Zum Inhalt springen

GC680 lädt nicht mehr auf 100% während der Fahrt


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Interessant ist, dass der booster (vermeintlich) dann funktioniert, wenn ich durch Solar auf 100% geladen hab, sie auf 90% durch Nutzung entlade und dann den Motor anmache (ohne booster passiert nichts) mit boostertaste gedrückt lädt er aber laut CU mit anfangs +30A bis sich das dann bei +5A einpendelt.

 

gruß

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

60% bei 12,5V scheint laut Liste anbei nicht aufzugehen + es ist gerade stockfinster.

 

kann ich davon ausgehen dass nun ~90%  Kapa vorhanden ist?

 

LG

Bagalut

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...das cu display ist ein schätzeisen. je nachdem ob und/ oder wie oft die batterie bereits tiefentladen war, verliert die agm entsprechend kapazität.

fahr zu einer freien fachwerkstatt, die können die tatsächlichen kapazität mit einem batterietester in 5 min.  ermitteln. 

 

Schon mal über den verbau einer lifepo4 mit 150 oder 180 ah nachgedacht?

 

ich habe seit einem jahr einer 150er vanvolt verbaut und bin mega zufrieden. ohne pv stehe ich 3 bis 4 tage autark. seitdem ich 250 watt pv auf dem dach vom gc 680 habe, war ich seitdem nicht mehr an landstrom

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar

Sind seit einer Weile auf Reise mit dem Ziel in Australien anzukommen. Derzeit sind wir im Norden Georgiens und nächste Woche, wenn alles gut geht, Russland / Kasachstan, daher muss ich mit dem arbeiten was ich habe und mit der schwarmintelligenz des Forums ❤️ Bisher hat unser GC nur kleinere Wehwehchen wie das Batterieproblem. Gerne hätte ich die Batteriekapazität  vor Abreise ausgebaut aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Dachte eigentlich auch dass das Standard setup des GC ausreicht, da wir ja mit der südlichen Route weitestgehend in sonnigen Gebieten rumdüsen. Dem ist leider nicht so… jedenfalls dann nicht, wenn am nächsten morgen nicht direkt die Sonne scheint. Und VW Werkstätten werden im kommenden Part sehr rare sein bzw nicht vorhanden. Ein Austausch der beiden AGM Batterien kann ich mir da eher vorstellen falls sie wirklich done sind.

 

wir wollten das System eigentlich in Griechenland Upgraden aber das war dann doch zu umständlich da es echt schwierig ist an lifepo4 Batterien ranzukommen.

 

darf ich fragen welche Solar Einheit du dir zusätzlich aufs Dach geklemmt hast?
 

Guten Abend

Bagalut 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem mit der falschen Kapazität- zur Spannungsanzeige ist bei meinem GC auch öfters vorhanden. Bei mir hilft eigentlich immer Innenlicht anschalten und dann für paar Sekunden denn "Alles Aus" Schalter am Küchenblock zu drücken. Dann funktioniert es immer wieder...... bis zum nächsten Mal 😉.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.

 

ich habe flexibele module mit 2x 125 von wattstunde auf dem dach montiert. in deinem fall wurde ich mit einer solartasche starten, die kannst du immer perfekt zur sonne ausrichten. gibt's in der regel auch als set's inkl. passendem mppt regler.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Toll! Danke! Funktioniert wieder 🙏🏽


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin moin, möchte nur eben noch ein paar Daten sharen weil einige wahrscheinlich früher oder später auch damit konfrontiert werden könnten. - Und der Thread wäre damit Gelöst.

 

Wir haben das Default-Energie-System des GC's bis zum abwinken genutzt. 8 Monate fast jeden tag runter auf 20-30%. Nun wurde es höchste Zeit die Batterien zu checken da die Kapazität bzw. die Durchhaltedauer sich seit abfahrt doch erheblich reduziert hat. Batterietest ergab dass die Batterie noch zwischen 21%-45% hat. Haben sie nun gewechselt und siehe da, nach einem Tausch funktioniert die "Booster"-Taste (Taste links unter dem Warnblinker) auch wieder. Der BC hat 1 Tag gebraucht bis er wieder halbwegs richtige Daten anzeigte.

 

LG

BAGALUT


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    cyb3rl4d billeralf RoteSocke Luccius BuDa Olli71 AltesWiesel silversurf Karocalli Nordisch amc-ldw GrndClfrn BAGALUT CaliUli sten208 ommelt Rodion maze911 moe123 2024Buck Woha63 gcmartin3 paulrasch _FKO CeesDJNG Steff007 Jerawi Bullson Ekki-Hamburg lutzha ennortr norrland califuzzi apfelquark haaner Balou-Sun mark0711 chruesi KielCamping callilui AgentSmith Reise23 Simoncrafar Rockiebal Dusty JaexMex T4-Diebstahl bustrip heraklid Vicot eisenhauer654 Knubbig JTT WuRie MIKWI ToG1410 jeanpouet2 GCharly andre1601 MD_998 Bekay Bart7974 Ranger surfer245 Volo VWFan Cali-on-tour rage_0815 Tomtom98 Uxido Dexter aderci Steffen67 nick0297jan 4cheers Emmental n.t5 colinoczech Mifoss20 motorpsycho GC-Freund Jspi AndreGC680 califranjo Flh75 Busfreunde velomox D.Fleischer Semmel200 MarioRS Berfuc ufo61 Benno_R Mainline Moasta Flanders Obersulm DonPellegrino Nullzwozwoeinser patseeu +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.