Zum Inhalt springen

GC680 lädt nicht mehr auf 100% während der Fahrt


BAGALUT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Cali nicht mehr auf 100% lädt, auch dann nicht wenn der Ladebooster für längere zeit an war. Vorher war es so, dass er bis 80% lädt und wenn man dann den Booster zuschaltet hat man nach einigen Minuten dann die 100%. 

 

Nun ist es so, dass durchs fahren gar nicht mehr auf 100% geladen wird, egal ob der Booster 20min an war oder 2 Stunden.

Komme nur noch auf die 70%. Schalte ich den Booster an, erhöht sich wie gehabt die Drehzahl im Stand ein wenig und im Fehlerspeicher steht auch nichts. 

 

Wenn er allerdings steht und die Sonne scheint, hat er kein Problem über den Tag auf 100% zu laden.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Booster noch so funktioniert wie er soll? 

 

Liebe Grüße aus dem Kaukasus

Bagalut


Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelernt, dass der GC keinen Booster hat, sondern die Ladetaste lediglich die Ladegrenze von 80% aufhebt. 

Hattest du nicht irgendwas an der Elektrik umgebaut ?

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut,

 

Fürs Laden der beiden AGM Batterien im GC ist die Lichtmaschine zuständig.

Diese wird auch zum Bremsen des GC mitverwendet und läd deshalb die AGM nur auf 80% damit beim Bremsen noch was reinpasst.

Wenn du die Boost Taste drückst, wird diese Logik aufgehoben und die Lichtmaschine läd auf 100%.

Einen Booster hast du nur, wenn du dir ne LFP einbaust und die Ladung der LFP kontrollieren willst. 

Aber zu deinem Problem:

Welche Ströme siehst du denn in der CU? 
Solange die Lichtmaschine läd, müssten diese positiv sein.

Ich sehe bei mir ca. +12A.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Flh75 Jo, hatte ich auch gelesen aber ich glaub der Knopf heißt trotzdem "Ladebooster", no?

Bzgl. der Batteriesystem-Erweiterung: Hatte mich eigentlich gefreut selbst hand anzulegen aber dann doch dagegen entschieden, weil es extrem umständlich war die richtige Batterie in kurzer Zeit zu beschaffen. Wir haben derzeit als noch das Stock VW System.

 

Cheers @Monstercali Verstehe. - Sobald ich bei 60%-70% angekommen bin, steht da nur noch +1A bei gedrückter Ladebooster-Taste.

Ich verifiziere es nochmal sobald die Bedingungen gegeben sind. Cali steht gerade und die Batterie liegt bei 50%.


Link zu diesem Kommentar

@Monstercali Er hat doch bereits erläutert, dass die Ladung mit gedrückter Ladetaste seit kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Es wird wird zwar die Leerlaufdrehzahl angehoben aber es findet keine Ladung statt = das Trennrelais wird wahrscheinlich nicht geschlossen.

 

Den gleichen Fehler hat schon mal ein Nutzer gehabt, konnte im Detail leider schlussendlich nicht darlegen, wie der Fehler in Werkstatt behoben wurde:

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die +1A Ladestrom können auch nur rein Solarstrom sein, denn auch während der Fahrt funktioniert ja ganz normal der Solarregler.

 

Wichtig wäre zu erst zu prüfen, steigt die Spannung beim Drücken der Ladetaste auf ca. 14,6V an?

 

Setzte mal das KFG zurück durch Ziehen des blauen Steckers und schaue mal, ob es danach wieder funktioniert.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

wenn in der CU 14.6V bei gedrückter Boost Taste angezeigt werden und trotzdem kein nennenswerter Ladestrom fließt, wäre ja auch ne defekte Aufbaubatterie denkbar - oder?
Der Ladestrom in die Aufbaubatterie stellt sich nach Spannungslage ein, die CU ermittelt aber den Ladezustand nach integriertem Ladestrom.

 

Wenn nun die Aufbaubatterie gealtert ist, hat diese einen höheren Innenwiderstand und geht auf die 14.6V ohne daß viel Strom fließt. Ne AGM macht so 400-600 Ladezyklen. Wenn man viel unterwegs ist, kann das schon nach 2 Jahren der Fall sein. 
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Spannender Thread @n.t5 danke fürs raussuchen!

 

Gegeben: Batterie hat laut CU 50%

12,9V = Motor aus

14,3V = Motor an

14,7V = Motor an + Ladebooster 

 

Soll ich trotzdem mal das KFG Kabel ziehen?

 

Gruß 

BAGALUT


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Camper Unit zeigt bei 12,9 V Bordbatterie nur 50% an? Dies sollte eigentlich 100% sein.

Vermutlich hat sich das KFG bzw. die CU aufgehangen. Dann würde ich auf jeden Fall mal den blauen Stecker KFG ziehen und auch den Trennschalter hinten im Technikschrank für paar Minuten aus lassen.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut,

 

hast du die letzten Tage schon mal den Stecker am KFG gezogen?
Nach Neustart des KFG zeigt zumindest bei mir die CU ne ganze Zeit 50% an, bis sich das KFG wieder den Ladezustand eingelernt hat.
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von einer defekten AGM würde ich nach BAGALUT's Problembeschreibung mal nicht ausgehen, da die Bordbatterie durch Solar wieder komplett auf 100% geladen werden kann. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

@BAGALUT : Ihr hattet Euch doch in Griechenland eine Lifepo4 einbauen lassen.

Hat das Verhalten der CU bzw. Ladetaste vielleicht damit etwas zu tun? 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ned, wie oben beschrieben ist es leider nicht dazu gekommen.

 

done, keine Änderungen am Verhalten:

 

Gegeben nach Neustart des Trennschalters und KFG Kabel: Batterie hat laut CU 50%

13V = Motor aus

14,4V + 16A = Motor an

14,7V + 16A = Motor an + Ladebooster

 

Nicht unwahrscheinlich, Erstzulassung ist zwar erst Mitte 2022 und Vorbesitzer ist nur 2.000 km gefahren (bj ende 2020) aber wir sind nun auch schon zwischen Juni und heute über 20.000 km gefahren. - Wobei es oft vorkommt, dass am nächsten Morgen die Batterieanzeige der CU 20% angibt.

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Bagalut,

 

wie Norman ja schon erwähnt hat zeigen die 13V bei Motor aus eigentlich an, daß die Batterie zu 100% voll ist.
Immerhin hast du jetzt ja nach KFG Reset wieder ordentliche Ladeströme.
Ich würde  einfach mal ein paar Tage warten, denke das KFG muss sich jetzt erst wieder einlernen und will erst mal über längere Zeit eine 100% volle Batterie sehen.

Solange musst du den Ladezustand deiner Aufbaubatterie aus der Spannung interpretieren.
Hier schon ein paar mal gepostet, aber weil´s passt - hier nochmals:

Grüße Kai

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

+16 A Ladestrom würde aber bedenken, dass die Bordbatterie jetzt wieder geladen wird. Obwohl 16 A jetzt nicht gerade sehr viel sind. 

Wir haben auch schon des öfteren eine ziemlich leere Batterie gehabt (auch 20% Restkapazität kamen schon vor) aber dann wurde die Bordbatterie mit ca. 150A geladen.

 

So wie ich es verstanden habe, hast du  auch Solar verbaut, somit müsste man wissen , was wird bei ausgeschalteter Zündung geladen wird = Solarstrom und was bei laufendem Motor + Ladetaste = Ladestrom Lima (Solarstrom kann eigentlich vernachlässigt werden).

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Off Topic:
Huch 147 A Ladestrom - ich sehe bei mir auch bei gedrückter Boost Taste max. 15A - auch wenn die AGM bei 20% ist.
 Sehen andere die hier mitlesen auch diese hohen Ladeströme? Könnte das an den verschieden starken Lichtmaschinen liegen die je nach Ausstattung verbaut werden?

 

Bei Bagalut denke ich begrenzt das KFG den Ladestrom, da es ja nach Reset den Ladezustand der AGM nicht mehr kennt und nicht mit 150A in ne volle Batterie laden will.

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 107 Mitgliedern gesehen

    grannycal 2024Buck cyb3rl4d billeralf RoteSocke Luccius BuDa Olli71 AltesWiesel silversurf Karocalli Nordisch amc-ldw GrndClfrn BAGALUT CaliUli sten208 ommelt Rodion maze911 moe123 Woha63 gcmartin3 paulrasch _FKO CeesDJNG Steff007 Jerawi Bullson Ekki-Hamburg lutzha ennortr norrland califuzzi apfelquark haaner Balou-Sun mark0711 chruesi KielCamping callilui AgentSmith Reise23 Simoncrafar Rockiebal Dusty JaexMex T4-Diebstahl bustrip heraklid Vicot eisenhauer654 Knubbig JTT WuRie MIKWI ToG1410 jeanpouet2 GCharly andre1601 MD_998 Bekay Bart7974 Ranger surfer245 Volo VWFan Cali-on-tour rage_0815 Tomtom98 Uxido Dexter aderci Steffen67 nick0297jan 4cheers Emmental n.t5 colinoczech Mifoss20 motorpsycho GC-Freund Jspi AndreGC680 califranjo Flh75 Busfreunde velomox D.Fleischer Semmel200 MarioRS Berfuc ufo61 Benno_R Mainline Moasta Flanders Obersulm DonPellegrino Nullzwozwoeinser +7 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.