Zum Inhalt springen

GC600 schluckt mein Van Schlüssel … wer hat eine Lösung?


Strandpirat

Empfohlene Beiträge

Freitag der 13. … Ich wollte mich am Abend auf Bett legen und Chillen. Plötzlich höre ich Geräusche… und tatsächlich… mein Van Schlüssel die ich beim dem Zentalverriegelung am extra Küchenbrett hingelegt habe ist hinter dem Brett in eine kleines (unnötiges) Loch gefallen. 
Habe schon von oben hinter den Frischwassertank geschaut… kann aber leider kein Schlüssel von oben sehen. Schublade der Küche ausbauen bringt auch nix, da dort alles dicht ist. Habe auch schon ein 🧲 Stange in das Loch gehalten… leider ohne Erfolg. 

Frage: wie komme ich an meinen Schlüssel ran?

 

Problem ist… bin gerade alleine in Italien und ersatzschlüssel liegt zu Hause. Kann der ADAC einfach helfen oder kann ich mir irgendwie selbst helfen? 
Werkzeug hab ich im CamperVan. 
 

kleiner Tip… etwas Bauschaum in das Loch sprühen, damit euch sowas nicht auch passiert. 

IMG_8026.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mit dem Bild und der Beschreibung noch nicht viel anfangen. Kannst du bitte einen etwas grösseren Ausschnitt zeigen? Was hast Du an Werkzeug dabei? 

Ah doch, jetzt meine ich zu wissen wo er heruntergefallen ist. Es gibt ein Loch, von aussen, wenn die Schiebetüre geöffnet ist, ganz hinten am Küchenblock. Nimm mal die Schubladen raus. Die oberste musst du ganz raus ziehen und dann mit beherztem Schlag oder Ruck nach oben. Die beiden unteren ganz rausziehen und von unten sind rechts und links vorne zwei Kunststoffnasen nach aussen zu drücken. Dann hast du genug Licht um von innen und aussen die Situation zu sehen. 

Ah doch, jetzt meine ich zu wissen wo er heruntergefallen ist. Es gibt ein Loch, von aussen, wenn die Schiebetüre geöffnet ist, ganz hinten am Küchenblock. Nimm mal die Schubladen raus. Die oberste musst du ganz raus ziehen und dann mit beherztem Schlag oder Ruck nach oben. Die beiden unteren ganz rausziehen und von unten sind rechts und links vorne zwei Kunststoffnasen nach aussen zu drücken. Dann hast du genug Licht um von innen und aussen die Situation zu sehen. 

Ich habe immer eine lange, dünne Greifzange mit vorne einem Magneten dabei, allenfalls findet sich jetzt dann am Morgen jemand mit so einem Teil. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, danke für deine Antwort…

Die Schubladen wollte ich schon rausnehmen, aber wenn man die ganz rauszieht kann man etwas nach hinten durchschauen und dort sehe ich, das dort alles dicht ist. Also keine Option, von der Küchenseite dran zu kommen… leider 😔. Ja… ein Teleskop mit Magnet habe ich auch hier, nur muss der Schlüssel an einer Stelle liegen, wo ich mit der Stange nicht hinkomme 😔. Habe auch schon ein Schnürsenkel mit einem Magneten ausgestattet und in das Loch gehalten… ja… hängt manchmal an Metal… aber leider auch nicht am Schlüssel 🔑.

Muss wohl den ADAC anrufen & hoffentlich hab die eine Art Teleskop dabei. 

Daher… einfach nee Seite aus der Zeitung reindrücken, damit da nix rein fallen kann. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

PS…  so sieht es hinter der unteren Schublade aus…

Hab auch in das Loch den Magneten gehalten… ohne Erfolgt 😔

Link zu diesem Kommentar

Da links unten, wo das Loch ist, ist von aussen bei der Schiebetüre hinten Zugang, Schau da mal rein. Und versuche von dort mit einem Magnetstab.

Dunsiehst dort hinter den ganzen Wassertankbereich

Link zu diesem Kommentar

@ Tiffi79 … ja … hatte ich auch von dort aus versucht… ohne Erfolg. 

Sooo… auch … ich hab es mit etwas trixen hinbekommen 😊

Hab nun mein Schlüssel wieder & kann weiter reisen … Yes 

 

Tip an alle GC 600er Fahrer (680 evtl. auch).
Ich habe jetzt Klebeband genommen und das „Loch“ einfach von oben zu geklebt. So kann dort nix mehr hinter / runter fallen. Kostet evtl. 1 Cent & 2 Min. Zeit und erspart am Ende einem viel unnötigen Stress. 
Ach ja… und durch die Matratze sieht man das geflickte auch nicht wirklich 🤣

 

Also…  am besten alle mal nachmachen 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hat es denn nun geklappt?

Link zu diesem Kommentar

Und nun stelle man sich das Ganze mal bei einem mit SafeLock verriegelten Fahrzeug vor…

 

Deshalb NIEMALS ein Fahrzeug mit SafeLock, während man sich drinnen aufhält, mittels Fernbedienung verriegeln..

Link zu diesem Kommentar

Das machst du ja beim GC nicht, sonst ist die Alarmanlage scharf. Du betätigst den Drücker an der Küche, dort kannst du auch wieder öffnen. 

Aber es gibt auch andere Punkte, die man beachten sollte. Niemals nur mit einem Schlüssel auf Reisen. Mindestens einen mehr als erwachsene Personen mitreisen. Jenen Schlüssel, welchen man im Zündschloss nutzt (ja die VWN haben noch Zündschlösser) nie mit irgendwelchem anderen Balast oder Schlüsseln belasten.

Beim Campen mit Fahrzeugen ist für uns Nachts immer klar geregelt, wo der Schlüssel ist, damit im Falle eines Falles der erste am Ausgang den Schlüssel aufnehmen und nutzen kann. 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe bitte letztes Bild.

Du hast die Auszugsschienen von den Schubladen noch nicht mit weiteren Schrauben versehen.

Würde ich unbedingt empfehlen, bevor diese bei einer schweren Schublade ausbrechen.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stranpirat,

 

da hast Du ja Glück gehabt - und einen Kollegen, der keine Probleme mit Deinem falschen Profil hatte. Beim T 6.1 gibt es nämlich das von Dir erlebte Problem nicht, weshalb ich auch zunächst Deine Frage und Dein Bild gar nicht verstanden habe. Also: weiter gute Fahrt und korrigiere bitte Dein Profil

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Moin Gustav,

danke für deinen Tip. Habe an das Update der Fahrzeugdaten nicht gedacht. Jetzt sollten die neuen Daten stimmen & mein Profil aktuell sein 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir ist ein Hörgerät in dieses ominöse Loch gefallen, weg war es!

Also: Untere Schublade raus und mit einer Lochsäge 2 Löcher nebeneinander gebohrt und zum Langloch gemacht.

Schon war ich drin und hatte meinen Horcher wieder!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da mal einen Löffel versenkt. Ich habe das Lüftungsgitter vom Kühlschrank (das längliche wenn man die Schiebetür öffnet) angeschraubt und kam so relativ einfach an den Löffel. 
Vielleicht klappt es beim oder anderen so auch.

 

Link zu diesem Kommentar

Ah ok.. schön zu lesen, das der Löffel auch gerettet wurde.

Auf einen Löffel hätte ich im Notfall verzichten können, aber auf einen KFZ Schlüssel ... nee ;)

 

Frage: hat jemand eine Info über dieses Loch zwischen Bett & Küche? Muss das unbedingt offen sein oder kann man das wie ich jetzt einfach mit Klebeband abdichten? Wenn das keine Funktion hat... wieso hat das VW offen gelassen?

Link zu diesem Kommentar

Keine Sorge, wenn es nicht so einfach gewesen wäre, hätte ich auch gut darauf verzichten können. Ich wollte halt nur einen Tipp geben wie ich sehr unkompliziert an einen Gegenstand gekommen bin, welcher durch das beschriebene Loch gefallen ist. 

 

Eine wirklich sinnige Erklärung habe ich leider auch nicht, kommt eventuell dort warme Luft raus? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    indmir Schumiks franz55 steffo1989 quas JimRakete syno21 Congeries Daik Michlz Camperfan5 HeavyWeight Caliin Stefan19 Silberbart Plan3X Heinzi20 surfer245 Baja600 jekyll jeanpouet2 pschabert mx2002 EnzoR Matino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.