Zum Inhalt springen

GC600 - zusätzliche Solarzellen auf dem Dach

Monstercali

Empfohlene Beiträge

Interessant. Daran hatte ich auch schon gedacht. Wie hast du das Loch vom Dachlüfter abgedichtet? Kochst du noch mit Gas?

Meiner Meinung nach ist das Teil für die Katz. Ich merke keine Funktion. Sind alle Fenster zu geht die Schiebetüre nur schwer zu. Öffnet man ein Fenster oder eine Fahrerhaustüre schließt sie geschmeidig. Deshalb weg mit dem Ding. Abdichten geschieht doch mit verkleben der Solarzelle.

Vielleicht kommt ja Luft rein wenn Unterdruck im Fahrzeug ist. Beim Kochen mit Gas gibt es bestimmt keinen Unterdruck.

Gruß Rudolf

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ja schon alles beantwortet. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin. 

Nicht für die Katz, für die Moskitos. 

VG Ned 

• 1 Monat später...

Hallo zusammen,

als Vorbereitung auf den bevorstehenden Sardinienurlaub, habe ich mir nun ebenfalls zwei Solarmodule auf das Dach montiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Da mir das Wattstunde WS65EFX zu teuer gewesen ist (von den Lieferproblemen mal abgesehen) und ich bei den günstigen semiflexiblen Modulen eine Delamination befürchtete, habe ich mich stattdessen für folgendes Rahmenmodul entschieden:

enjoy solar Mono Ultra 60W SunPower Back-Contact Solarmodul 12V

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ein Modul kostet lediglich 60€ (Montage in Hauseinfahrt vorausgesetzt) und wiegt akzeptable 3,76kg.

Das charmante ist, in der gewählten Ausrichtung passen die Solarmodule exakt zwischen die beiden Dachfenster des GC600. Es ist jedoch Millimeterarbeit erforderlich, damit die Fenster später noch aufgehen 😉

Zur Befestigung habe ich ein Alu-Winkelprofil (60x35x2,4mm) passend zurechtgeschnitten (pro Modul: 4x 10cm und 2x 5cm). Diese sind leicht und trotzdem stabil und tragen nicht so sehr auf wie die klassischen Haltespoiler. 

Außerdem hat man die Möglichkeit, die Höhe der Solarmodule so zu wählen, dass das vordere Dachfenster den Fahrtwind möglichst abhält.

Die Rahmenunterkante der Module ist bei mir circa 1,5cm über dem Dach. Somit sollte im Stand bei Wind eine leichte Hinterlüftung möglich sein (hoffe ich zumindest 🤞).

Der Modulrahmen ist zudem dick genug damit die Blechschrauben ordentlich halten.

Die ersten Leistungsdaten waren recht vielversprechend (108 Watt bei leichter Bewölkung). Aber mal schauen was die sardische Sonne so bringt 😎

Bearbeitet von bugi

Sehr tolle Lösung!

Deine Lüfter im hinteren Fenster sehen auch gut aus. Welche hast du da verbaut?

Das bringt viel oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 194 Mitgliedern gesehen

Californiger Urlaub2.0 Flanders Bertram-der-Bulli nick0297jan Kleber Logoflash85 Haikumsai n.t5 rage_0815 GrandCali_600 Jorichter broum aderci norull@freenet.de LupoBavarese Mkroenicke PanaJan chruesi Emmental callilui ThomasR GCharly magicrunman MarioRS ufo61 gueldner69 Obersulm WuRie Schmack Mikeausmosel SpeedyDresden ALFornia Flh75 _FKO haaner Moasta Semmel200 Mainline Mifoss20 Lance ich10 KorinnaGabriel Loong ser_ega chuchu stag joko007 Gucci DarkGeneral88 wattos guncity Stefanausw Olli71 HeldChristopher Nasch FrontrolloT6 gcmartin3 Yue47 Nightmeet RonnyGC KielCamping Sturmstein benni88 Trigger-tigger Kastenwagenfahrer syno21 Maciej martin12345 Panketaler MarcelW Niki123456 GCuser floling dirkundlisa mikeanonim ChrisUrb Volo S8-Stefan Mick120 MacSeven Calle-680 breuermo Tivan56 Bart7974 GC-Freund Thohow Oelfuss BjoernH Rainer1980 slk-A4 Onlyvans Bullifeeling ToG1410 SUMO FrankScherer radrenner Salmix samonske Ersatzreifen +94 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.