher ein guter Einwand. Aber ein Ladegerät sollte dennoch dran damit die 2. Batterie mit Landstrom auch geladen wird.

Siehe neuen Schaltplan.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex, 

genauso hatte ich das gemeint. Dann ist der Lader die einzige Verbindung zur Fahrzeugelektrik, das ist einfacher und die zweite Steckdose verkraftbar. Finde ich. 

Gutes Gelingen, viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank! Mach ich genau so

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    pm505 Interrail EwaldTx Cali_0712 co.sc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.