Zum Inhalt springen

Gelbe Motorleuchte, Fehler ausgelesen und nun?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

 

vorhin leuchtete bei einer Autobahnfahrt plötzlich die gelbe Motorleuchte auf.

Kein Leistungsverlusst und auch sonst keine weiteren Symptome. 

 

Gut, wenn man im Nachtdienst auf der Feuerwache einen Kollegen hat, der den Fehlerspeicher auslesen kann (siehe Bild im Anhang).

 

Eigentlich war am nächsten Freitag eine mehrtägige Fahrt mit der Familie nach Nordfriesland geplant.

Nun muss ich offenbar zum Freundlichen, damit der Kat ausgebrannt werden kann.

 

Was kommt da finanziell auf mich zu und kann man, wenn ich keinen schnellen Termin bekomme, dieses Ausbrennen noch etwas nach hinten verschieben?

 

Eure Einschätzungen würden mir ein wenig weiterhelfen, um die richtige Entscheidung zu treffen. 

 

Herzlichen Dank und viele Grüße, Stefan

 

 

 

 

20231014_193023.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

der Kat (nicht DPF) ist wie der Fehler sagt am Lebensende. Die Nach-Kat Sonde meldet zu geringe Reinigung im Verhältnis zur Vor Kat Sonde.

Klassisch, dass der Fehler bei hohem Abgsasstrom auf der Autobahn auftritt, da muss der Kat am meisten reinigen. Löschen, Fuss vom Gas dann wird er noch einge gute Weile weiter aus bleiben. Am Ende hilft nur ein neuer Kat (DPF Kombi). In seltenen Fällen liefert auch die Sonder ein zu geringes Signal. Als Selbstschrauber kannst Du die Sonden ggf vorher tauschen, sind aber auch nicht gerade günstig... Kaputt geht einstweilen nichts direkt, Tüv gibt es aber auch nicht so..

 

KM Stand wäre interessant ?

 

Gruss

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

T6 "Coast", Bj. 2019, 150 PS, 61.000 Km.

Und immer alle Regenerationen zu Ende gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das ist für den Kat viel zu früh…

ich würde mir die Mühe machen und live Daten vor Kat nach Kat von einem kundigen Mechaniker bei Fahrt auslesen lassen. Und explizit die Sonden ansehen.

Obwohl der Fehler eindeutig ist, man weiss nie. Nach 4 intakten fälschlicherweise erneuerten NOX Sonden am Marco der Eltern haben wir genau das gemacht, siehe da Vorkat Sonde falscher Wert, nicht Abgas nach Kat falsch… 

 

Link zu diesem Kommentar

Benno, erstmal besten Dank!!

 

Der kündige Kollege, der den Fehler ausgelesen hatte, meinte noch zu mir, dass manchmal auch eine längere Autobahnfahrt helfen würde, den Kat quasi "freizufahren".

 

Unabhängig davon, werde ich versuchen, bei meiner Stamm-Werkstatt für Dienstag einen Termin zu bekommen, damit das Thema bis Freitag geklärt/repariert werden kann.

 

Angenommen, ich bekomme keinen Termin, wie würdest Du die Urlaubsfahrt nach Nordfriesland einordnen?

Geht oder geht nicht?

Fällt der Motor evtl. in ein Notlaufprogramm?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

ich kann  nur glaskugeln. Ein Audi mit Wirkungsgradfehler im Freundeskreis lief problemlos..  Ob irgendwann der Notlauf aktiviert wird weiss ich nicht. Solange die Werte plausibel (schlecht) sind eher nicht denke ich.

 

ich würde mir einen 10€ OBD Dongle mitnehmen, den braucht man IMMER

und selbst auf die Bahn… zuvor löschen. Dann

kannst du auch den Notlauf löschen, Freude macht es aber wenig wenn ständig wiederkehrend. Daher: Kommt der Fehler nur mit Vorsatz, Urlaub ok, kommt er schon  bei 120-130 kmh neuen DPF rein in freier Werke für kleines Geld. Aber auch in Nordfriesland gibt es gute und günstige Hilfe zur Not…

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn ein OBD-Dongle, wie sieht der aus und an welches Endgerät wird dieser Dongle angesteckt?

Das er mit einer Seite an den OBD-Stecker kommt, ist mir klar.

Gibt es evtl. ein erklärendes Bild von der gesamten Mimik?

Wo bekommt man so etwas zu kaufen?

Vermutlich Internet?

Leider kann ich in der Suchfunktion nichts über OBD-Dongle finden.

Auch ähnliche Suchbegriffe bringen kein Ergebnis. 

Link zu diesem Kommentar

Gemeint sind OBD2 Adapter. Unter dem Suchbegriff findest du viel im Internet. 

 

Der wird auf den OBD-Stecker unterhalb der Lenksäule (beim 6.1, hoffe, beim 6.0 auch) gesteckt. Er erzeugt ein Bluetooth-Signal, lässt sich mit dem Handy verbinden. 

 

Auf dem Handy brauchst du dann eine OBD-App, die dir die Fehlermeldungen anzeigt. Ich verwende Torque, aber es gibt beliebig viele. Mit dieser App kannst du den Fehler löschen, dann dauert es eine Weile, bis er wieder erkannt wird. In der Zeit kann man normal fahren. Das ist wichtig, wenn das Auto durch den Fehler in den Notlauf versetzt wird und du z.B. runter von der Autobahn oder zur Werkstatt willst. 

 

Nach meiner Erfahrung tun auch die billigen OBD2-Adapter ihren Dienst. Eventuell hat ein Freund/Kollege einen zum Leihen und Testen? 

Viele Grüße, Jochen 

 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

Ich kann zu diesem Thema auch noch eine Erfahrung beitragen: Bei mir ging im Sommerurlaub im Ausland auch die Leuchte an. Ich wusste es geht ums Abgassystem und bin damit erst mal weiter gefahren. War auch nichts anderes möglich. Auslesen konnte ich den Fehler nicht. 

 

Kaum zurück in Deutschland (und bei niedrigeren Aussentemperaturen) ging die Leute einfach wieder aus und wurde seitdem (jetzt ca. 3 Monate) auch nicht wieder leuchtend bemerkt. Ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen und hab ihn um Check gebeten. Der konnte im Fehlerspeicher aber auch nichts mehr finden und sagte dann nur, ich solle zurück kommen wenn sie wieder anfängt zu leuchten. 

 

Ich sag mal so: Das maximale Vertrauen in diesen Sensor hat das jetzt bei mir nicht gerade erzeugt. Die maximale Sorge hat es aber gleichzeitig auch reduziert. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Hatte den Nox Sensor auch schon einige mahl im Fehlerspeicher mit Wirkungsgrad zu gering , aber die  Motorkontrolllampe war  immer aus .

Würde den Fehler Löschen und erst mahl weiterfahren , denke das der Fehler beim Regenerieren  auftritt.

 

Grüße Andy  

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Teil Wird links unter dem Armaturenbrett angesteckt

mit der gratis APP car scanner Fehler auslesen, abspeichern und ggf im Notfall löschen, bestenfalls nach Reparatur

 

10€ Teil, immer an board

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

hast du dazu einen Link?  

Link zu diesem Kommentar

Achtung

wifi apple und android 

bluetooth android

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. 

 

Wie ich schon beschrieben hatte, war ein lieber Kollege so nett und hat mit seinem Lesegerät den Fehler ausgelesen und gelöscht, seit dem ist Ruhe.

 

Ich bin dann vor unserem Herbsturlaub noch sicherheitshalber zu meinem Freundlichen gefahren und habe ihm die Fehlerangabe auf dem Lesegerät als Foto gezeigt. 

Er meinte, dass ich mir mal keine Sorgen machen soll, weil das Aufleuchten der Kontrollleuchte während eines recht starken Beschleunigungsvorgangs keine weiteren Symptome gezeigt hat und er das schon häufiger hatte, ohne das irgendwelche veränderten Messwerte zu erkennen waren.

Er vermutete, dass bei der starken Beschleunigung m ein sporadischer Messfehler im hohen Abgasstrom aufgetreten ist, der weder nachweisbar noch reproduzierbar ist.

 

Bisher (und ich hoffe das bleibt so) verliefen im Herbsturlaub alle Autobahnfahrten und Beschleunigungsvorgänge völlig problemlos. 

 

Das von Benno beschriebene Stecker-Teil werde ich mir nach dem Urlaub bestellen. 

 

Danke und viele Grüße, Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Manitu Logoflash85 Calumbus Briese T5alex LarsTC calichiller
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.