Zum Inhalt springen

GC600 - zusätzliche Solarzellen auf dem Dach


Monstercali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will zusätzlich zum werkseitig verbauten Solar Panel noch zwei weitere Wattstunde WS65EFX Panele neben das Badfenster bzw. neben den Entlüftungspilz kleben.
Kann mir jemand eine Tip geben, wie man von dort am besten mit den Kabeln zum Technikschrank an den 2. MPPT kommt?

Gibt's noch andere Panele die an diese freien Stellen passen?
Schon mal vielen Dank für eure Inputs,

Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

es gibt wohl von Solbian passende Solarplatten in Original -Erstrausrüster Qualität, ich weiß

jetzt aber nicht was das kostet! Den Preis müsste man über Solbian erfragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr,

hab die letzten beiden Tage damit verbracht, zwei Wattstunde WS65EFX Solarpanels zusätzlich zum Sobian Panel aufs Dach meines GC600 zu kleben. Das ganze war inspiriert durch eine Beitrag von @F104 in diesem Faden.
Beim Sobian Panel stört mich, daß es nur dann optimal ausgerichtet ist, wenn man nach Süden parkt.
Außerdem könne zusätzliche 130 Wp nicht schaden, da der GC energiemäßig eh ein wenig schwach ausgerüstet ist.

Für alle, die vielleicht ebenfalls recht preiswert weitere 130W Solarpower auf ihrem Dach installieren wollen, hier ne kleine Anleitung:

 

Ihr braucht:

  • 2 WS65EFX Solarpanels.
    Momentan bekommt man die ohne Mehrwertsteuer, sofern man sie "Hausnah" einbaut. Ich bin beim Einbau dazu extra in meine Garageneinfahrt gefahren um Hausnah zu stehen 😉.
  • 3M Klebeband VHB GPH 160GF

  • Sikaflex-522 zum Abdichten der Kabeldurchführung

  • 1 Solarregler, z,B. Victron MPPT Smart Solar 75/10 ebenfalls ohne MwSt.
  • ca. 5m rot/schwarz H07V-K 4 mm² Kabel

Die Panele lassen sich sehr bequem vom hinteren Dachfenster aus installieren.
Einfach die 4 Schrauben des Aufstellarms zum Dachfenster lösen - dann lässt sich das Fenster aushängen und beiseite legen. Das GFK Dach ist bei normalem Gewicht problemlos begehbar, hab aber zur Sicherheit noch ein Holdzplatte  draufgelegt, damit sich das Gewicht etwas verteilt.

 

Das vordere Panel passt neben die Baddachluke ohne Modifikation. 
Beim hinteren Panel neben der Zwangsentlüftung muss leider etwas modifiziert werden:

Hier muss neben dem Anschlusskabel mit ner Oberfräse oder Stichsäge  ein Radius R102 mit Mittelpunkt 193mm von der hinteren Panelkante entfernt und 51mm Eindringtiefe in das Panel gefräst werden damit der Entlüftungspilz noch Platz hat.
Keine Panik: In diesem Bereich sind keine Solarzellen oder Leiterbahnen, so daß das Panel keinen Schaden nimmt.
Ich hänge ein 3d Druckfile für ne Frässchablone an, damit ihrs etwas leichter habt.

Oberfläche auf dem Dach gut reinigen - ich hab zuerst alles mit Seifenwasser geputzt, dann mit Spiritus und zum Schluss mit Bremsenreiniger.
Dann Panele nochmals Probelegen , die Position mit Markierungsband abkleben und die Bohrung fürs Kabel anzeichnen.
Ich hab mit einer 9mm Bohrer den Kabeldurchbruch gebohrt: Das GFK Dach beim GC600 ist ein 3-schichtiger Sandwich. Erst GFK, dann ca. 4cm XPS Schaum und dann nochmals GFK. Sobald ihr durch die 2. GFK Schicht bohrt seit ihr im Bereich unter der Dachhimmel Verkleidung.

 

Nun das 3M Band entsprechend der Anleitung von Wattstunde auf den Paneelen  aufbringen ( je 2 Streifen an den langen Seiten + 3 Streifen mittig) und die beiden Panels aufkleben und sauber andrücken. Die Anschlusskabel ins Dach einfädeln und dann alles mit Sikaflex 522 dichten.
Ich hab dazu das Panel an der Bohrung des Anschlusskabels leicht angehoben und Sikaflex drunter gespritzt um sicher zu sein, daß die Dichtmasse bis zur Bohrung fließt.

 

Die Dachverkleidung um die Dachluken ist geklettet und lässt sich leicht lösen und nach unten drücken an den Zwischenraum zwischen GFk Dach und Himmel zu kommen.
Hier nun beide Kabel zur vordern Dachlucke ziehen. Dabei ist eine Kabeleinziehhilfe oder noch besser eine Endoskopkamera sehr hilfreich.

 

Der Kabelweg von der vorderen Dachluke zum Technikschrank ist leider etwas kompliziert und hat mich etliche Stunde gekostet. Falls jemand einen kürzeren Weg weiß, wäre ich dankbar!

 

Dazu muss die Verkleidung über der Schiebetür ab, die vordere Verkleidung ist nur geklettet, die hintere Verkleidung mit noch zusätzlich einer Holzschraube gesichert.

Mit der Einziehhilfe bzw. der Endoskopkamera kommt man nun ganz links am Oberschrank an der Küche hinter die Verkleidung der Steckdosen an der Dinette runter an den Frischwassertank und von da rüber in Technikschrank.
 

Ich hab die beiden Wattstunde Panele in Serie geschaltet und mit einem 2. MPPT Regler parallel zum vorhanden Sobian MPPT geschaltet.


Grüße Kai

 

 

 

 


 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das Maskieren von STL Files als AVI scheint nicht mehr zu funktionieren, deshalb hier nochmals der Thingiverse link für die Frässchablone: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Falls hier ein Admin reinliest: Wäre toll wenn Files mit Endung ".stl" hier freigegeben werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai , deine stl.avi Datei funktioniert bei mir schon 🙂.

 

Ich habe bei den Admin's vor einiger Zeit schon mal angefragt ob .stl Dateien hier freigeschaltet werden können . Antwort:  hierfür  bitte die stl Dateien hochladen via https://www.caliboard.de/files/

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Ah, danke Bart für den Hinweis.
Ist ein Problem vom Safari Browser von Apple, der die AVI im Player abspielen will.
In Chrome geht der Download.
Der von den Admins vorgeschlagene Weg ist doch sehr umständlich - dann lieber weiterhin STL´s als AVI maskieren 
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

als ich damals angefangen habe stl’s  hier zu publizieren habe ich natürlich schnell entdeckt dass das nicht direkt möglich war. Via Thingiverse war mir zu umständlich und von ein Downloadbereich hier habe ich damals nichts gewusst.

Darum kam ich auf die Idee STL’s als Trojaner einzuschleusen.

Ein erster Versuch mit .avi hat gleich geklappt und wird hier so langsam Standard.

 

Du brauchst dein stl's  aber nicht unbedingt mit .avi  zu trojeren  mit andere Safari freundliche und hier „erlaubte Dateitypen „ wird es wahrscheinlich auch funktionieren.

 

Auch ich finde es Umständlich stl’s via den Downloadbereich hier zu publizieren.

STL's hier im Forum publizieren kommt immer häufiger vor.

Vielleicht können die Admins „STL“‘s doch noch freischalten oder ist das mit diese Forumssoftware nicht möglich?

 

 

Gruß Bart

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sehe gerade dass in dem Download Bereich es nicht möglich ist STL Dateien hoch zu laden . Geht hier nur via ein  zip Datei.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin Kai,

ich würde den Ball hier gerne noch einmal aufnehmen um NICHT über .stl zu reden 😂. Btw. deinen Einbau hatte ich tatsächlich gedunden als ich im Thingiverse nach Nützlichem für meinen GC gesucht habe.

 

Dieses Soliban Set, das weiter Oben von Jerawi angepriesen wird gibt es ja für schmale 3000,- Euro bei Car Electric. Hast du schon Erfahrung mit deiner Lösung gemacht? Zusammen mit dem vorderen Panel kommt man ja so auf ca. 230W. 

Hast du noch die originale Batterie oder eine LIFePo? 

Wieviel "weiter" kommst du mit den beiden Panelen oben drauf?

 

Danke dir.

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hey Axel,
die Wattstunde Panels funktionieren bestens und ich bin froh, daß ich das gemacht hab.
Hab gerade mal geschaut: Seit Ende Oktober haben die beiden Panels 11kW erzeugt - vermutlich wären das noch mehr, wenn der Solarregler nicht meist im Float wäre.
Superinteressant wäre jetzt natürlich ein direkter Vergleich mit dem Sobian - den kann ich dir aber leider nicht liefern, da mein Sobian immer mal wieder Aussetzer hat und die letzten Wochen überhaupt nicht mehr lief.

Mein subjektiver Eindruck:
Die Wattstunde Panels liefern bei difusem Licht deutlich mehr Leistung, selbst an Regentage kommen noch so 5W vom Dach.
Bei direkter Bestrahlung ist das Sobian durch die Schrägstellung besser, aber natürlich nur bei guter Südausrichtung.

Was es vielleicht zu bedenken gibt:
Die horizontal montierten Panels verschmutzen natürlich deutlich schneller und sollten alle paar Monate mal vom Staub befreit werden.

Hab noch eine zusätzliche Renogy 100Ah LFP, die ich aber nur bedingt empfehlen kann.

Sie ist für ihre Kapazität sehr groß und das BMS ist sehr rudimentär.
Hier gilt mal wieder: Wer billig kauft, kauft 2x.
Besser ne 150Ah LFP, die noch quer über die Klappe der Entlüftungsventile passt.

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info,

 

ich Denke das werde ich dann auch so machen, da ist das preis leistungsverhältnis einfach Besser. Zu dem Sobian kann ich dir nur empfehlen, wenn dein Cali noch Garantie hat, ab zum Händler. Meins hat auch regelmäßig Aussetzer gehabt und ich habe ein neues bekommen. Das schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Ausserdem hat mir meine Werkstatt gesagt das die Kabeldurchführung unter dem Panel fürchterlich aussah und sie das jetzt auch vernünftig gemacht haben. Eventuell bin ich auch deswegen bisher vom Wassereinbruch vorne verschont geblieben. KAnn ich nur empfehlen, das zu bemängeln. Wurde bei mir anstandslos gemacht und ist halt richtig Teuer wenn man es selber zahlen muss nach der Garantiezeit.

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hab mein Sobian Panel leider nachgerüstet - die größte Dummheit, die ich bei der Konfiguration meines GC gemacht hab 🥴.
Der Kabelweg vom linken Oberschrank runter hinter der Steckdosenverkleidung zum Wassertank ist etwas schwer zu finden, du kommst an der linken Schrankwange durch.
Am besten du besorgst dir ne

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und ziehst dann über die Endoskopkamera erst ne Schnur und dann das Kabel ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Kai,

 

ggf. nützlich zum Thema Ausfälle Sobian Panel:

 

Wir hatten auch immer wieder Ausfälle unseres Panels. Dem bin ich dann letzten Winter nach einem abermaligen Totalausfall systematischer nachgegangen ... hatte zuerst Laderegler und alle Kabel bis hin zum Durchgang vorne im Dach getestet, alles o.k..

 

War dann schwer gefrustet (Fahrzeug gerade 6 Monate aus der verlängerten Garantie!) und willens das Panel vom Dach zu reißen und deine Konfiguration mit den 2 Wattstunde Panels zu montieren (die stehen auch schon im Keller). Bei den Vorbereitungen habe ich dann gesehen, dass sich an der Oberkante das Panel über ca. 30 cm vom Dach gelöst hatte und Wasser eingedrungen war (siehe Bilder). Die braunen Stellen an der GFK Innenseite des Daches sind vermutlich auch auf die eingedrungene Feuchtigkeit zurückzuführen ...

Habe dann alles trocken geföhnt und provisorisch mit Tape abgedichtet und siehe da, nach ein paar  Stunden Sonne lief das Panel wieder einwandfrei. Dann einen der wenigen trockenen Tage im Dezember genutzt und das Panel im schadhaften Bereich mit reichlich Dekasyl MS-5 verklebt. Das Panel arbeitet jetzt einwandfrei und bringt auch bei diffusen Verhältnissen ordentlich Leistung.     

 

Viele Grüße

ufo61

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp!

Werde mir die Verklebung mal genau anschauen, bevor ich das Panel runterreiße.
Hab allerdings schon das neue Panel in der Garage - Sobian hat hier sehr kulant reagiert.
Ärgerlich ist´s trotzdem ...

Hatte denen eine Strom-Spannungskennlinie geschickt und ich hatte den Eindruck, die kannten das Problem schon: Kurzschlußstrom und Leerlaufspannung sind ok, aber Panel bringt nur Leistung  bis zu einer Spannung von ca. 11-12 V und bricht dann ab ca. 12V mit dem Strom auf fast 0A ein. Dadurch regelt der MPP auf eine Spannung kurz unter der AGM Spannung ein und liefert somit keine Leistung.
Hab eher den Eindruck, als ob eine Freilaufdiode defekt ist.
Grüße Kai
 

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Ja, das Panel ist ein Sensibelchen ... meine Strom-Spannungskennlinie verhielt sich auch so. Ein 5 Watt KFZ-Birnchen direkt am Panel angeschlossen brachte es noch zum Glimmen, aber am MPP Regler keine Leistung.

 

Jedenfalls muss das Panel wohl sehr sorgfältig und absolut wasserdicht verklebt werden. Ich bin erstaunt, dass es auf der Rückseite so wenig gegen Feuchtigkeit geschützt ist; diese Panels werden auch auf Decks von Hochseeyachten verklebt und da gibt es noch ganz andere Belastungen. 

 

Wünsche viel Erfolg beim Austausch

VG

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 165 Mitgliedern gesehen

    plumpsack thomasschulz cyb3rl4d Adi1234 Olli71 aslose SteveBob clausb1200 Baschdi Nightmeet Congeries Hawe Ackermann SpeedyDresden Breeze DAZ60 ToG1410 GCSix jeanpouet2 Ersatzreifen vorrnach zamlynny swoosh ThomasR Busfreunde Mecki CaliNero n.t5 radrenner CaliUli Ekki-Hamburg Knubbig gueldner69 EuropeanVanderlust Hesthens WuRie _FKO Trigger-tigger Yue47 eryayi Rockykelly kleinermarc maze911 diana.surf Kalli-Camper Dusty jocbus GC-Freund 911udo GCharly Quentin_van_Huissmann Obersulm D.Fleischer JTT venik fabio.112 califranjo Steffen67 Lekloev ufo61 Rainer1980 Jerawi Globe VWFan GCuser callilui ALFornia Phil_sax Slowmover Bart7974 Kyong Cali-on-tour nick0297jan GB80 kuestensturm Bekay Salmix Wimmie nordic_aaron patseeu Tivan56 Logoflash85 Vicot navmicha California600 Berfuc MarioRS paulrasch bustrip Mifoss20 floling Mainline Moasta Rodion Flanders camac rage_0815 Monstercali AndreGC680 AgentSmith +65 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.